TV-Moderatorin Nicole Berchtold «Der frühe Tod meines Vaters hat mich sehr geprägt»

Von Bruno Bötschi

22.10.2022

Nicole Berchtold: «Der frühe Tod meines Vaters hat mich geprägt»

Nicole Berchtold: «Der frühe Tod meines Vaters hat mich geprägt»

Bereits im Alter von 12 Jahren verlor Fernsehmoderatorin Nicole Berchtold ihren Vater. Er starb an einem plötzlichen Herztod, auch Sekundentod genannt. Im Talk mit Claudia Lässer spricht sie über diese prägende Erfahrung.

07.10.2022

Nicole Berchtold spricht im Talk mit Claudia Lässer über den Sekundentod ihres Vaters – die Fernsehmoderatorin verrät, was der Schicksalsschlag mit ihrer Familie gemacht hat.

Von Bruno Bötschi

22.10.2022

«Das schwebt wie ein Damoklesschwert über unserer Familie.» Bereits im Alter von zwölf Jahren verlor Fernsehmoderatorin Nicole Berchtold ihren Vater. Er starb an einem plötzlichen Herztod, auch Sekundentod genannt.

Das tragische Ereignis habe sie geprägt, sagt die 44-Jährige im Gespräch mit Claudia Lässer.

Gleichzeitig habe der Schicksalsschlag ihre Mutter, ihren Bruder und sie noch stärker zusammengeschweisst – wohl auch deshalb, weil es nicht der erste Verlust war, den die Familie hinnehmen musste. Auch der Grossvater war bereits von einem unerklärlichen Sekundentod dahin gerafft worden.

Die Mutter versuchte die Lücke zu füllen

Seit sie selber Mutter sei und zwei Kinder habe, denke sie immer wieder an die damalige Situation zurück und überlege sich, wie ihr Mutter das alles geschafft habe.

«Sie hat versucht die Lücke zu füllen, war Mutter und Vater gleichzeitig, und hat das extrem gut gemacht.»

Die ehemalige «G&G»-Moderatorin glaubt, sie sei damals ein ganzes Stück schneller erwachsen geworden. Sie habe danach mehr Verantwortung übernehmen müssen.

Gleichzeitig seien viele Fragen aufgetaucht – auf die sie zum Teil keine Antwort gefunden hätte. Und das teilweise bis heute nicht. Unterkriegen liess sie sich deswegen aber nicht.

Nicole Berchtold, deren neue Sendung «Jaaa! Die Sendung mit Herz» heute Abend beim Schweizer Fernsehen SRF Premiere feiert, gibt denn auch offen zu, dass sie bis heute nicht wisse, für was der Schicksalsschlag gut gewesen sein soll.


Den ganzen «Lässer»-Talk mit Nicole Berchtold kannst du hier schauen:

Nicole Berchtold: «Der frühe Tod meines Vaters hat mich sehr geprägt»

Nicole Berchtold: «Der frühe Tod meines Vaters hat mich sehr geprägt»

Nicole Berchtold spricht im Talk mit Claudia Lässer über den Sekundentod ihres Vaters – die Fernsehmoderatorin verrät, was der Schicksalsschlag mit ihrer Familie gemacht hat.

13.10.2022


Die ganze «Lässer»-Sendung mit Nicole Berchtold siehst du zudem am Samstag, 22. Oktober, 20 Uhr, auf blue Zoom.