Years & Years in Montreux «Du kannst im See schwimmen und dann auf die Bühne»

Von Annina Frey, Montreux

4.7.2022

Years & Years: «Du kannst im See schwimmen und dann auf die Bühne»

Years & Years: «Du kannst im See schwimmen und dann auf die Bühne»

Er ist eine Ikone der queeren Community. Sänger Olly Alexander, besser bekannt als Years & Years, lebt offen schwul. Der Weg dahin war kein leichter. Ein Gespräch über Musik, sein Coming-out und die Ehe für alle.

03.07.2022

Er ist eine Ikone der queeren Community. Sänger Olly Alexander, besser bekannt als Years & Years, lebt offen schwul. Der Weg dahin war kein leichter. Ein Gespräch über Musik, sein Coming-out und die Ehe für alle.

Von Annina Frey, Montreux

4.7.2022

Es war ein unvergesslicher Auftritt. An den Brit Awards 2021 sang Years & Years zusammen mit Elton John den Song «It's A Sin».

Years & Years erzählt in seinen Songs von seinem schwulen Leben und singt darüber, wie schmerzhaft es sein kann, wenn andere denken, dass du sexuell falsch gestrickt bist.

Olly Alexander wuchs in einem kleinen Ort in England auf. Er wurde in der Schule gemobbt, gehänselt und verprügelt.

Viel Haut, viel Leder, viele Helme: Die Show von Years & Years am Montreux Jazz Festival.
Viel Haut, viel Leder, viele Helme: Die Show von Years & Years am Montreux Jazz Festival.
Bild: blue Music

Der heute 31-jährige Sänger hat sich jahrelang für seine Sexualität geschämt, konnte aber mit niemandem darüber sprechen. Er ritzte sich, hatte Depressionen und litt unter Bulimie.

«Wichtigster schwuler Popstar unserer Zeit»

Seit er als Years & Years auf der Bühne steht, ist das Versteckspiel zum Glück vorbei. Der Weg bis dahin war jedoch kein leichter.

Vor fünf Jahren hat Olly Alexander in der Doku «Growing Up Gay» offen über seine Jugend und sein Coming-out gesprochen. Heute weiss der Sänger, wo er hingehört.

Ja, er ist sogar zu einer Art Ikone in der LGBTIQA+Community geworden. Von der «New York Times» bekam er den Titel «Wichtigster schwuler Popstar unserer Zeit».

Im Video-Interview mit blue Music vor seinem Aufritt am Montreux Jazz Festival sagt er denn auch mit Stolz:

«Ich liebe es, schwul zu sein. Und ich liebe es, Popstar zu sein.»


Annina Frey über Groupies: «Rocco Siffredi landete im Giftschrank»

Annina Frey über Groupies: «Rocco Siffredi landete im Giftschrank»

Annina Frey ist Host von blue Music. Die Moderatorin und Musikerin über Groupies, Bravo-Poster im Kinderzimmer und ein Gespräch mit dem Pornostar Rocco Siffredi auf dem Rücksitz einer Limousine.

12.04.2024


Dein Festival-Sommer mit blue Music

Swisscom schafft mit blue Music und als Sponsorin der renommiertesten Musik-Festivals in der Schweiz einzigartige Erlebnisse vor Ort, unterwegs und zu Hause. Wir begleiten zahlreiche der besten und grössten nationalen Openairs und zeigen die Stars der Szene vor und hinter den Kulissen exklusiv auf allen unsere Kanälen: Online bei blue News, auf Social Media und mit blue TV auch auf dem grossen Bildschirm zu Hause.



Mit diesen Tipps überstehst du alle Festival-Gefahren

Mit diesen Tipps überstehst du alle Festival-Gefahren

Der Open-Air-Sommer ist endlich in vollem Gange. Doch vor der Bühne, auf dem Zeltplatz oder bei den Bar-Ständen kann man auch so einiges falsch machen. Dank unseren Tipps bleibst du aber von Festival-Faux-Pas verschont.

30.06.2022