Digital-News des Tages Netflix für Handynutzer zum halben Preis

hst

22.3.2019

Netflix testet in Indien ein exklusives Abonnement für Mobilgeräte.
Netflix testet in Indien ein exklusives Abonnement für Mobilgeräte.
Symbolbild: Keystone

Netflix testet günstigeres Mobil-Abonnement, Monatsrechnungen für Amazon, Nokia-Smartphones schicken Daten nach China, Instagram für Verschwörer – dies und mehr in den Digital-News des Tages.

Amazon testet seit ein paar Monaten Videowerbung in seiner App für iOS, meldet bloomberg.com. Unter Android soll es noch in diesem Jahr ebenfalls Reklame zu sehen geben. Die Spots sieht man, wenn man Produktsuchen gestartet hat.

Und noch etwas Neues von Amazon: Mit der Monatsabrechnung kann man einen Monat Produkte kaufen. Erst am Ende des Monats bekommt man die Rechnung. Danach hat man zwei Wochen Zeit, sie zu bezahlen. Das Ganze funktioniert sowohl für Einkäufe bei Amazon als auch bei Drittanbietern auf der Plattform.

Betrügerische Apps

Das auf das Entdecken von Werbebetrug spezialisierte Unternehmen Protected Media hat diverse Android-Apps entdeckt, die scheinbar harmlose Banner-Werbung ausspielen. Im Hintergrund wird allerdings Videowerbung nachgeladen, wie buzzfeednews.com berichtet. Das wiederum erhöht den Akku- und Datenverbrauch merklich.  Zudem wird Werbekunden Aufmerksamkeit berechnet, die nicht erzielt worden ist. Oracle hatte kürzlich ähnliche vorgehende Apps ausfindig gemacht. 

Netflix testet neue Abonnements

Netflix bietet in Indien testweise ein Abonnement zum halben Preis an. Dieses funktioniert aber nur auf Smartphones, wie auf indiatimes.com zu lesen ist.

Apples neues Streamingangebot wird keine echte Konkurrenz für Netflix und Co. sein, will recode.net erfahren haben. Es werde zwar einige Exklusivinhalte geben. Zum Start gehe es aber vor allem darum, die Nutzerzahlen anderer Streaming-Apps zu erhöhen, indem diese prominent auf Geräten wie Apple TV präsentiert und auch gebündelt verkauft werden sollen. 

Neues zum Huawei P30

Am 26. März werden das Huawei P30 und P30 Pro präsentiert. In einem vorab veröffentlichten Video, das wieder entfernt wurde, war zu sehen, dass die Smartphones offenbar eine Funktion namens Dual-View-Video mitbringen werden. Die Kamera filmt dabei offenbar mit zwei Linsen gleichzeitig, um unterschiedliche Perspektiven zu ermöglichen. 

Nokia telefoniert nach Hause

HMD Global: Ein vom norwegischen Rundfunk (NKR) getestetes Nokia 7 hat den Standort des Geräts, die SIM-Kartennummer und die Seriennummer des Smartphones an die Domain vnet.cn, also nach China übermittelt. Hersteller HMD Global will den Fehler im Januar per Software-Update behoben haben. Persönliche Daten sollen nicht nach China geschickt worden sein. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat der finnische Datenschutzbeauftragte eine Untersuchung eingeleitet.

Unsichere Defibrillatoren

Viele Defibrillator-Implantate von Medtronic sind über zwei Sicherheitslücken (CVE-2019-6538, CVE-2019-6540) angreifbar, eine der Schwachstellen gilt als kritisch, wie die Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) in einem Beitrag warnt. Daher könnten die Defibrillatoren aus der Ferne abgeschaltet werden. 

Weitere Digital-News in Kürze

Microsoft lanciert Windows Virtual Desktop und Microsoft Defender ATP für macOS als Testversionen.

Laut dem Branchenverband Motion Picture Association of America (MPAA) hat 2018 erstmals die Zahl der Streaming- die der Kabelkunden überrundet

Instagram ist zu einem Hort für Verschwörungstheoretiker geworden, stellt theatlantic.com fest. 

Microsoft soll die Xbox One S am 7. Mai auf den Markt bringen wollen, schreibt windowscentral.com.

Intel stoppt die Entwicklung von Compute Cards, meldet tomshardware.com.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite