Digital-News des Tages Chromecast Audio wird eingestellt

dj

14.1.2019

Mit Chromecast Audio liessen sich einfach alte Lautsprecher verbinden.
Mit Chromecast Audio liessen sich einfach alte Lautsprecher verbinden.
Google

Google stellt den Chromecast Audio ein, Facebook-Abhängige verhalten sich wie Drogensüchtige und ein Ei ist das beliebteste Instagram-Bild aller Zeiten. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Google stellt seinen Streaming-Media-Adapter Chromecast Audio ein. Dessen Alleinstellungsmerkmal war, dass er noch einen gewöhnlichen, analogen 3,5 mm-Klinkenausgang hatte. Damit konnten etwa alte Lautsprecher auf günstige Art und Weise im Streaming-Zeitalter genutzt werden.

Unklar ist, ob es für diesen Einsatzbereich einen Ersatz von Google geben wird. Theverge.com spekuliert, dass Google nun möglicherweise einen Google Home Mini mit Klinkenausgang lancieren wird.

WeChat bekommt Assistenten

Der chinesische Social Media-Dienst WeChat bekommt einen eigenen persönlichen Assistenten namens Xiaowei. Dieser soll sich vor allem mit anderen Diensten der WeChat-Macher Tencent verbinden, wie QQ Music, Meituan Dianping, Didi Chuxing oder Mobike.

Plex will Bezahl-Inhalte

Die Medienverwaltungssoftware Plex will laut techcrunch.com eigene Bezahl-Inhalte anbieten, etwa Filme. Zuvor hatte man bereits den Musik-Streaming-Dienst Tidal integriert und im Zuge dessen auch ein eigenes Abrechnungssystem implementiert. Ausserdem will Plex zukünftig auch Filme mit Werbung anbieten.

Facebook-Abhängige wie Drogensüchtige

Menschen mit einer Social Media-Abhängigkeit haben teilweise eine eingeschränkte Urteilsfähigkeit ähnlich wie Kokain- oder Heroin-Süchtige. Zu diesem Schluss kam eine Studie der Michigan State University. Teilnehmer, die eine Abhängigkeit zu Facebook zeigten, neigten in der Studie zu riskanten Entscheidungen.

Ei ist beliebtestes Instagram-Bild

Ein Ei ist nun das Instagram-Bild mit den meisten Likes überhaupt. Knapp 25 Millionen Likes hat es derzeit und diese steigen kontinuierlich weiter. Damit hat es den bisherigen Rekordhalter — eine Geburtsankündigung von Reality-Star Kylie Jenner mit 18 Millionen Likes — übertroffen. Das war auch das explizite Ziel des Profils @world_record_egg, dessen einziges Post eben dieses schnöde Ei ist.

Erste Festplatte mit 16 TByte

Toshiba hat mit der MG08 die erste Festplatte mit 16 Terabyte (TByte) Speicherlatz lanciert. Die Festplatte nutzt trotzdem das schnelle Perpendicular Magnetic Recording-Verfahren zum Schreiben von Daten und nicht das bei Festplatten mit grosser Kapazität übliche, langsamere Shingled Magnetic Recording. Die MG08 soll noch im ersten Quartal 2019 verfügbar sein, der Preis ist noch unbekannt. Vorgängerin MG07 mit 14 TB kostet rund 660 Franken.

HomePod kommt nach China

Knapp ein Jahr nach sein Lancierung ist Apples smarter Lautsprecher HomePod ab nächsten Freitag auch in China und Hongkong erhältlich. Damit wird er in insgesamt zehn Märkten verfügbar sein. Obwohl der HomePod auch Deutsch und Französisch versteht, ist er in der Schweiz jedoch weiterhin nicht offiziell erhältlich.

Kommt nach China, aber nicht in die Schweiz: Der Apple HomePod.
Kommt nach China, aber nicht in die Schweiz: Der Apple HomePod.
Apple

Ransomware erbeutet 3,7 Millionen Dollar

Mit gezielten Angriffen gegen Grossunternehmen wurden mit der Ransomware Ryuk nach Schätzungen der Sicherheitsfirma Crowdstrike rund 3,7 Millionen Dollar erbeutet. Ryuk weist Ähnlichkeiten mit der von Nordkorea kreierten Malware Hermes auf, soll aber in diesem Fall von russischen Kriminellen verwendet worden sein. Diese zeigten ein für Hacker eher ungewöhnliches Mass an Geduld. Teilweise warteten sie bis zu ein Jahr nach der ursprünglichen Infektion, bevor sie ihre Attacke starteten. Dadurch sollte gewährleistet werden, dass möglich viele Ziele der Opfers betroffen sind und der Schaden maximiert wird.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite