GO! testetDen Citroen e-C3: Das Elektroauto für den kleinen Geldbeutel
Dilara Prosupo
26.6.2024
7:01
Citroen E-C3: Günstig oder billig?
Der Citroen E-C3 ist ein E-Auto für knapp 30 000 Franken aus Europa und somit günstiger als fast alle anderen Stromer. Auf was man für diesen Preis verzichten muss und auf was nicht, zeigen wir im Video.
Der neue Citroen E-C3 gibt es ab 25 000 Franken. Wo der Franzose den Budgetpreis versteckt und wo nicht, zeigt GO! Chefredaktor Sämi Pfister.
In einer Welt, in der Elektroautos oft als Luxusgüter gelten, stellt der neue Citroën e-C3 eine erfrischende Ausnahme dar.
Mit einem Einstiegspreis von rund 25.000 Franken bietet der e-C3 eine erschwingliche Alternative im zunehmend teuren Elektromarkt.
Der Citroen e-C3 ist eine erschwingliche Alternative im zunehmend teuren Elektromarkt.
Citroen
Während viele andere Elektrofahrzeuge mit hohen Preisen und extravaganten Features locken, konzentriert sich der Citroen e-C3 auf das Wesentliche.
Worauf muss man bei diesem Preis verzichten?
Der e-C3 verzichtet auf hohe Leistung, um den Preis niedrig zu halten.
Mit 80 kW Leistung beschleunigt der e-C3 in 11 Sekunden auf 100 km/h. Das ist nicht gerade berauschend, aber für den Alltagsgebrauch ausreichend.
Von 0-100 km/h beschleunigt der Citroen e-C3 in 11 Sekunden, für den Alltag ist das in Ordnung.
Citroen
GO! Chefredaktor Sämi Pfister vergleicht das mit dem, was ein Telefon kann.
«Viel PS ist ein bisschen wie beim Telefon ein grosser Display oder eine super Kamera. Es ist natürlich nett, wenn man es hat. Aber braucht man es effektiv?»
Ausserdem nutzt der Citroen e-C3 eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit 44 kWh. Sie bietet etwa 20% weniger Energiedichte als die teureren Lithium-Ionen-Batterien, dafür aber kostengünstiger ist.
Der Citroen e-C3 hat ein Lithium-Eisenphosphat Batterie, die ist günstiger als die Lithium-Ionen-Batterie.
Citroen
Trotz der kleineren Batterie erreicht der e-C3 eine beachtliche Reichweite von 326 km nach WLTP-Norm. Ausserdem kann er mit 100 kW in nur etwa einer halben Stunde von 20 auf 80% geladen werden.
Und worauf nicht?
Trotz des niedrigen Preises bietet der Citroen einen überraschend angenehmen Innenraum.
«Schon klar hat es überall ein wenig Kunststoff, aber im Grossen und Ganzen ist das tiptop», lobt Sämi.
Der Innenraum vom Citroen e-C3 ist günstig gehalten.
Citroen
Dank eines minimalistisch platzierten Tachos verfügt der Wagen sogar über eine Art Budget-Head-Up-Display. Die zentrale Displayeinheit, die alle notwendigen Funktionen bietet und reagiert ausserdem schnell.
Der Tacho ist minimalistisch, erfüllt aber alle seine Zwecke.
Citroen
Der e-C3 mag zwar nicht der schnellste auf der Strasse sein, das macht er aber durch Fahrkomfort wieder wett.
Citroen hat das Modell mit «Advanced Comfort»-Stossdämpfern ausgestattet. Sie mildern die härtesten Stösse ab und ermöglichen auch bei schlechteren Strassenverhältnissen eine angenehme Fahrt.
Sämis Fazit zum Citroen e-C3
Der Citroen e-C3 präsentiert sich nicht als Luxus-SUV oder Hochleistungs-Sportwagen, sondern als solide, erschwingliche Option. Er ist für all jene, die ein zuverlässiges, komfortables und umweltfreundliches Auto suchen.
Er mag das SUV-Format teilen, das heutzutage so populär ist. In seiner Preisklasse und mit seinen angebotenen Features setzt er durchaus Massstäbe.
Der Citroen e-C3 erfüllt viele Grundbedürfnisse, ohne teuer zu sein.
Citroen
Mit dem Citroen e-C3 bekommen Käufer also ein Auto, das viele Grundbedürfnisse erfüllt, ohne teuer zu sein.
Es zeigt, dass auch Elektroautos erschwinglich sind, ohne dass man auf grundlegende Annehmlichkeiten und eine akzeptable Reichweite verzichten muss.
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Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Der Citroen E-C3 ist ein E-Auto für knapp 30 000 Franken aus Europa und somit günstiger als fast alle anderen Stromer. Auf was man für diesen Preis verzichten muss und auf was nicht, zeigen wir im Video.
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