Fix wieder flott Schnelle Hilfe für langsame Handys: 10 Tipps für optimierte Geschwindigkeit

Swisscom

28.9.2023

Ist dein Handy immer langsamer als du?
Ist dein Handy immer langsamer als du?
Bild: Adobe.com

Hand aufs Herz, ist dein Smartphone vielleicht nicht mehr ganz so schnell, wie es mal war? Keine Sorge, mit diesen Tipps bringst du deinen treuen, digitalen Gefährten wieder auf Touren.

Swisscom

Du kennst wahrscheinlich das Gefühl, wenn die Zeit wie im Flug vergeht. Wir verbinden damit positive Gefühle, interessante Tätigkeiten, Spass, kurz gesagt: eine gute Zeit. Und wir alle kennen vermutlich auch die Kehrseite davon: Die Zeit vergeht so unerträglich schleppend und unsere dauernden Blicke auf die Uhr verstärken den Eindruck nur noch, sodass gefühlt Sekunden zu Minuten, Minuten zu Stunden und die Stunden zu Tagen werden. Unsere Wahrnehmung von Zeit kann durch emotionale und physische Zustände verzerrt werden. In Stresssituationen kann die Zeit sich dehnen oder zusammenziehen, was dazu führt, dass sich Ereignisse schneller oder langsamer anfühlen, als sie tatsächlich sind. Ganz besonders langsam vergeht die Zeit, wenn du darauf wartest, dass sich die Kamerafunktion deines Handys öffnet, während der unvergessliche Moment unfotografiert verstreicht. Oder vielleicht auch dann, wenn sich nicht etwa der Zug, sondern dein Online-Bahnticket verspätet. Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, ein langsames Smartphone mit träger Rechenleistung birgt unendliches Stresspotenzial. Aber das muss nicht sein!

Diese 10 Tipps bringen dein Smartphone wieder in Schwung:

  • Regelmässig neu starten: Starte dein Smartphone regelmässig neu, dieser sogenannte Soft Reset kann die Leistungsfähigkeit deines Smartphones optimieren.
  • Betriebssystem aktualisieren: Stelle sicher, dass du immer die neueste Version deines Betriebssystems installiert hast. Software-Updates enthalten oft Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen.
  • Speicher aufräumen: Lösche Apps, die du nicht mehr benötigst oder selten benutzt. Unnötige Apps belegen Speicherplatz und können die Leistung beeinträchtigen.
  • Browser-Cache leeren: Lösche regelmässig den Cache für schnellere Ladezeiten und um Anzeigeprobleme zu beheben. Dies spart Speicherplatz, zeigt aktuellere Website-Inhalte und schafft insgesamt eine reibungslosere Online-Erfahrung.
  • Externen Speicher verwenden: Speichere deine Fotos, Videos und andere Dateien auf Swisscom myCloud, auf einer SD-Karte, sofern von deinem Handy unterstützt oder auf einer Festplatte, um den internen Speicher zu entlasten. Alternativ tut’s auch ein USB-Stick.
  • Animationen deaktivieren: Durch das Reduzieren oder Deaktivieren von Animationen kann die Performance verbessert werden, da Bildschirmübergänge und Interaktionen direkter und schneller erscheinen.
  • Widgets und Hintergrundaktivitäten begrenzen: Reduziere die Anzahl der Widgets auf deinem Startbildschirm und deaktiviere nicht benötigte Hintergrundaktivitäten von Apps, um den Arbeitsspeicher (Random Access Memory, kurz: RAM) und den Prozessor (Central Processing Unit, kurz: CPU) zu entlasten.
  • Unnötige Software deinstallieren: Manche Hersteller installieren Bloatware, also «aufgeblähte Software» oder auch «überflüssige Software», die die Leistung deines Handys beeinträchtigen kann. Entferne vorinstallierte Apps, die du nicht nutzen möchtest.
  • Automatische Synchronisierung ausschalten: Deaktiviere die automatische Synchronisierung von Apps wie E-Mails und sozialen Medien, um den Akkuverbrauch zu reduzieren und die Leistung zu steigern.
  • Startbildschirm bereinigen: Halte den Startbildschirm aufgeräumt und reduziere die Anzahl der Icons, um die Ladezeit zu verringern.

Letzte Hoffnung Hard Reset?

Wenn nichts davon hilft und dein Smartphone immer noch zu langsam ist, sichere deine Daten (siehe Tipp 5 «Externe Speicher») und setze das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Dadurch werden alle unnötigen Daten und möglicherweise störende Software entfernt.

Also lass die lahmen Zeiten einfach hinter dir und geniesse die Fahrt zurück auf der digitalen Überholspur! Wobei Dir jetzt, da dein Handy wieder rund läuft, vielleicht auffällt, dass dein Internet nicht das schnellste ist? Ja? Dann entdecke jetzt die Vorteile von blue Internet und verstärke deine Verbindung zusätzlich mit einer WLAN-Box!

6 faszinierende Fakten über die Zeit:

  • Zeitdilatation und Einsteins Relativitätstheorie: Die Relativitätstheorie von Albert Einstein besagt, dass Zeit nicht überall gleich schnell vergeht. In der Nähe von massereichen Objekten oder bei sehr hohen Geschwindigkeiten vergeht die Zeit langsamer im Vergleich zu einem ruhenden Beobachter. Dieses Phänomen wird als Zeitdilatation bezeichnet und wurde experimentell bestätigt.
  • Zeit als vierte Dimension: In der Physik wird Zeit oft als vierte Dimension behandelt, neben den drei räumlichen Dimensionen. Diese Vorstellung bildet die mathematische Grundlage für die Raumzeit, wie sie in Einsteins Relativitätstheorie verwendet wird.
  • Zeit im Universum: Das Universum ist etwa 13,8 Milliarden Jahre alt. Diese Schätzung basiert auf der Beobachtung des kosmischen Mikrowellenhintergrunds, einer Art «Glow» aus der Zeit kurz nach dem Urknall.
  • Die Sekunde und ihre Definition: Die Internationale Einheit für die Zeit, die Sekunde, wurde ursprünglich aufgrund der Länge eines Tages festgelegt. Sie wurde später auf Basis von atomaren Eigenschaften umdefiniert. Heute basiert die Definition auf der Anzahl der Schwingungen eines bestimmten Atoms (Cäsium-133).
  • Schaltsekunde: Gelegentlich wird eine Schaltsekunde eingeführt, um die koordinierte Weltzeit (UTC) an die Rotation der Erde anzupassen. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass unsere Uhren mit der tatsächlichen Drehung der Erde synchronisiert sind.
  • Zwei Stunden pro Tag: So viel Zeit verbringen wir durchschnittlich am Handy. Das entspricht 14h pro Woche, 56h im Monat oder 672h, also 28 Tagen pro Jahr.

Und jetzt? Nutze die wiedererlangte Schnelligkeit deines Smartphones doch für einen schnellen Besuch im Swisscom Online-Shop.Und mit unserem Mobile-Abo und unserem Internet-Abo bleibst du stets verbunden im besten Netz der Schweiz.

Deine Meinung zählt

Wie hat dir der Artikel gefallen? Erzähl es der Community! Wir freuen uns auf deine Meinung.