«Hero League» für Gamer«Hero League» für Gamer: Swisscom startet mit eigener eSports-Liga
Swisscom
12.10.2018
Eine nationale und internationale Bühne für den eSport: Mit der «Swisscom Hero League powered by ESL» gründet Swisscom in Zusammenarbeit mit ESL eine Schweizer eSports-Liga, sowohl für Profis als auch für die breite Bevölkerung. Neu gibt es zudem auf Swisscom TV mehrere Game-Sender und künftig eine Game-Themenwelt.
Gaming ist in der Schweiz ein Volkssport: Über 3 Millionen Menschen spielen regelmässig am PC, auf der Konsole oder auf mobilen Geräten. Auch im professionellen Gaming-Bereich – dem eSport – gibt es bereits einige Mannschaften, welche an internationalen Meisterschaften und Turnieren antreten, die beliebten Sportarten in nichts nachstehen. So winkte an «The International 2018» in den USA ein Preispool von 25 Millionen Dollar.
«eSports ist ein weltweiter Trend, es ist Zeit, dass diese Sportart eine grosse Schweizer Liga erhält. Mit der Swisscom Hero League wollen wir zum einen dem eSport eine professionelle Plattform bieten und zum anderen der breiten Bevölkerung zugänglich machen», sagt Michel Siegenthaler, Verantwortlicher für Angebote und Marketing bei Swisscom, bei der Lancierung an der Gaming-Messe HeroFest in Bern. Dabei setzt Swisscom bewusst auf die ESL als professionellen Partner, das weltweit grösste eSport-Unternehmen mit knapp 20 Jahren Erfahrung.
«Die angehende Gaming-Szene in der Schweiz möchten wir natürlich nach Kräften unterstützen», so Torsten Haux, VP Global Media Rights & ESportsTV. «Unser Konzept From Zero to Hero bietet dem Gelegenheitsspieler gezielt die Möglichkeit, sein Hobby zum Beruf zu machen. Wahrscheinlich sitzt der beste Schweizer eSportler gerade noch auf dem Sofa, und wir möchten ihm die Gelegenheit bieten, international mit den Topgamern zu konkurrieren. Mit der Swisscom Hero League powered by ESL legen wir somit den ersten Grundstein für professionelles Gaming in der Schweiz.» Damit eSports in der Schweiz wachsen kann, bedarf es eines breiten Fundaments: So wird es nebst einer Profiliga auch sogenannte Go4Cups für Casual Gamer geben. Swisscom Hero League powered by ESL bietet aktuell Plattformen für die Games «League of Legends», «Hearthstone» und «Clash Royale».
Swisscom TV bringt eSports ins Fernsehen
Nicht nur in den USA und Asien füllen Gamer komplette Stadien, auch in Europa steigt die Nachfrage massiv — auch nach Live-Streams und Fernsehübertragungen. Swisscom TV bringt darum als erste in der Schweiz ab Dienstag, 16. Oktober 2018, die Spartensender ESL.tv, ES1 und ginx in die Schweiz und schafft bis Ende Jahr eine neue Themenwelt für Gaming-Interessierte. Die Themenwelt bündelt die besten Sendungen, Videos und Apps zum Thema von allen Quellen, die auf Swisscom TV verfügbar sind.
Weiter optimiert Swisscom auch laufend sämtliche Netzkomponenten im Hinblick auf die Bedürfnisse der Gamer. Dazu gehören neben einer hohen Breitbandabdeckung insbesondere auch schnelle Reaktionszeiten (Ping) und hohe Upload-Raten, idealerweise sogar symmetrische Bandbreiten (gleiche Bandbreite für Up- und Download), was gerade für Streamer wichtig ist. «Wir sehen Games nicht nur als gesellschaftlichen Trend, sie sind auch Treiber für die Einführung neuer Technologien wie 5G und ein Wirtschaftsfaktor für die Schweiz», erklärt Michel Siegenthaler. «Denn die einheimische Entwicklerszene ist stark gewachsen und erwirtschaftet heute gemäss Erhebungen der Swiss Game Developers Association und Pro Helvetia einen geschätzten Gesamtumsatz von 50 Millionen Franken. Das ist beachtlich, wenn man bedenkt, dass es sich dabei noch grösstenteils um Start-ups handelt.»
Medienkompetenz-Angebot für Eltern und Lehrer
Swisscom lanciert im Rahmen seines Medienkompetenz-Programmes verschiedene Angebote rund um den Umgang mit Gaming. So beschäftigt sich die neue Ausgabe des digitalen Ratgebers «enter» mit Games. Ab Frühling 2019 steht dann ein neues Kursmodul für Eltern und Lehrer zur Verfügung. Es führt sie in die Thematik ein, vermittelt einen Überblick über die aktuellen Trends der Gamekultur und zeigt, wie der verantwortungsvolle Umgang im eigenen Umfeld gefördert werden kann.
«Es ist unter Experten heute unbestritten, dass in der richtigen Dosierung Gaming durchaus auch förderlich für die Entwicklung sein kann. Aber es ist wie bei jedem digitalen Medium wichtig, den richtigen Umgang damit zu erlernen», erklärt Michael In Albon, Jugendmedienschutz-Beauftragter bei Swisscom.
Die Swisscom Hero League in Partnerschaft mit der ESL startet ihre Qualifikationsphase im November. Interessierte können sich ab sofort anmelden unter: www.swisscom.ch/hero
Hinweis: Bluewin ist ein Produkt der Swisscom (Schweiz) AG. Die Bluewin-Redaktion berichtet regelmässig über neue Produkte und Dienstleistungen von Swisscom.
«The International» ist das höchdotierte eSport-Turnier und wird jährlich von Millionen Menschen mitverfolgt. Dieses Jahr wurden hier unglaubliche 24,6 Millionen US-Dollar an Preisgeldern ausgeschüttet.
Bild: Valve
Die Gewinner der 2018er-Ausgabe von «The International» heissen «OG», die Spieler sind zwischen 18 und 26 Jahren alt und dürfen 11 Millionen der Preisgelder unter sich aufteilen.
Bild: Valve
Die Ehre des grössten eSport-Events der Welt gebührt der «League of Legends» World Championship mit mehr als 43 Millionen Zuschauern.
Bild: Riot Games
In der «League of Legends» World Championship dominieren Südkoreanische Teams, wie SK Telekom T1, die 2013, 2015 und 2016 das Finale gewonnen haben.
Bild: Riot Games
Der aus Deutschland stammende Kuro "KuroKy" Takhasomi ist der Spitzenreiter unter den eSport-Grossverdienern.
Bild: ESL Helena Kristiansson
Kuro hat bereits mit 16 Jahren angefangen, professionell das MOBA «Dota 2» zu spielen und alleine 2017 rund 2,4 Millionen US-Dollar an Preisgelder eingestrichen.
Bild: ESL Helena Kristiansson
Den ersten Platz unter den lohnenden eSport-Spielen nimmt das MOBA «Dota 2» der Entwicklerfirma Valve ein. Gespielt wird in Fünfer-Teams, bei denen jeder Spieler eine feste Rolle einnimmt.
Bild: Valve
Auch das MOBA (Multiplayer Online Battle Arena) «League of Legends» steht bei Spielern und Zuschauern ganz hoch im Kurs.
Bild: Riot Games
Wenn Sie sich mit den Fantasy-Figuren in «League of Legends» oder «Dota 2» nicht anfreunden können, wäre vielleicht der Shooter «Counter-Strike: Global Offensive» das Richtige.
Bild: Valve
In «Counter-Strike: Global Offensive» kommt es auf blitzschnelle Reaktionen und taktische kluge Zusammenarbeit mit dem Teammitglieder an.
Bild: Valve
Weniger martialisch geht es in dem Kartenspiel «Hearthstone: Heroes of WarCraft» zu. Bei diesem Spiel geht es mehr um strategisches Geschick bei der Auswahl der Decks und eine gute Portion Glück.
Bild: Blizzard
Seit 2014 werden eSport-Turniere in «Hearthstone: Heroes of WarCraft» abgehalten und die Preisgelder haben sich in der kurzen Zeit von 250.000 auf 1 Millione US-Dollar bereits beachtlich gesteigert.
Bild: Blizzard
In der Schweiz stellt die mYinsanity eSport-Organisation Teams zu nahezu allen grossen Turnierspielen.
Bild: mYinsanity
Wenn Sie Ballerspielen oder MOBA nichts abgewinnen können, wie wäre es mit einer professionellen Rennkarriere mit «Mario Kart 8 Deluxe» in der Swiss Nintendo League?
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