Startschuss im Wallis Das Zermatt Unplugged feiert die Rückkehr nach zwei Jahren

fts

5.4.2022

5 Tage, 137 Konzerte, 20 Discovery Acts, 19 DJs, 18 Bühnen und ein Matterhorn: Das Zermatt Unplugged bringt Stimmung in den Walliser Ferienort – und startet gleich mit einem Knüller.

fts

Thom Yorke, Ellie Goulding, James Bay und Rea Garvey müssen einem anderen Superstar den Vorrang lassen. Nena eröffnet als erster Headliner das Zermatt Unplugged am Dienstag, 5. April. Neben Sam Ryder, Jake Isaac und unserer ESC-Hoffnung Marius Bear stehen auch Italo-Rock-Ikone Edoardo Bennato und Aloe Blacc («I Need A Dollar») auf der Bühne.

Doch die Main Acts machen nur einen Teil des Musikevents aus.

Aufstrebende Nachwuchskünstler*innen und bekannte Jazzgrössen gehören ebenso zum Programm – zu hören und zu sehen auf unterschiedlichen Indoor- und Outdoor-Bühnen mitten in den Bergen oder zentral im Dorf.

«Uns erwarten fünf Tage voller wunderbarer Musik-Momente und Begegnungen.»

«Nach zwei Wintersaisons ohne ein Zermatt Unplugged zum Abschluss freuen wir uns sehr, endlich wieder unser Publikum, unsere Partner und die Musiker*innen aus aller Welt in Zermatt begrüssen zu dürfen», so Festival- Geschäftsführer Rolf Furrer. «Uns erwarten fünf Tage voller wunderbarer Musik-Momente und Begegnungen.»

Quiz
Fünf Fragen zu Zermatt Unplugged

Traumhafte Bergkulisse, friedliche Natur

Die Zermatter Bergwelt bietet eine imposante Kulisse. So wartet auf das Publikum – und natürlich die Künstler – etwa die Sonnenterrasse der Stafelalp auf 2220 Metern Höhe mit Blick auf die Matterhorn-Nordwand und noch viele andere Bühnen.

Trotz der Bergkulisse und der friedlichen Natur soll jedoch die aktuelle Situation in Osteuropa nicht vergessen geraten: Am Samstag, 9. April, findet deswegen ein Charity-Konzert mit dem ukrainischen Künstler Postman statt.

Der Erlös kommt der Initiative «Music Saves UA» des Ukrainischen Verbandes der Konzertveranstalter und des Atlas Festival in Kiew zugute.

Umfrage
Welches dieser Festivals besuchst du 2022?

Information zu den Corona-Schutzmassnahmen: Aufgrund der seit 17. Februar 2022 geltenden Bestimmungen finden sämtliche Veranstaltungen ohne Zertifikats- und Maskenpflicht statt.

Der Festivalsommer auf blue Music

Swisscom schafft mit blue Music und als Sponsorin der renommiertesten Musik-Festivals in der Schweiz einzigartige Erlebnisse vor Ort, unterwegs und zu Hause. Wir begleiten zahlreiche der besten und grössten nationalen Openairs und zeigen die Stars der Szene vor und hinter den Kulissen exklusiv auf allen unsere Kanälen: Online bei blue News, auf Social Media und mit blue TV auch auf dem grossen Bildschirm zu Hause.