Geld für ein neues iPhone Bereit für ein Upgrade: So werden Sie Ihr altes iPhone gewinnbringend los

dj

20.9.2018

Sie haben noch alte iPhones rumliegen? Dann machen Sie sie zu Geld.
Sie haben noch alte iPhones rumliegen? Dann machen Sie sie zu Geld.
iStock

Sie wollen ein neues iPhone XS oder iPhone XR? Dann machen Sie Ihr altes Smartphone doch vorher noch zu Geld: So geht's am besten.

Endlich gibt es wieder neue iPhones und natürlich wollen Sie sich direkt eines zulegen. Zwar ist es dieses Jahr etwa billiger — mit dem iPhone XR gibt es sogar ein für Apple-Verhältnisse günstiges Modell — aber fürs iPhone XS Max beispielsweise muss man weiterhin stolze 1'799 Franken hinblättern.

Da bietet es sich natürlich an, das nun nicht mehr benötige Vorgängermodell möglichst teuer zu verkaufen. Welche Optionen es da gibt und was für Alternativen zum Verkauf auch noch vorhanden sind, zeigen wir folgend.

So verkaufen Sie Ihr altes iPhone

Für den Verkauf des alten Geräts gibt es eine Vielzahl von Optionen. Zahlreiche Anbieter bieten Rückkaufprogramme an.

Apple beispielsweise bietet ein so genannten «Trade-In» an. Hier muss die Seriennummer angegeben werden und nach wiederum einigen Fragen bekommt man einen Ankaufbetrag genannt. Das iPhone lässt sich dann einschicken oder im Apple Store abgeben.

Daneben gibt es unter anderem auch den unabhänigigen Anbieter Data Quest. Hier bekommt man online nach der Beantwortung von wenigen Fragen zum Zustand des Geräts einen Barwert sowie einen etwas höheren Gutscheinwert genannt. Abgeben lässt sich das iPhone dann in einem Data Quest-Shop.

Nach wenigen Angaben bekommt man einen Ankaufwert für das alte iPhone genannt.
Nach wenigen Angaben bekommt man einen Ankaufwert für das alte iPhone genannt.
dj

Auch bei Mobile Bonus von Swisscom können Sie direkt online den Wert Ihres iPhones erfahren. Dazu müssen nur der Name des Geräts eingegeben werden und einige Fragen zu dessen Zustand beantwortet werden. Versandkostenfrei geht das Altgerät dann an Swisscom und die Auszahlung erfolgt innerhalb von 48 Stunden nach Eingang.

Schliesslich können Sie natürlich auch versuchen, das iPhone direkt zu verkaufen, etwa auf Plattformen wie ricardo.ch oder diversen Inserateportalen. Das ist zweifellos mit mehr Arbeit verbunden, tendenziell können hier aber auch etwas höhere Preise erzielt werden.

Von 1 bis X: Die Geschichte des iPhones

Das müssen Sie vor dem Verkauf unbedingt beachten

Natürlich können Sie Ihr altes iPhone nicht einfach so aus der Hand geben. Vor dem Verkauf müssen noch einige Schritte abgearbeitet werden, etwa das Sichern der gespeicherten Daten und die Deaktivierung der Diebstahlsperre über iCloud. Was Sie vor dem Verkauf Ihres iPhones unbedingt tun sollten, erklärt dieser Artikel.

Alternativen zum Verkauf: Verschenken oder weiternutzen

Wenn Sie mit Ihrem alten iPhone etwas Gutes tun wollen, können Sie es an Mobile Aid spenden. Das Programm von Swisscom verwertete gebrauchte Smartphones und spendet den vollen Ertrag an SOS-Kinderdorf. Abgeben lässt sich das Gerät in jedem Swisscom Shop.

Schliesslich können Sie das iPhone auch einfach selbst weiternutzen, als Gerät für einen ganz speziellen Zweck. Zum Beispiel als Babyfon mit Apps wie BabyPhone Duo (2 Franken). Hier wird das alte Gerät ins Kinderzimmer platziert und kann Audio und Videos des Baby auf Ihr neues iPhone übertragen, während Sie gemütlich im Wohnzimmer sitzen oder kurz im Supermarkt einkaufen.

Speicher frei auf iPhone und in der Cloud

Zurück zur Startseite