Hacker haben einen Tesla Model 3 kompromittiert und durften das Fahrzeug als Belohnung mitnehmen.
Bei dem Hacking-Wettbewerb Pwn2Own im kanadischen Vancouver wurde auch das Infotainment-System eines Tesla Model 3 geknackt. Richard Zhu und Amat Cama vom Team Fluoracetate ist es über eine manipulierte Website gelungen, die Kontrolle über das System zu erlangen. Als Belohnung gab es für Fluoracetate 35'000 Dollar sowie des gehackte Auto selbst.
Kompromittiert wurde allerdings allerdings nur das Infotainment-System, sicherheitsrelevante Bereiche waren nicht betroffen. Ein anderes Hacker-Team namens KunnaPwn hatte zuvor angekündigt, am Pwn2Own auch einen Hack des VCSEC-Systems eines Tesla zu demonstrieren — dieses kontrolliert etwa den Autopilot oder die Alarmanlage. Sie zogen ihre Präsentation allerdings in letzter Minute zurück.
That's a wrap! Congrats to @fluoroacetate on winning Master of Pwn. There total was $375,000 (plus a vehicle) for the week. Superb work from this great duo. pic.twitter.com/Q7Fd7vuEoJ
Pwn2Own wird von der Zero Day Initiative des Sicherheitsunternehmen Trend Micro veranstaltet. In Vancouver wurden unter anderem auch Sicherheitslücken in Windows, Safari und Firefox entdeckt. Insgesamt wurden Bug Bounties in einer Höhe von 545'000 Dollar ausgeschüttet. Fluoracetate dominierte den Wettbewerb, strich 375'000 Dollar der Belohnungen ein und bekam den Titel «Master of Pwn» verliehen.
Die Kategorie für Automobile fand sich dieses Jahr zum ersten Mal bei Pwn2Own. Tesla selbst hat letztes Jahr ein eigenes Bug Bounty-Programm initialisiert. Hierbei garantiert Tesla ehrlichen Hacker auch, dass sie nicht die Gewährleistung verlieren, wenn sie Hacks an ihren eigenen Fahrzeugen ausprobieren.
Model 3-Konfigurator: «Bluewin» baut sich einen Tesla
Für Schweizer Reservationshalter ist der Konfigurator fürs Model 3 jetzt geöffnet. «Bluewin» stellt sich einen möglichst günstigen Tesla zusammen:
Bild: Screenshot Bluewin
Beim Akku hat man keine Wahl: Hier gibt's erst die Langstrecken-Variante mit 544 Kilometer Reichweite für 59'400 Franken. Eine «Performance»-Version mit schnellerer Beschleunigung steht für 11'900 Franken zusätzlich zur Auswahl.
Bild: Screenshot Bluewin
Bei der Lackierung hat man die Auswahl zwischen fünf Farben: Schwarz ist standard, Metallic-Grau, Dunkelblau, Perlweiss oder Mehrschicht-Rot kosten Aufpreise von bis zu 2'600 Franken. Bei den Felgen gibt's auch zwei Typen.
Bild: Screenshot Bluewin
Das Interieur ist wegen des grossen Glasdachs hell, Schalter und Knöpfe sucht man vergebens, denn die meisten Autofunktionen werden über den 15-Zoll-Touchscreen gesteuert.
Bild: Screenshot Bluewin
Wer mag, kann sich Sitzbezüge und Oberflächen in weisser Ausführung bestellen, das kostet allerdings rund 1'000 Franken extra.
Bild: Screenshot Bluewin
Entscheidend auf den Preis ist auch die Ausstattung des Fahrassistenz-Systems «Autopilot»: Die Basis-Variante ist inklusive, soll das Auto selbständig lenken und beschleunigen, werden dafür 5'300 Franken extra fällig.
Bild: Screenshot Bluewin
Voll ausgestattet wie auf diesem Bild kostet ein Model 3 in der Schweiz 81'240 Franken. Wer sich mit den Optionen zurückhält, zahlt ab 60'390 Franken.
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Grusskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Grusskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder