Pixel 3 und 3 XLPixel 3: Das sind die wichtigsten Features der neuen Google-Handys
dj
13.10.2018
Pixel 3 und Pixel 3 XL sind die neuen Smartphone-Flaggschiffe von Google. Mit hervorragender Kamera und einem puren Android-Erlebnis sollen sie sich von der Konkurrenz absetzen.
Am Dienstag hat Google in New York unter anderem das Pixel 3 und das Pixel 3 XL lanciert. Es sind die Flaggschiff-Smartphones des Tech-Giganten und damit gleichzeitig auch das Android-Aushängeschild. In der Schweiz werden die Geräte ab November bei Wiederverkäufern wie etwa Digitec erhältlich sein. Wir zeigen, welche neuen Features besonders wichtig sind:
Verbesserungen der Spitzen-Kamera:
Besonderen Lob bekam die Vorjahresversionen der Pixels für ihre Kamera. Trotz nur einer Linse lieferte diese Bilder, die selbst dem diesjährigen iPhone XS überlegen waren. Verständlicherweise will Google diesen Vorsprung weiter ausbauen und so stehen viele der neuen Features im Zusammenhang mit der Kamera:
Doppel-Linse für Gruppenselfie: Auf der Vorderseite hat die Kamera nun zwei Linsen und kann damit einen deutlich grösseren Winkel erfassen. So lassen sich besonders viele Menschen in ein Gruppenselfie packen.
Top Shot: Bei diesen Feature nimmt das Smartphones ein Vielzahl von Fotos hintereinander auf und die KI soll dann das beste Bild erkennen, etwa eines auf dem alle Abgebildeten lächeln. Damit ähnelt es dem von iPhones bekannten «Burst Mode»
Night Sight: Nachtfotos sind üblicherweise die Achillesferse von Smartphone-Kameras. Hier soll «Night Sight» helfen. Die Software des Pixels soll automatisch die Bilder aufhellen. Dieses Feature wird allerdings nicht sofort zum Start verfügbar sein sondern per Update nachgereicht werden.
Ein nicht unerheblicher Vorteil der Pixel-Smartphones ist auch, dass man hier ein reines Android-Erlebnis direkt von der Quelle bekommt. Quasi jedes Android-Updates wird zuerst auf den Pixel-Geräten verfügbar sein. So konnte man das neuste Android Pie bereits zur Lancierung auf Pixel 2-Smartphones installieren, während man selbst bei den Flaggschiff-Geräten anderer Hersteller wie Samsung oder Huawei noch Monate warten muss.
Pixel Stand macht Smartphone zum persönlichen Assistenten
Parallel mit den neuen Pixel-Smartphones hat Google auch den stationären Home Hub lanciert, ein persönlicher Assistent fürs eigene Heim. Mit dem Pixel Stand kann man jedoch das Smartphone zu einem Art Mini-Home Hub machen.
Denn der Ständer lädt das Gerät nicht nur kabellos auf, es zeigt auf dem Sperrbildschirm dann auch automatisch durch den Google Assistant kuratierte Informationen an, etwa zum Wetter oder der Verkehrslage. Zudem kann der Nutzer sanft geweckt werden, in dem sich am Morgen das Display langsam erhellt.
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Grusskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Grusskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder