Wanderlust Diese Apps solltest du beim Wandern im Gepäck haben

Swisscom

29.4.2024

In der Natur verbunden mit den nützlichsten Apps. Die Digitalisierung schreitet auch auf den Wanderwegen voran.
In der Natur verbunden mit den nützlichsten Apps. Die Digitalisierung schreitet auch auf den Wanderwegen voran.
Adobe Stock

Der Frühling ist da – der Sommer naht. Viele zieht es wieder hinauf in die Berge. Genauso wichtig wie passendes Schuhwerk, Sonnenschutz und gutes Equipment sind da eine ideale Vorbereitung und hilfreiche digitale Helfer für unterwegs. Genau dafür gibt es eine Vielzahl cleverer Apps. Wir zeigen dir die besten Smartphone-Begleiter für einen gelungenen Wanderausflug.

Swisscom

Natürlich mussten wir für diese Tipps teils schwierige Entscheidungen treffen – denn es gibt natürlich viele Apps, die gleiche oder ähnliche Funktionen bieten, wie diejenigen, die wir nachfolgend auflisten. Bei unseren Empfehlungen verlassen wir uns auf Anwendungen, die sich bei uns im Gebrauch besonders gut bewährt haben. Selbstverständlich gibt es daneben aber durchaus auch noch andere innovative, coole Apps, die wir nicht erwähnen. Wir erheben hier also keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle empfohlenen Apps sind sowohl für iOS (im App Store) als auch für Android (im Google Play Store) erhältlich.

Bevor’s an deinem Wandertag losgeht, lohnt sich in jedem Fall schon mal ein Blick auf die Wetterprognose – vor allem auch auf die Wetterentwicklung im Tagesverlauf. Wenn du in der Schweiz unterwegs bist, empfehlen wir dir hierfür entweder

SRF Meteo (iOS l Android) oder MeteoSwiss (iOS l Android).

Beide Apps sind kostenlos und bieten zuverlässige Wetterdaten – auch Verlaufsprognosen für den Tag. So kannst du allfällige Gewitterfronten oder Regenschauer bestenfalls antizipieren, bevor du klitschnass bist. Um eine Wanderung im Voraus daheim sauber zu planen, schwören viele Outdoor-Fans auf

swisstopo (iOS l Android).

Wer sich erstmal an die etwas spezielle «Old School»-Ansicht gewöhnt hat, lernt das extrem detaillierte Kartenmaterial der Gratis-App schnell zu schätzen. Im Gegensatz zu vielen anderen Apps bildet swisstopo beispielsweise auch die Höhenprofile von Routen anschaulich ab. So ersparst du dir unangenehme Überraschungen, etwa, dass es unterwegs plötzlich zu sehr bergauf (oder bergab) geht für deinen Geschmack.

Apropos unangenehme Überraschungen: Leider breiten sich Zecken in der Schweiz seit Jahren rasant aus. Gerade in Waldabschnitten tieferer Lagen – also auf dem Weg zum Gipfel oder bei der Rückkehr ins Flachland – ist die Gefahr von Zeckenbissen vielerorts erheblich. Eine sehr praktische, hilfreiche App ist

Zecke (iOS l Android).

Auf einen Blick siehst du, ob im Gebiet, wo du dich grad befindest (oder noch hinbewegen wirst), Zecken lauern. Auch gibt die kostenlose App wichtige Tipps und Ratschläge, was du bei einem Zeckenbiss beachten und wie du bei Symptomen vorgehen solltest. Sicher ist sicher.

Apropos Sicherheit: Gerade in den Bergen oder auf abgelegenen Wanderrouten kann es immer mal zu einem Unfall oder einer Notsituation kommen. Ob du selbst verunfallst oder jemandem Hilfe leisten musst: Im Fall der Fälle ist es wichtig, schnell zu reagieren. Sicher immer eine gute Idee ist, die Notrufnummer 144 zu wählen. Auch die Rega hat eine eigene Kurzwahl, es ist die 1414. Eine praktische App für Notfälle ist zudem

EchoSOS (iOS l Android).

Die App alarmiert in zahlreichen Ländern (auch der Schweiz) die zuständigen Notfallzentralen – und schickt diesen auch gleich deine Koordinaten mit, damit die Helfer genau wissen, wo du dich befindest. Besonders wertvoll natürlich, wenn die Kommunikation nach deinem Hilferuf abbricht oder du nicht mehr ansprechbar sein solltest. Im neuesten Update der Gratis-App ist gerade eine Karte mit öffentlichen Defibrillatoren in den Kantonen Luzern, Uri, Obwalden, Nidwalden sowie dem Bezirk Küssnacht hinzugekommen. Und die App wird ständig erweitert. Gut, wenn du sie immer dabeihast – auch im Ausland.

Bist du unterwegs und erspähst auf deinem Weg einen imposanten Gipfel in der Ferne, weisst aber nicht, was das für einer ist? Kein Problem, einfach das Smartphone zücken und

PeakFinder (iOS l Android)

öffnen. Gäb's diese ebenso simple wie geniale App nicht: Man müsste sie erfinden. Denn mit ihr kannst du einfach per Smartphone-Kamera auf einen Hügel oder eine ganze Gebirgskette schwenken, schon verrät dir die App die Namen aller sichtbaren Berge plus einige weitere Infos. Besonders cool: Das Ganze funktioniert auch offline – und dies weltweit! Registriert sind bis dato mehr als eine Million Berge. Die App kostet fünf Franken, eine Investition, die sich lohnt. Ähnliche Funktion, anderer Anwendungsbereich: Wenn du auf deinem Weg beispielsweise auf eine Blume, eine Pflanze oder ein Insekt triffst und wissen möchtest, wie es heisst, dann hilft dir die «Google Lens»-Funktion.

Google App (Funktion «Lens» in der App) (iOS)

Google Lens (Android)

Hierbei kannst du mit der Kamera ein Foto schiessen und die Suchmaschine liefert dir Hinweise darauf, worum es sich handeln könnte. Gerade in der Tier- und Pflanzenwelt funktioniert das erstaunlich gut. So wurde unterwegs schon so manche Wette gewonnen – oder verloren.

Du möchtest deine Wanderroute aufzeichnen, um sie entweder in deinem Profil abzuspeichern oder sie mit anderen zu teilen? Dann gibt es eine Reihe toller Apps, die dir genau diese Möglichkeit bieten. Unser Favorit in diesem Bereich ist

Komoot (iOS l Android).

Die App, bei der du dich registrieren und für den vollen Funktionsumfang ein kostenpflichtiges Abo abschliessen musst, lohnt sich für alle, die nicht nur eigene Routen aufzeichnen, sondern auch neue Wandertipps erhalten oder Routen von Freunden nachwandern möchten. Durch die riesige Community gibt es unzählige gute Wege zu entdecken – sortiert nach Schwierigkeitsgrad, Länge und vielem mehr. Auf Komoot erfährst du, was dich auf einer Wanderung erwartet, du kannst dir Fotos anschauen, die andere bereits gemacht haben, und vieles mehr. Zudem ist die App auch perfekt kompatibel mit den meisten Smartwatches sowie Sportuhren von Garmin, Polar, Suunto und Co. Gleiches gilt selbstverständlich auch für andere sehr gute Apps wie etwa Strava – wobei hier tendenziell noch etwas mehr die Sportler (Jogger, Läufer, Trailrunner etc.) im Fokus stehen.

Wenn du vor allem die Schweizer Naturparks erkunden möchtest, findest du auf Swiss Parks respektive der

Schweizer Pärke App (iOS l Android)

eine tolle Übersicht, viele gute Vorschläge für Wander- und Erkundungsrouten innerhalb der Parks sowie Infos über die entsprechenden Besonderheiten der geschützten und sehenswerten Gebiete. Und dies kostenlos.

Um nach deinem schönen, langen Wandertag wieder genauso zuverlässig und pünktlich nach Hause zu kommen, wie du morgens gegangen bist, kannst du deine Heimreise wiederum mit der bewährten 

SBB Mobile App (iOS l Android)

planen und auch gleich deine Tickets in der App buchen. Funktioniert bestens für alle Züge – aber auch für viele weitere Verkehrsmittel (etwa Busbetriebe oder teils auch Schiffe etc.). Die kostenlose SBB-App ist ohnehin ein Must-have für Leute, die gern mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs sind – nicht nur für Wanderer.

Vielleicht willst du deinen Ausflugstag ja aber noch gar nicht beenden nach vollbrachtem Fussmarsch, sondern vor der Heimkehr noch irgendwo was essen oder gar übernachten? Hier liefern dir zahlreiche bekannte Apps wie Google Maps, Tripadvisor oder Booking.com gute Tipps respektive eine direkte Buchung. Was Letzteres angeht: Du tust Schweizer Hotels auf jeden Fall einen Gefallen, wenn du deine Übernachtung direkt bei ihnen buchst. Also über ihre eigene Hotelwebsite oder mit einem Anruf an die Rezeption. Oftmals bezahlst du für dein Zimmer auf diesem Weg nämlich nicht mehr als beispielsweise über Booking.com – sondern teils sogar weniger. Du ersparst dem Gasthaus damit aber auf jeden Fall die Provision an grosse Plattformen, was vor Ort immer gut ankommt.

Du bist wieder daheim und überlegst dir bereits, wohin dich deine nächste Wanderung führen könnte? Die App

Schweiz Mobil (iOS l Android)

bietet dir Zugang zu den 1500 schönsten Wander- (aber auch Velo- und Mountainbiking-)Routen in der Schweiz sowie Liechtenstein. Du kannst dir besonders schöne Wege auch saisonal, also nach Jahreszeit, anzeigen lassen. Ein (fast) unendlicher Fundus an neuer Inspiration für deinen nächsten Wandertag ...

Wir wünschen viel Spass unterwegs!

Attraktive Angebote findest du auch im Swisscom Online-Shop. Und mit unserem Mobile-Abo und unserem Internet-Abo bleibst du stets verbunden im besten Netz der Schweiz.

Deine Meinung zählt

Auf welche Apps würdest du beim Wandern nicht verzichten wollen? Erzähl es der Community! Wir freuen uns auf deine Meinung.