Zermatt Unplugged Newcomer Andryy freut sich auf die grosse Bühne

che

9.2.2022

Andryy ist heiss auf den Festivalsommer

Andryy ist heiss auf den Festivalsommer

Die Pandemie hat den Start von Andryy ins Musikbusiness ausgebremst. Im Sommer kann er endlich auf grösseren Bühnen wie dem Gampel oder am Zermatt Unplugged loslegen. Der Winterthurer wird neue Songs präsentieren, er arbeitet mit Hochdruck daran.

08.02.2022

Endlich wieder auf der grossen Festivalbühne stehen, darauf ist der Winterthurer Musiker Andryy heiss. Er ist eine der 20 Entdeckungen, die am Zermatt Unplugged 2022 als Discovery Acts auftreten. 

che

Auf der Skipiste in der Bettmeralp tankt Andryy gerade viel Sonne. Diese Energie kann er gut brauchen, schreibt er zurzeit an neuen Songs, die bald als EP oder gar in Albumform erscheinen sollen, wie der Gewinner der blue Musikshow «Sing It Your Way» 2020 im Video erzählt.

Und er freut sich auf den bevorstehenden Festivalsommer. Zum ersten Mal wird er mit seiner Band auf der grossen Bühne stehen, nach einer mühevollen Pandemie-Zeit, die seine ersten beiden Karriere-Jahre gebremst hat. 

Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie sehr freut er sich auf den bevorstehenden Festivalsommer? «27!», meint Andryy spontan und lacht.

Der Festivalsommer mit Swisscom blue Music

Swisscom ist Partnerin der Top-Schweizer Openairs und wird vor Ort, unterwegs und von zu Hause für einzigartige Erlebnisse sorgen. Während und nach den Events werden zahlreiche Specials und Liveübertragungen auf blue TV zu sehen sein. Die Swisscom-Tochterfirma blue begleitet ausgewählte Festivals als offizielle Medienpartnerin.

Neue Talente am Start

Im Rahmen des Discover-Programms 2022 überlässt Zermatt Unplugged 20 Nachwuchstalenten die Bühne.

Einer davon ist Sam Himself. Der Basler lebte in New York, kam vor zwei Jahren für eine Tour mit Anna Rossinelli in die alte Heimat – und blieb coronabedingt gleich hier. Seine raue Stimme und verträumten Balladen sind sein Markenzeichen. Sein Album «Power Ballads» hat er in Zermatt im Gepäck.

Eine bewegte Karriere hat Andreas Kümmert hinter sich. Der Süddeutsche war «Voice of Germany»-Gewinner und veröffentlichte das Top-3-Album «Here I am». 2015 hätte Andreas Kümmert am ESC teilnehmen können, doch das wollte er nicht. Trotzdem folgten noch zwei hochdotierte Alben. Seit 2020 probiert sich der Künstler mehr aus. 

Als unfassbar schön wurden die Songs von Kings Elliot, einer jungen Musikerin britisch-schweizerischer Herkunft, von Kritikern genannt. Gefühlvolle Balladen wie «I'm Getting Tired Of Me», «Call Me A Dreamer» oder «Bitter Tonic» stehen bei ihr auf dem Musikprogramm. Achtung, unbedingt ein paar Taschentücher bereithalten. Die Musikerin veröffentlichte Ende 2021 die EP «Chaos In My Court» und hat bereits einen internationalen Plattenvertrag in der Tasche.

Native Young sind ein Künstlerkollektiv um Yannick Meyer aus Kapstadt. Immer neue Mitstreiter, Geschichtenerzähler und Vollblut-Musiker schart Yannick um sich. Mit seinem Konzert bringt er ein Stück südafrikanische Kultur ins Wallis. Für das Album «Kings» erhielt das Künstlerkollektiv den South African Music Award.

Das ganze Programm findest du hier. Das Zermatt Unplugged 2022 findet vom 5. bis 9. April statt.

Umfrage
Besuchst du diesen Sommer die Musikfestivals?