Digital-News des Tages Apple soll an faltbarem iPhone arbeiten

dj

16.6.2020

Macht es Apple Huawei und Samsung nach?
Macht es Apple Huawei und Samsung nach?
Getty Images

Auch das iPhone könnte faltbar werden, WhatsApp startet einen Bezahldienst und bei der Deutschen Telekom gibt es Netzausfälle in gleich zwei Ländern. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Auch Apple soll an einem klappbaren Smartphone arbeiten. Das behauptet zumindest der renommierte Leaker Jon Prosser. Seinen Informationen zufolge habe der aktuelle Prototyp allerdings zwei verschiedene Displays, die sich beim Aufklappen fast nahtlos zu einem Bildschirm verbinden würden.

Damit würde Apple auf ein anderes Prinzip als etwa Samsung oder Huawei setzen, deren faltbare Smartphones ein grosses Display haben. Ob und wann das Klapp-iPhone auf den Markt kommen könnte, ist allerdings völlig unklar.

iPhone wird zum Autoschlüssel

Apples CarKey-Feature, mit dem das iPhone zum Aufsperren eines Autos verwendet werden kann, steht offenbar kurz vor der Lancierung. In den Datenschutzbestimmungen von iOS 13.5.1 sowie der Beta für iOS 13.6 fanden sich entsprechende Verweise, wie «Macrumors» meldet. Mit welchen Herstellern CarKey funktioniert, ist noch nicht bekannt. Geleakte Screenshots aus iOS 14 deuten aber darauf hin, dass BMW dazu gehören sollte.

WhatsApp startet Bezahldienst in Brasilien

WhatsApp hat einen Bezahldienst in Brasilien gestartet. Nutzer können sich nun gegenseitig in der Chat-App Geld schicken oder bei Unternehmen Rechnungen bezahlen. Der Dienst basiert auf Facebook Pay, das das Unternehmen perspektivisch in Instagram, Messenger und WhatsApp integrieren und sicherlich auch möglichst bald in anderen Ländern anbieten will.

Störung bei Deutscher Telekom

Sowohl bei der Deutschen Telekom im Heimatland als auch bei der US-Tochter T-Mobile kam es zu einem stundenlangen Ausfall des Mobilfunknetzes, wie die ARD meldet. Der Grund der Störung, und ob der Unterbruch in beiden Ländern miteinander zusammenhängt, ist unklar.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite