Berner Laienschauspieler«Der Unschuldige»-Star sass neun Jahre hinter Gitter
nat
7.11.2018
Der Berner Thomas Schüpbach sass jahrelang im Gefängnis. Jetzt übernimmt der Ex-Sträfling die titelgebende Rolle im neuen Schweizer Film «Der Unschuldige».
Mit «Der Unschuldige» läuft seit dem vergangenen Donnerstag, 1. November, der zweite Film von Basler Regisseur Simon Jaquement, 40, in den Schweizer Kinos. In der Titelrolle ist dabei Thomas Schüpbach, 53, zu sehen. Für den Berner Laienschauspieler ist es der erste Part überhaupt in einem Film.
Doch anders als seine Figur im Film, ist Schüpbach im echten Leben alles andere als unschuldig, wie er im «Blick» erzählt. Er habe eine «ziemlich krasse Vergangenheit», so der Berner. «Alles in allem sass ich rund neun Jahre im Knast.» Seine Drogensucht hat ihn in den Abgrund getrieben.
Fast 20 Jahre lang war er abhängig. «Ich habe täglich tausend Franken für Kokain verpufft», erklärt Schüpbach dem Blatt weiter. Um sich das zu finanzieren, sei er bei Arztpraxen, Büros und Gewerbehäuser eingestiegen – Hunderte von Einbrüchen habe er so begangen. Dreimal wurde er von der Polizei erwischt und kam hinter Gitter. Schüpbach sagt: «Ich war ein wirklich übler Kerl.»
2014 war dann ein Wendepunkt in seinem Leben: Thomas Schüpbach wird aus dem Gefängnis freigelassen – es soll das letzte Mal sein. Von seiner Bewährungshelferin erfuhr er daraufhin vom Film «Der Unschuldige». Regisseur Simon Jaquemet hat sie wegen Recherchen kontaktiert. Schlussendlich hat Schüpbach die Rolle bekommen – auch gerade wegen seiner dunklen Vergangenheit. Weil die ihn laut Jaquemet «extrem glaubwürdig» macht.
«Der Unschuldige» läuft seit dem 1. November in den Schweizer Kinos.
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Filmfest Venedig erwartet «vollsten roten Teppich aller Zeiten»
Beim 81. Filmfestival in Venedig werden unter anderem George Clooney, Brad Pitt und Angelina Jolie in der Lagunenstadt erwartet. 21 Filme sind im Wettbewerb um den Goldenen Löwen. Der Eröffnungsfilm: «Beetlejuice 2» von Tim Burton.
29.08.2024
Filmlegende Alain Delon ist tot
Die Filmlegende ist im Alter von 88 Jahren am Sonntag gestorben, berichtet die AFP mit Bezug auf seine Familie. Er ist friedlich in seinem Haus im französischen Douchy, umgeben von seinen drei Kindern und seiner Familie gestorben.
18.08.2024
«Ketamin-Königin»: Netzwerk hinter Matthew Perrys Tod aufgedeckt
Los Angeles, 15.08.24:
ANKLAGEN NACH TOD VON «FRIENDS»-STAR
Nach dem Drogentod von «Friends»-Star Matthew Perry hat die Staatsanwaltschaft von Los Angeles fünf Personen angeklagt
Die Ermittlungen hätten «ein weit verzweigtes kriminelles Untergrundnetzwerk aufgedeckt»
Dieses sei «für die Verteilung grosser Mengen Ketamin an Herrn Perry und andere verantwortlich ist»
«KETAMIN-KÖNIGIN»
Zu diesem Netzwerk habe ein Assistent Perrys gehört, zwei Ärzte sowie eine wichtige Drogenquelle, die als «Ketamin-Königin» bekannt sei
Perry war vergangenen Oktober in einem Whirlpool in seinem Haus in Los Angeles gefunden worden
Eine Untersuchung hatte ergeben, dass Perry an den Auswirkungen von Ketamin gestorben war
16.08.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Filmfest Venedig erwartet «vollsten roten Teppich aller Zeiten»
Filmlegende Alain Delon ist tot
«Ketamin-Königin»: Netzwerk hinter Matthew Perrys Tod aufgedeckt