Nutzer*innen des Cloud-Dienstes Google Drive sorgen sich um ihre gesicherten Daten. In den Account vieler Nutzer*innen sind alle nach Mai gespeicherten Dateien verschwunden, wie «The Verge» berichtet. Google hat inzwischen Probleme eingeräumt.
Derzeit ist noch unklar, ob die Dateien aufgrund eines technischen Fehlers einfach nicht angezeigt werden oder ob sie tatsächlich unwiderruflich gelöscht wurden. Man untersuche die Berichte über Datenlöschungen, schreibt Google im eigenen Nutzerforum.
Keine offizielle Lösung vorhanden
Die Berichte über verschwundene Dateien häufen sich seit knapp einer Woche. Ein Nutzer im Google-Forum glaubt, eine Lösung zur Wiederherstellung der Daten gefunden zu haben. Er veröffentlichte eine Anleitung mit elf Punkten, die unter anderem die Installation einer älteren Version der Google Drive-Software beinhaltet.
Eine offizielle Lösung ist dies freilich nicht und Google selbst rät seinen Nutzer*innen, vorerst nichts an Google Drive zu verändern und auch die Verbindung zur Cloud nicht zu kappen. Wenn möglich, soll zudem ein Back-up des lokalen Ordners der Software erstellt werden.