Gute Reifen sind für sicheres Fahren im Winter unerlässlich! Als Laie einen guten Reifen zu erkennen, ist aber nicht einfach. Welche speziellen Eigenschaften Reifen benötigen, um auf nassen oder schneebedeckten Straßen optimal zu performen, erklärt der Reifenexperte des TCS im Video.
Wer im Winter sicher unterwegs sein will, braucht gute Reifen. Welche Reifen auf nasser oder schneebedeckter Strasse gut halten, erklärt der TCS Reifenexperte.
Das Wichtigste in Kürze
Die kalte Jahreszeit läutete den Reifenwechsel ein.
Im aktuellen Test wurden zwei Reifendimensionen untersucht.
Nur drei Reifen kann der TCS nicht zum Kauf empfehlen.
Sobald das Thermometer nachts den Gefrierpunkt erreicht, wird es Zeit, auf Winterreifen umzusteigen.
Doch nicht alle Reifen sind gleich. Nur mit guten Reifen ist man in der kalten Jahreszeit wirklich sicher unterwegs
Wenn es kalt ist, benötigen Fahrzeuge Reifen, die sowohl auf Schnee und Eis als auch auf nassen Fahrbahnen gut performen.
«Im Winter braucht es Reifen, die auf Schnee und Eis gut sind und natürlich auch auf nasser Fahrbahn. Weil im Herbst mit dem Tau wird es am Morgen nass», sagt Reto Blättler.
Viele Autofahrer finden es jedoch schwierig, einen hochwertigen Reifen zu erkennen.
Schliesslich sehen sie äusserlich alle sehr ähnlich aus – rund und schwarz.
Hier kommt der TCS ins Spiel, der jährlich Winterreifen-Tests durchführt.
Der TCS hat 32 Reifen getestet
In diesem Jahr standen zwei Reifendimensionen im Fokus des Tests: Die Dimension 205/60 R16 92H, ideal für Klein-SUVs und die Dimension 225/45 R17 91H, die sich für die Mittelklasse eignet.
«In diesem Winterreifen-Test haben wir 2 Dimensionen getestet, pro Dimension 16 Reifen. Und entweder haben wir gute oder ganz schlechte.»
Die Ergebnisse dieses Jahres waren grösstenteils positiv, wobei jedoch einige Produkte herausstachen.
Lassa und Austone sind die Verlierer
Die Reifen von Lassa und Austone in der Klein-SUV-Dimension zeigten beispielsweise Schwächen.
«Den Lassa stufe ich als sehr gefährlich ein, vor allem auf Schnee. Der Auston fällt vor allem auf nasser Fahrbahn auf», warnt Blättler.
Die unterschiedliche Leistung von Reifen auf Schnee im Vergleich zu nasser Fahrbahn stellt eine besondere Herausforderung dar.
«Im Schnee ist das Ziel, dass man eine Verbindung mit dem Schnee aufbaut, für den Grip. Auf nasser Fahrbahn, bei Regen will man das Wasser weg haben», erklärt Blättler.
Die Gewinner sind die Premium-Hersteller
Einige Hersteller wie Continental, Goodyear, Dunlop, Michelin, Hankook, Bridgestone und Firestone haben diese Balance in ihren Reifen gut gemeistert.
TCS Winterreifentest
Der Dunlop stuft der TCS als «sehr empfehlenswert».
Bild: TCS
Der Michelin hat Bestnote in der Nachhaltigkeit.
Bild: TCS
Der Goodyear hat Bestnote in der Effizient und ist ein sehr ausgewogener Reifen.
Bild: TCS
Der Continental ist ein sehr ausgewogener Reifen.
Der Hankook hat gute Noten bei der Fahrsicherheit dafür ist er bei den Umweltkriterien etwas schlechter.
Der Bridgestone ist der beste auf nasser Fahrbahn hat aber eine schlechte Umweltbilanz.
Der Firestone stuft der TCS als gut bei der Fahrsicherheit ein, bei den Umweltkriterien hat er aber leichte Schwächen.
TCS Winterreifentest
Der Dunlop stuft der TCS als «sehr empfehlenswert».
Bild: TCS
Der Michelin hat Bestnote in der Nachhaltigkeit.
Bild: TCS
Der Goodyear hat Bestnote in der Effizient und ist ein sehr ausgewogener Reifen.
Bild: TCS
Der Continental ist ein sehr ausgewogener Reifen.
Der Hankook hat gute Noten bei der Fahrsicherheit dafür ist er bei den Umweltkriterien etwas schlechter.
Der Bridgestone ist der beste auf nasser Fahrbahn hat aber eine schlechte Umweltbilanz.
Der Firestone stuft der TCS als gut bei der Fahrsicherheit ein, bei den Umweltkriterien hat er aber leichte Schwächen.
«Der Dunlop, Michelin, Goodyear und Continental schneiden bei der Fahrsicherheit top ab und auch in der Umweltbilanz.»
Der einzige «Verlierer» in der Mittelklasse-Dimension war der Kormoran-Reifen.
Kormoran als Sicherhheitsrisiko
Reto Blättler warnt: «Der Kormoran hat eine schlechte Trocken-Performance. Er ist auch auf nasser Fahrbahn gefährlich. Zum Nass-Spezialist Hankook hat er acht Meter Bremsweg mehr. Das gibt eine Aufprallgeschwindigkeit von 36 km/h.
Für einen Fussgänger oder ein Kind kann das mit schweren Verletzungen oder auch tödlich enden.»
Wer auch in der Mittelklasse auf Sicherheit setzen will, sollte sich für Reifen mit der TCS Bewertung «sehr empfehlenswert» entscheiden.
«Die Gewinner sind hier Continental, Goodyear, Michelin und Dunlop. Alle 4 Reifen schliessen bei der Fahrsicherheit und der Umweltbilanz gut ab. Sie sind ausgewogen und kann ich zum Kauf empfehlen», rät Blättler.
Die detaillierten Testergebnisse und weitere Informationen stehen auf der TCS Webseite zur Verfügung.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber