Digital-News des Tages Apple plant 16-Zoll-MacBook Pro

dj

18.2.2019

Der bisherige 15 Zoll grosse MacBook Pro könnte durch ein 16 Zoll-Modell ersetzt werden.
Der bisherige 15 Zoll grosse MacBook Pro könnte durch ein 16 Zoll-Modell ersetzt werden.
Apple

Noch dieses Jahr soll ein 16-Zoll-MacBook Pro kommen, Sony lanciert ein neues Einsteiger-Smartphone und bei WhatsApp-Gruppen bekommen Nutzer mehr Kontrolle. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Apple will offenbar noch dieses Jahr einen MacBook Pro mit einer Displaygrösse von 16 Zoll lancieren. Das berichtet der üblicherweise zuverlässige Apple-Analyst Ming-Chi Kuo. Der Laptop soll dazu ein komplett neues Design bekommen.

Ausserdem erwartet der Analyst in 2019 noch einen 31 Zoll grossen Monitor mit 6k-Auflösung und zwei neue iPads — ein vergrössertes 10,2 Zoll-Modell statt der bisherigen 9,7 Zoll-Version sowie ein überarbeitetes iPad Mini mit neuen Prozessoren. Die 2019-iPhones werden dagegen die Form der letztjährigen Modelle beibehalten und zudem weiterhin einen Lightning-Anschluss haben und nicht auf USB-C umsteigen. Sie können aber wohl andere Geräte kabellos aufladen.

Faltbares Apple-Handy in Arbeit?

Und Apple arbeitet zudem zumindest im Abstrakten an einem faltbaren Smartphone. Ein bereits 2011 erstmals angemeldetes Patent wurde letzte Woche aktualisiert. Es beschreibt ein in der Mitte zusammenklappbares Gerät. Wie ernsthaft diese Pläne wirklich sind, ist nicht bekannt. Apple-Patente sind oftmals hoch spekulativ.

Das Apple-Konzept für ein faltbares Smartphones in dem Patentantrag.
Das Apple-Konzept für ein faltbares Smartphones in dem Patentantrag.
USPTO

Smartphone wird zu Smartwatch

Und auch der chinesische Hersteller TCL, bisher vor allem für seine Fernseher bekannt, entwickelt eine besondere Art eines faltbaren Handys. Hier soll sich das Gerät auf die Form einer Smartwatch reduzieren lassen und dann am Arm getragen werden können, wie cnet.com meldet. Auch hier gibt es keinerlei gesicherte Informationen, ob und wann das Produkt auf den Markt kommen könnte.

Firefox bekommt Bild-in-Bild-Modus

In Vorabversionen von Mozilla Firefox ist ein Bild-in-Bild-Modus aufgetaucht. Mit diesem kann man ein Video — etwa von YouTube — auch noch weiter anschauen, wenn man den aktuellen Tab oder gar den ganzen Browser verlässt. Wann das Feature in die Endkunden-Version von Firefox kommt, ist noch unklar.

Razer Game Store macht dicht

Der Razer Game Store, ein Verkaufsportal des Gaming-Zubehör-Herstellers Razer, schliesst nach weniger als einem Jahr am 28. Februar seine Tore. Der Razer Game Store verkaufte Lizenzschlüssel für Spiele der Plattformen Steam und Uplay, so dass gekaufte Spiele auch nach der Schliessung weiterhin nutzbar sein werden.

Sony Xperia L3 kommt

Neben Flaggschiff-Geräten wird Sony am nächste Woche beginnenden Mobile World Congress in Barcelona auch ein Einsteiger-Smartphone präsentieren, berichtet winfuture.de. Das Xperia L3 soll einen 5,7 Zoll grossen Bildschirm bekommen und rund 230 Franken kosten.

Mehr Kontrolle bei WhatsApp-Gruppen

WhatsApp überarbeitet die Methode zum Hinzufügen von Nutzer zu Gruppen. Zukünftig kann man auswählen, ob und von wem man zu Gruppen hinzugefügt werden kann. Hat ein Gruppen-Admin keine Berechtigung, einen Nutzer hinzufügen, bekommt dieser eine Anfrage, die er innert von 72 Stunden beantworten kann.

Etsy leert Nutzer-Konten

Die Kreditkarten einiger Nutzern der Verkaufsplattformen Etsy wurden unberechtigt belastet, teilweise mit fünfstelligen Summen. Ursächlich sei laut Etsy ein Fehler in seinen Zahlungssystemen und kein Cyberangriff, so tamebay.com. Etsy will jedes unrechtmässig abgebuchtes Geld erstatten und auch gegebenenfalls angefallene Bankgebühren übernehmen.

S10-Vorbestellung gestartet

Das Samsung Galaxy S10 wurde noch gar nicht lanciert, dennoch bietet der Hersteller für US-Kunden schon eine Vorbestellung an. Interessierte müssen einfach ihren Namen angeben und auswählen, mit welchem US-Netzanbieter sie das Smartphone nutzen sollen. Man kann hier keine bestimmte S10-Variante reservieren, soll allerdings bei der Auslieferung am 8. März bevorzugt behandelt werden. Ausserdem bekommt man noch einen 50-Dollar Gutschein für Samsung-Zubehör.

S10-Hands-On-Video aufgetaucht

Und von eben jenem S10 ist nun ein erstes Hands-On-Video aufgetaucht, in dem die Unterschiede zwischem dem Basismodell S10 und dem grösseren S10+ diskutiert werden. Das Video wurde offensichtlich bei einem offiziellen Samsung-Event aufgenommen und wohl versehentlich vor Ablauf der Sperrfrist veröffentlicht.

Xiaomi verrät Mi 9-Details

Schon vor der offiziellen Lancierung am 20. Februar hat Xiaomi via Tweet Details zu seinem Mi 9 verraten. Zuvor hatten Leaker schon viel über das neue Flaggschiff-Gerät der Chinesen verraten. So wird das Mi 9 einen 6,4 Zoll grossen Bildschirm bekommen, der über 90 Prozent des Gehäuse einnimmt. 

Updates ohne Google Play-Login

Auf Android-Smartphones vorinstallierte Apps werden zukünftig auch dann automatisch aktualisiert, wenn sich der Nutzer gar nicht bei Google Play angemeldet hat. Diese Änderung wurde von Google an App-Entwickler kommuniziert, meldet androidpolice.com. Nutzer können das automatische Update jedoch deaktivieren.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite