Als Sharon Stone 1992 sich in «Basic Instict» (Bild rechts) eine Zigarette anzündete, kurz darauf die Beine übereinander schlug und ungeahnte Einblicke gewährte, sorgte das damals für einen handfesten Skandal. Welcher Streifen aktuell Aufsehen erregt und welche Klassiker in der Vergangenheit den Tabubruch wagten, sehen Sie in der Galerie.
Auch wenn in «Climax» (Kinostart: 6. Dezember) ausgeklügelte, pulsierende und orgiastische Tanz-Choreografien im Vordergrund stehen, provoziert Regisseur Gaspar Noé in seinem neuen Film einmal mehr: Die abstossenden, frauenfeindlichen Sex-Fantasien, die zwei Tänzer haben, sind schwer auszuhalten.
2015 ging Noé bereits aufs Ganze: In «Love» zeigte der streitbare Regisseur Sex und Erotik in jeder nur denkbaren Form und ohne jedes Tabu, womit er schon vor dem Kinostart hitzige Debatten auslöste. Um zu provozieren, griff Noé auch auf technische Hilfsmittel zurück. Stellen Sie sich ein «Happy End» in 3D vor, das direkt auf Sie zukommt ...
Erotik im Kino hat selbstverständlich eine lange Tradition. Schon früh ging es los: Marlene Dietrich überzeugte 1930 als Femme fatale Lola-Lola in einer frivolen Rolle, die sie lange prägen sollte und bei Sittenhütern nicht gut ankam. Gleichzeitig verhalf ihr «Der blaue Engel» zu Weltruhm.
Mit ihrer Rolle in «Die Sünderin» schockte Hildegard Knef 1951 Politiker, Kirchenleute und Moralisten. Für besonderes Aufsehen sorgte eine Szene, in der sie sich (weitestgehend unbekleidet) in einer Hängematte räkelt. Dass es in dem Spielfilm auch noch um Prostitution und Suizid ging, hat die Gemüter seinerzeit nur umso mehr erregt.
Sie war lange Zeit die Sex-Ikone schlechthin, für manche ist sie es bis heute: Marilyn Monroe. «Manche mögen's heiss» war einer der Filme, in denen sie besonders gekonnt mit ihren Reizen spielte. Und während die Monroe den Männern den Kopf verdrehte, schlüpften Tony Curtis und Jack Lemmon in Frauenkleider – was in den steifen 50ern nicht bei jedem gut ankam.
Jane Fonda als frivole Weltall-Nymphomanin: Die Special-Effects in «Barbarella» waren haarsträubend dilettantisch, und die schrillbunten Fantasiekostüme bewegten sich jenseits der Geschmacksgrenze. Ein Hingucker war's trotzdem, mit hautengem Glitzer-Raumanzug (und manchmal ohne) wurde Fonda zur Kino-Sexgöttin der 60er.
Die Moralapostel waren ausser sich: 1970 erschien «Schulmädchen-Report: Was Eltern nicht für möglich halten» und begründete damit eine ganze Serie an anschaulichen «Aufklärungsfilmen». Bis 1980 wurden insgesamt 13 Episoden gedreht; Teil eins gilt mit etwa sechs Millionen Besuchern bis heute als einer der erfolgreichsten deutschen Filme.
Offenherzige Nacktheit und eine minutiöse Darstellung des Geschlechtsakts: Mit seinem erotischen Kammerspiel «Der letzte Tango in Paris» spaltete Meisterregisseur Bernardo Bertolucci 1972 Presse und Publikum. Erst kürzlich erklärte Hauptdarstellerin Maria Schneider, beim Dreh der Vergewaltigungsszene sei sie tatsächlich missbraucht worden, man habe ihr vorab nicht gesagt, was mit ihr geschehe.
«Die Geschichte der O» löste beim Erscheinen 1975 heftige Kontroversen aus. Die Erzählung um die titelgebende O (Corinne Clery) und René (Udo Kier) ist eine ähnliche wie in «Fifty Shades Of Grey»: Auch hier geht es um Begierde und Unterwerfung. Zuletzt erschien das Werk in einer aufwendigen Jubiläums-Box auf DVD und Blu-ray – inklusive Seidentuch und Lederhalsband.
Pier Paolo Pasolinis Skandalfilm «Salò oder die 120 Tage von Sodom» (Bild) erzürnte Moralisten. Sexualität, Macht und Gewalt sind die zentralen Themen des Films von 1975. Die kompromisslose Adaption der «120 Tage von Sodom» des französischen Skandal-Autoren Marquis de Sade steht nach wie vor in vielen Ländern auf dem Index, an die ungeschnittene Fassung kommt man nur schwer heran.
Ein kleines Mädchen und ihr Cousin stranden auf einer Insel, wachsen in der exotischen Welt auf und entdecken neben anderen Naturereignissen auch die eigene Sexualität. In der weiblichen Hauptrolle des kontrovers diskutierten Films: Brooke Shields (Bild, mit Christopher Atkins), die während der Dreharbeiten zu «Die blaue Lagune» (1980) noch nicht einmal 16 Jahre alt war.
Ungezügelte Sinnlichkeit: «9 1/2 Wochen» (1986) erzählt von einem Börsenmakler (Mickey Rourke) und einer New Yorker Galeristin (Kim Basinger), zwischen denen sich eine leidenschaftliche (und sehr verspielte) erotische Beziehung entwickelt – einer der heissesten Filme der 80er.
Ist sie eine Mörderin? Detective Nick Curran (Michael Douglas) hält diese Frage nicht davon ab, der mysteriösen Autorin Catherine Tramell (Sharon Stone) mit Haut und Haaren zu verfallen: Paul Verhoevens skandalöser Thriller «Basic Instinct» wurde – sicher auch dank der zeigefreudigen Hauptdarstellerin – 1992 zum Riesenerfolg.
In seinem «Dogma»-Film «Idioten» präsentierte Lars von Trier erstmals nackte Tatsachen. In dem gefeierten Arthouse-Experiment entziehen sich junge Menschen der Gesellschaft, indem sie so tun, als wären sie geistig behindert. Teil des Films und heiss diskutiert: die legendäre Gruppensex-Szene, in der die Darsteller allerdings selbst keinen Sex hatten. Der Regisseur gestand später, für die echten Sexszenen Körperdoubles eingesetzt zu haben.
2006 sprengte eine ebenso erotische wie ironische Indie-Dramödie alle Gendergrenzen und Tabus: «Shortbus» zelebrierte das menschliche Liebesleben in seiner ganzen Vielfalt. Was das gefeierte Werk vor allem ausmachte, war sein humorvoller Umgang mit Sexualität und allen dazugehörigen Problemen. So muss Hauptfigur Sofia (Sook-Yin Lee, Mitte) erst lernen, sich zu überwinden und ihren Sehnsüchten nachzugeben.
Auch Lars von Trier wird immer wieder zur Zielscheibe von Moralhütern. In seinem zweiteiligen Erotik-Drama «Nymphomaniac» geht es vor allem um krankhafte Lust: Joe (Charlotte Gainsbourg) kann nicht genug Sex haben und scheut auch vor bizarren Experimenten nicht zurück. Das semi-pornografische Werk zeigte 2013, wie weit ein Film heute gehen muss, um mit Sexualität anzuecken.
Wer die Romanvorlage von Charlotte Roche kennt, weiss, dass es in «Feuchtgebiete» (2013) heiss hergeht. Mit pornografischer Präzision wird erklärt, wie die junge Helen (Carla Juri) ihren eigenen sowie fremde Körper erkundet. Ein ebenso ekel- wie aufsehenerregender Film.
In der Bestseller-Buchvorlage geht es um SM-Fantasien, Bondage, Leidenschaft – alle rechneten mit sinnlichen Filmen. Tatsächlich waren die drei «Fifty Shades Of Grey»-Softpornos so prickelnd wie ein Glas Leitungswasser. Schlüpfrig geht jedenfalls anders.
18 Skandalfilme, die an der Grenze des Zeigbaren sind
Als Sharon Stone 1992 sich in «Basic Instict» (Bild rechts) eine Zigarette anzündete, kurz darauf die Beine übereinander schlug und ungeahnte Einblicke gewährte, sorgte das damals für einen handfesten Skandal. Welcher Streifen aktuell Aufsehen erregt und welche Klassiker in der Vergangenheit den Tabubruch wagten, sehen Sie in der Galerie.
Auch wenn in «Climax» (Kinostart: 6. Dezember) ausgeklügelte, pulsierende und orgiastische Tanz-Choreografien im Vordergrund stehen, provoziert Regisseur Gaspar Noé in seinem neuen Film einmal mehr: Die abstossenden, frauenfeindlichen Sex-Fantasien, die zwei Tänzer haben, sind schwer auszuhalten.
2015 ging Noé bereits aufs Ganze: In «Love» zeigte der streitbare Regisseur Sex und Erotik in jeder nur denkbaren Form und ohne jedes Tabu, womit er schon vor dem Kinostart hitzige Debatten auslöste. Um zu provozieren, griff Noé auch auf technische Hilfsmittel zurück. Stellen Sie sich ein «Happy End» in 3D vor, das direkt auf Sie zukommt ...
Erotik im Kino hat selbstverständlich eine lange Tradition. Schon früh ging es los: Marlene Dietrich überzeugte 1930 als Femme fatale Lola-Lola in einer frivolen Rolle, die sie lange prägen sollte und bei Sittenhütern nicht gut ankam. Gleichzeitig verhalf ihr «Der blaue Engel» zu Weltruhm.
Mit ihrer Rolle in «Die Sünderin» schockte Hildegard Knef 1951 Politiker, Kirchenleute und Moralisten. Für besonderes Aufsehen sorgte eine Szene, in der sie sich (weitestgehend unbekleidet) in einer Hängematte räkelt. Dass es in dem Spielfilm auch noch um Prostitution und Suizid ging, hat die Gemüter seinerzeit nur umso mehr erregt.
Sie war lange Zeit die Sex-Ikone schlechthin, für manche ist sie es bis heute: Marilyn Monroe. «Manche mögen's heiss» war einer der Filme, in denen sie besonders gekonnt mit ihren Reizen spielte. Und während die Monroe den Männern den Kopf verdrehte, schlüpften Tony Curtis und Jack Lemmon in Frauenkleider – was in den steifen 50ern nicht bei jedem gut ankam.
Jane Fonda als frivole Weltall-Nymphomanin: Die Special-Effects in «Barbarella» waren haarsträubend dilettantisch, und die schrillbunten Fantasiekostüme bewegten sich jenseits der Geschmacksgrenze. Ein Hingucker war's trotzdem, mit hautengem Glitzer-Raumanzug (und manchmal ohne) wurde Fonda zur Kino-Sexgöttin der 60er.
Die Moralapostel waren ausser sich: 1970 erschien «Schulmädchen-Report: Was Eltern nicht für möglich halten» und begründete damit eine ganze Serie an anschaulichen «Aufklärungsfilmen». Bis 1980 wurden insgesamt 13 Episoden gedreht; Teil eins gilt mit etwa sechs Millionen Besuchern bis heute als einer der erfolgreichsten deutschen Filme.
Offenherzige Nacktheit und eine minutiöse Darstellung des Geschlechtsakts: Mit seinem erotischen Kammerspiel «Der letzte Tango in Paris» spaltete Meisterregisseur Bernardo Bertolucci 1972 Presse und Publikum. Erst kürzlich erklärte Hauptdarstellerin Maria Schneider, beim Dreh der Vergewaltigungsszene sei sie tatsächlich missbraucht worden, man habe ihr vorab nicht gesagt, was mit ihr geschehe.
«Die Geschichte der O» löste beim Erscheinen 1975 heftige Kontroversen aus. Die Erzählung um die titelgebende O (Corinne Clery) und René (Udo Kier) ist eine ähnliche wie in «Fifty Shades Of Grey»: Auch hier geht es um Begierde und Unterwerfung. Zuletzt erschien das Werk in einer aufwendigen Jubiläums-Box auf DVD und Blu-ray – inklusive Seidentuch und Lederhalsband.
Pier Paolo Pasolinis Skandalfilm «Salò oder die 120 Tage von Sodom» (Bild) erzürnte Moralisten. Sexualität, Macht und Gewalt sind die zentralen Themen des Films von 1975. Die kompromisslose Adaption der «120 Tage von Sodom» des französischen Skandal-Autoren Marquis de Sade steht nach wie vor in vielen Ländern auf dem Index, an die ungeschnittene Fassung kommt man nur schwer heran.
Ein kleines Mädchen und ihr Cousin stranden auf einer Insel, wachsen in der exotischen Welt auf und entdecken neben anderen Naturereignissen auch die eigene Sexualität. In der weiblichen Hauptrolle des kontrovers diskutierten Films: Brooke Shields (Bild, mit Christopher Atkins), die während der Dreharbeiten zu «Die blaue Lagune» (1980) noch nicht einmal 16 Jahre alt war.
Ungezügelte Sinnlichkeit: «9 1/2 Wochen» (1986) erzählt von einem Börsenmakler (Mickey Rourke) und einer New Yorker Galeristin (Kim Basinger), zwischen denen sich eine leidenschaftliche (und sehr verspielte) erotische Beziehung entwickelt – einer der heissesten Filme der 80er.
Ist sie eine Mörderin? Detective Nick Curran (Michael Douglas) hält diese Frage nicht davon ab, der mysteriösen Autorin Catherine Tramell (Sharon Stone) mit Haut und Haaren zu verfallen: Paul Verhoevens skandalöser Thriller «Basic Instinct» wurde – sicher auch dank der zeigefreudigen Hauptdarstellerin – 1992 zum Riesenerfolg.
In seinem «Dogma»-Film «Idioten» präsentierte Lars von Trier erstmals nackte Tatsachen. In dem gefeierten Arthouse-Experiment entziehen sich junge Menschen der Gesellschaft, indem sie so tun, als wären sie geistig behindert. Teil des Films und heiss diskutiert: die legendäre Gruppensex-Szene, in der die Darsteller allerdings selbst keinen Sex hatten. Der Regisseur gestand später, für die echten Sexszenen Körperdoubles eingesetzt zu haben.
2006 sprengte eine ebenso erotische wie ironische Indie-Dramödie alle Gendergrenzen und Tabus: «Shortbus» zelebrierte das menschliche Liebesleben in seiner ganzen Vielfalt. Was das gefeierte Werk vor allem ausmachte, war sein humorvoller Umgang mit Sexualität und allen dazugehörigen Problemen. So muss Hauptfigur Sofia (Sook-Yin Lee, Mitte) erst lernen, sich zu überwinden und ihren Sehnsüchten nachzugeben.
Auch Lars von Trier wird immer wieder zur Zielscheibe von Moralhütern. In seinem zweiteiligen Erotik-Drama «Nymphomaniac» geht es vor allem um krankhafte Lust: Joe (Charlotte Gainsbourg) kann nicht genug Sex haben und scheut auch vor bizarren Experimenten nicht zurück. Das semi-pornografische Werk zeigte 2013, wie weit ein Film heute gehen muss, um mit Sexualität anzuecken.
Wer die Romanvorlage von Charlotte Roche kennt, weiss, dass es in «Feuchtgebiete» (2013) heiss hergeht. Mit pornografischer Präzision wird erklärt, wie die junge Helen (Carla Juri) ihren eigenen sowie fremde Körper erkundet. Ein ebenso ekel- wie aufsehenerregender Film.
In der Bestseller-Buchvorlage geht es um SM-Fantasien, Bondage, Leidenschaft – alle rechneten mit sinnlichen Filmen. Tatsächlich waren die drei «Fifty Shades Of Grey»-Softpornos so prickelnd wie ein Glas Leitungswasser. Schlüpfrig geht jedenfalls anders.
«Basic Instict», «Feuchtgebiete» und «Nymphomaniac» erregten die Gemüter der Kinogänger. Sie sind nicht die einzigen Filme, die hohe Wellen schlugen.
Wie freizügig darf man bei der Darstellung von Sex und Erotik gehen? Wo ist die Grenze zum Porno? Diese Frage stellte sich in der Filmgeschichte immer wieder neu. Sehen Sie in unserer Galerie die grössten Skandalfilme rund um das Thema Erotik.
Die schönsten Küsse der Filmgeschichte
Die schönsten Küsse der Filmgeschichte
Liebe lebt von zärtlichen Worten und Taten: Die Galerie präsentiert die schönsten Lippenbekenntnisse aus Kinoklassikern - passend zum Weltkusstag am 6. Juli.
Platz 20: Küssen muss nicht zwingend eine todernste Angelegenheit sein - es geht auch mit Humor. Vor allem, wenn Komödienspezialist Billy Wilder im Spiel ist. Dolores Rosedales und Tom Ewells passionierter Nahkampf im Sand in «Das verflixte 7. Jahr» (1955) ist eine Parodie auf eine andere berühmte Kussszene der Filmgeschichte: die aus dem Militärdrama «Verdammt in alle Ewigkeit» (1953).
Platz 19: Das US-Remake des Nouvelle-Vague-Klassikers «Ausser Atem» (1960) wäre wahrscheinlich längst in Vergessenheit geraten, hätten Richard Gere und Valerie Kaprisky in «Breathless» (1983) nicht diese ebenso akrobatische wie anmutige Kussszene gedreht.
Platz 18: Alfred Hitchcock verstand sich nicht nur auf Hochspannungsszenen, sondern auch auf die perfekte Inszenierung romantischer Zweisamkeit. In «Berüchtigt» (1946) fiel ihm das besonders leicht: Mit Cary Grant und Ingrid Bergman standen zwei der schönsten Leinwandstars ihrer Zeit vor seiner Kamera.
Platz 17: Spuckefäden und feuchte Zungenspiele in Nahaufnahme sind vielleicht nicht jedermanns Sache. Skandalregisseur Gaspar Noé wollte die Liebe aber eben unverkitscht und körperlich in Szene setzen. Das ist ihm in seinem Kunstporno «Love» (2015) auf beachtliche Weise gelungen.
Platz 16: Im französischen Kritikerliebling des Jahres 2012, «Blau ist eine warme Farbe», stürzen sich Adèle Exarchopoulos (links) und Léa Seydoux in eine Affäre ohne Hoffnung. Zärtlich, anrührend, leidenschaftlich und tragisch.
Platz 15: Das letzte Rätsel der Menschheit ist seit Martin Brests Fantasy-Schmachtdrama «Rendezvous mit Joe Black» (1998) gelöst. Der Tod ist ein charmanter Mann mit blendend weissen Zähnen und den Gesichtszügen von Brad Pitt. Ungezählte Stossseufzer hallten durch die Kinos, als Claire Forlani die Lippen des verliebten Sensenmanns berührte.
Platz 14: Zwei wunderschöne Menschen, selbstvergessen vor lauter Leidenschaft im Platzregen der Liebe: Natürlich wurden Hugh Jackman und Nicole Kidman am Ende von Baz Luhrmans Monumentalromanze «Australia» (2008) ein Paar. Und wie!
Platz 13: Im sonnendurchfluteten Thriller «Der Swimmingpool» (1969) spielten die Ex-Partner Alain Delon und Romy Schneider Szenen ihres vergangenen Liebesglücks nach. Knisternde Erotik in patschnassen Badetextilien. L'amour!
Platz 12: Mystery mit Mundkontakt: Laura Harring (links) verführt in «Mulholland Drive» (2001) als rätselhafte Fremde erst Naomi Watts und knutscht später wild enthemmt mit Melissa George (rechts). Die Inszenierung ist wie immer bei David Lynch hochgradig voyeuristisch. Und hochgradig wirkungsvoll.
Platz 11: Nanu, wer küsst denn da Charlton Heston? Es ist Kim Hunter, die im Schimpansenfell als Dr. Zira in «Planet der Affen» (1968) zarte Bande zur menschlichen Spezies knüpft. Affig? Nein, episch!
Platz 10: Wenn die Liebe kopfsteht ... Tobey Maguire und Kirsten Dunst liessen die Romantikfans im ersten «Spider-Man»-Film von Sam Raimi (2002) nicht hängen. Hinreissend schön anzuschauen, eine Tortur beim Dreh: Hauptdarsteller Maguire lief fortwährend der Regen in die Nase.
Platz 9: Küss mich, Cowboy! Jake Gyllenhaal (links) und Heath Ledger zeigten in Ang Lees Oscarerfolg «Brokeback Mountain» (2005), was Männerliebe wörtlich bedeutet. Ein grosser Tabubruch und ein grosses, ergreifendes Drama.
Platz 8: Cary Grant bezeichnete Grace Kelly einst als seine Lieblingsdarstellerin. «Sie verfügte über Gelassenheit», sagte er über seine Drehpartnerin aus Hitchcocks «Über den Dächern von Nizza» (1955). Das wirkte sich offenbar sehr vorteilhaft auf einen der schönsten Filmküsse aller Zeiten aus.
Platz 7: Fraglos einer der intimsten bilabialen Filmmomente und gewiss kein gefakter Kuss. Als Nicole Kidman und Tom Cruise in «Eyes Wide Shut» (1999) den Körperkontakt suchten, waren die beiden miteinander verheiratet. Und einzig Regisseur Stanley Kubrick befand sich beim Dreh mit ihnen im Raum.
Platz 6: «Ich schau' Dir in die Augen, Kleines» - selten waren Liebende so cool wie Humphrey Bogart als Rick und Ingrid Bergman als Ilsa in «Casablanca» (1942). Die berühmte Kussszene ist trotzdem - oder gerade deswegen - zum Dahinschmelzen.
Platz 5: Am Ende des turbulenten Klassikers «Frühstück bei Tiffany» (1961) liegen sich George Peppard und Audrey Hepburn doch noch in den Armen. Dazu auch hier ein sehr beliebtes Knutschambiente: prasselnder Regen.
Platz 4: Es gibt nie eine zweite Chance für die erste Liebe ... Millionen zumeist erwachsener Kinobesucher brach diese Erkenntnis das Herz. Anna Chlumsky und «Kevin allein zu Haus»-Darsteller Macaulay Culkin transportierten sie in «My Girl» (1991) auch einfach zu herzig.
Platz 3: Wollte man den idealen Filmkuss in Bronze giessen, so sähe er wahrscheinlich aus. Clark Gable und Vivien Leigh in «Vom Winde verweht» (1939) gelten eben nicht von ungefähr als Leinwandtraumpaar schlechthin.
Platz 2: Ein Wunder, dass der Eisberg, welcher der «Titanic» zum Verhängnis wurde, nicht geschmolzen ist im Angesicht dieser Liebenden ... Kate Winslet und Leonardo DiCaprio knutschten sich 1997 wechselseitig in eine Weltkarriere.
Platz 1: Zum Ende ein Abschiedskuss! Als der knuffige Ausserirdische «E.T.» (1982) in die Heimat zurück will, drückt Drew Barrymore ihm einen Schmatzer auf die Aliennase - und jedem, der kein Herz aus Stein hat, kräftig auf die Tränendrüse. Für uns der schönste Filmkuss aller Zeiten.
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