Digital-News des TagesWichtige Funktionen fehlen: Spotify bringt App für Apple Watch
dj
14.11.2018
Spotify kommt mit Einschränkungen auf die Apple Watch, Google-Verkehr machte einen Umweg durch China, Google-Schwester Waymo startet einen fahrerlosen Taxi-Dienst, Tech-Giganten vereinen sich gegen die Opioidkrise und Google-Accounts auf Twitter werden für Bitcoin-Betrug verwendet. Das sind die Digital-News des Tages.
Eine Apple Watch-App des beliebten Musikstreaming-Dienst Spotify steht kurz vor der Lancierung. Nächste Woche soll die App verfügbar sein, zum Start fehlen allerdings einige wichtige Funktionen.
So lässt sich mit der App am Handgelenk zwar die Spotify-Wiedergabe kontrollieren, allerdings nur, wenn das iPhone in Reichweite ist. Das Speichern von Musik oder Podcasts auf der Uhr zum Offline-Anhören ist nicht verfügbar, ebensowenig die Wiedergabe über das Mobilfunknetz bei Apples Watches mit eingebauten 4G-Chip.
Apple-Apps können mehr
Bei Apple Music und der Apple-eigenen Podcast-App für WatchOS ist beides dagegen möglich. So hat Spotify weiterhin einen entscheidenden Wettbewerbsnachteil, denn beispielsweise beim Joggen — wo man das iPhone gerne zuhause lässt — wird sich die App nicht nutzen lassen.
Gegenüber gizmodo.com sagt Spotify, dass das Offline-Hören von Podcasts und Musik sowie das Streaming direkt auf der Apple Watch später hinzugefügt werden soll. Einen konkreten Zeitplan wollte die Firma aber nicht mitteilen.
Weitere Digital-News des Tages
Google-Verkehr machte Umweg über China
Am Montag machten Teile des weltweiten Google-Internetverkehrs für knapp eine Stunde einem unerklärlichen Umweg über China. Nun übernahm ein nigerianischer Netzwerkbetreiber die Verantwortung und sagte, man habe die eigenen Systeme falsch konfiguriert. US-Sicherheitsexperten sind allerdings skeptisch, dass es sich hier um ein Missgeschick gehandelt hat, schreibt «Reuters».
Waymo startet autonomen Taxidienst
Waymo, ein Tochterunternehmen der Google-Mutter Alphabet, will schon im Dezember einen autonomen Taxidienst grossflächig einsetzen, so «Bloomberg». Im Grossraum Phoenix im Bundesstaat Arizona werden zunächst 400 Freiwillige den Dienst testen, der mit etablierten Angeboten wie Uber oder Lyft konkurrieren soll. Unter welchem Namen der Dienst angeboten wird, hat Waymo noch nicht bekannt gegeben.
Twitter, Google und Facebook bekämpfen gemeinsam Opioidkrise
Die seit Jahren vor allem in den USA wütende Opioidkrise vereint nun die Tech-Giganten Twitter, Facebook und Google. In der Organisation «Tech Together to Fight the Opioid Crisis» wollen die Firmen gemeinsam Süchtigen Hilfe zukommen lassen und den Verkauf der Drogen auf ihren Plattformen unterbinden, so Facebook auf seinem Blog.
Google-Twitteracount verbreitet Bitcoin-Betrug
Betrugsversuche auf Twitter, bei denen Nutzern Bitcoin-Geschenke versprochen werden, haben inzwischen epidemische Ausmasse angenommen. Nun wurde sogar ein offizieller Google-Account auf Twitter gehackt und für den Scam missbraucht, berichtet thenextweb.com
Bilder für Webseiten einfach kompromieren
Mit der Google-Erfindung Squoosh können vor allem Betreiber von Websites Bilder schnell komprimieren, damit sie nicht unnötig Daten verbrauchen. Der Dienst funktioniert direkt im Webbrowser.
Alternativ eignet sich auch der Dienst von Websiteplanet gut für die Komprimierung von Bilder. Hier können diese sogar eine Grösse von bis zu 50 Megabyte haben.
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Grusskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Grusskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder