TodesfallHolocaust-Leugner und Papstkritiker Richard Williamson ist tot
SDA
30.1.2025 - 13:50
Der Holocaust-Leugner und frühere Bischof der Piusbruderschaft, Richard
Williamson, ist tot.
Keystone
Der Holocaust-Leugner und frühere Bischof der Piusbruderschaft, Richard Williamson, ist tot. Der Brite starb nach einer Hirnblutung in der Nacht auf Donnerstag im Alter von 84 Jahren in einem britischen Spital.
Keystone-SDA
30.01.2025, 13:50
SDA
Dies teilte das Generalhaus der von Rom getrennten katholisch-traditionalistischen Piusbruderschaft laut Kathpress mit. Williamson leugnete seit Ende der 1980er-Jahre wiederholt den Holocaust und bezeichnete ihn als eine Erfindung der Juden.
Nachdem er in einem 2009 ausgestrahlten TV-Interview erneut den Massenmord in Gaskammern bestritten hatte, sorgte dies einen Vatikan-Skandal und weltweit scharfe Reaktionen. Der von seinem Umfeld in dieser Causa schlecht informierte Papst Benedikt XVI. hatte nämlich kurz zuvor die Exkommunikation von Bischöfen der Piusbruderschaft, darunter auch jene Williamsons, aufgehoben. Allen Ermahnungen seiner Oberen zum Trotz vertrat Williamson weiter diese Ansichten.
«Wir waren schon günstig»: Jetzt spricht «G&G»-Moderator Birri über das Sparhammer-Aus
Das SRF-Peoplemagazin «Gesichter und Geschichten» ist ab Sommer Geschichte. Der Schock der Redaktion sitzt tief, Aushängeschild Michel Birri versteht den Entscheid nicht. Er kritisiert SRF scharf.
06.02.2025
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Stunts, Sexszenen und wilde Tanzeinlagen: Im Gespräch mit blue News-Redaktor Gianluca Izzo verrät Mikey Madison, welche Herausforderungen es beim Dreh von «Anora» gab und was ihr an ihrer Rolle als Ani besonders wichtig war.
23.10.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
«Wir waren schon günstig»: Jetzt spricht «G&G»-Moderator Birri über das Sparhammer-Aus
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»