Years & Years in Montreux«Du kannst im See schwimmen und dann auf die Bühne»
Von Annina Frey, Montreux
4.7.2022
Years & Years: «Du kannst im See schwimmen und dann auf die Bühne»
Er ist eine Ikone der queeren Community. Sänger Olly Alexander, besser bekannt als Years & Years, lebt offen schwul. Der Weg dahin war kein leichter. Ein Gespräch über Musik, sein Coming-out und die Ehe für alle.
03.07.2022
Er ist eine Ikone der queeren Community. Sänger Olly Alexander, besser bekannt als Years & Years, lebt offen schwul. Der Weg dahin war kein leichter. Ein Gespräch über Musik, sein Coming-out und die Ehe für alle.
Von Annina Frey, Montreux
04.07.2022, 07:00
03.07.2024, 08:28
Annina Frey, Montreux
Es war ein unvergesslicher Auftritt. An den Brit Awards 2021 sang Years & Years zusammen mit Elton John den Song «It's A Sin».
Years & Years erzählt in seinen Songs von seinem schwulen Leben und singt darüber, wie schmerzhaft es sein kann, wenn andere denken, dass du sexuell falsch gestrickt bist.
Olly Alexander wuchs in einem kleinen Ort in England auf. Er wurde in der Schule gemobbt, gehänselt und verprügelt.
Der heute 31-jährige Sänger hat sich jahrelang für seine Sexualität geschämt, konnte aber mit niemandem darüber sprechen. Er ritzte sich, hatte Depressionen und litt unter Bulimie.
«Wichtigster schwuler Popstar unserer Zeit»
Seit er als Years & Years auf der Bühne steht, ist das Versteckspiel zum Glück vorbei. Der Weg bis dahin war jedoch kein leichter.
Vor fünf Jahren hat Olly Alexander in der Doku «Growing Up Gay» offen über seine Jugend und sein Coming-out gesprochen. Heute weiss der Sänger, wo er hingehört.
Ja, er ist sogar zu einer Art Ikone in der LGBTIQA+Community geworden. Von der «New York Times» bekam er den Titel «Wichtigster schwuler Popstar unserer Zeit».
Im Video-Interview mit blue Music vor seinem Aufritt am Montreux Jazz Festival sagt er denn auch mit Stolz:
«Ich liebe es, schwul zu sein. Und ich liebe es, Popstar zu sein.»
Annina Frey über Groupies: «Rocco Siffredi landete im Giftschrank»
Annina Frey ist Host von blue Music. Die Moderatorin und Musikerin über Groupies, Bravo-Poster im Kinderzimmer und ein Gespräch mit dem Pornostar Rocco Siffredi auf dem Rücksitz einer Limousine.
12.04.2024
Dein Festival-Sommer mit blue Music
Swisscom schafft mit blue Music und als Sponsorin der renommiertesten Musik-Festivals in der Schweiz einzigartige Erlebnisse vor Ort, unterwegs und zu Hause. Wir begleiten zahlreiche der besten und grössten nationalen Openairs und zeigen die Stars der Szene vor und hinter den Kulissen exklusiv auf allen unsere Kanälen: Online bei blue News, auf Social Media und mit blue TV auch auf dem grossen Bildschirm zu Hause.
Mit diesen Tipps überstehst du alle Festival-Gefahren
Der Open-Air-Sommer ist endlich in vollem Gange. Doch vor der Bühne, auf dem Zeltplatz oder bei den Bar-Ständen kann man auch so einiges falsch machen. Dank unseren Tipps bleibst du aber von Festival-Faux-Pas verschont.
Mit blue Music tanzen wir durch den Sommer und zeigen die emotionalsten Musik-Highlights. Du möchtest wissen, wie du Konzerte schauen kannst?
Es ist ganz einfach: Auf deiner Swisscom TV Box findest du auf dem Homescreen direkt den Button «blue Music». Solltest du blue TV über die blue TV App auf deinem Smart-TV nutzen, klickst du dort ebenfalls auf der Startseite einfach auf «blue Music».
Du bist unterwegs und möchtest ebenfalls kein Musik-Highlight verpassen? Dann logg dich ohne zusätzliche Kosten über die blue TV App auf deinem Tablet/Smartphone oder über den Browser auf tv.blue.ch ein und wähle «blue Music». Du kannst die blue TV App ohne kostenpflichtiges Swisscom blue Abo nutzen.