Mehr Platz im KofferLifehack: Pack-Tipps für die Reise
Uwe Kauss
16.2.2018
In unserem Lifehack zeigen wir Ihnen diesen Woche, wie Sie mit der richtigen Pack-Technik richtig Platz in Koffer oder Rucksack sparen können.
Beim Packen für die Reisen scheint nie genug Platz für alle wichtigen Sachen zu sein. Doch mit der richtigen Technik kriegt man noch jedes Stück im Koffer oder Rucksack unter.
In unserem Lifehack zeigen wir Ihnen daher diese Woche, wie Sie richtig smart packen. Die Tricks erklären wir im Video oben sowie folgend:
T-Shirt und Polohemden rollen
Wer viel Platz in seinem Koffer sparen will, sollte seine T-Shirts und Poloshirts nicht wie üblich falten, sondern rollen. So lässt sich viel mehr darin unterbringen, denn jeder Zentimeter Platz wird ausgenutzt. Das T-Shirt wird auf dem Tisch glatt ausgebreitet und seine Unterseite in einer Höhe von etwa zehn Zentimetern auf beiden Seiten nach oben umgeklappt. Den Knick glatt ziehen. Danach wird die linke Seite in der Breite von etwa einem Viertel des Shirts nach rechts umgeschlagen und der Ärmel wieder nach links gefaltet. Das ganze auf der rechten Seite wiederholen.
Nun wird das gefaltete T-Shirt von der Halsöffnung nach unten gerollt. Wichtig ist dabei, möglichst wenig Zwischenraum zu lassen, also mit etwas Druck zu arbeiten. Ist man unten angekommen, schlägt man auf einer Seite das umgeschlagene, nun heraus schauende Ende des T-Shirts um und zieht es über die Rolle. Nun kann es auf der Reise nicht mehr im Koffer aufgehen, sondern bleibt auch bei Erschütterungen in diesem Zustand. Diese Technik eignet sich auch hervorragend, wenn man einen Rucksack packt. Denn man spart sehr viel Platz und kann seine Kleidung auch darin sehr gut in der Übersicht behalten.
Ohrstecker mit Knöpfen sichern
Ohrringe und Ohrstecker sind auf Reisen ein spezieller Fall: Die kleinen Dinger gehen im Koffer schneller verloren, als man schauen kann. Um das zu verhindern, braucht man pro Paar nur einen grösseren Knopf, am besten mit zwei oder vier Löchern. Die Ohrstecker werden einfach durch ein Loch gesteckt und mit dem Verschluss auf der anderen Seite befestigt. Das war’s. Auch klassische Ohrringe lassen sich an grossen Knöpfen sicher anklipsen. Die Kollektion mit den Knöpfen in einen kleinen Beutel geben und verschliessen, schon sind sie bereit für die Reise.
Kette mit dem Röhrli schützen
Werden Ketten mit in den Koffer gepackt, so gilt: Grösste Vorsicht! Denn sie verheddern oder verknoten sich unterwegs sehr schnell. Einlagige Ketten lassen sich ganz leicht schützen: Sie werden einfach durch einen Strohhalm gezogen und danach geschlossen. Danach legt man sie am besten in einen passenden Gefrierbeutel und schliesst ihn - Gefahr gebannt!
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Grusskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Grusskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder