Tablets Apple lanciert neues iPad Air und iPad Mini

dj

18.3.2019

Das neue iPad Air mit dem separat zu erwerbenen Smart Keyboard.
Das neue iPad Air mit dem separat zu erwerbenen Smart Keyboard.
Apple

Ohne viel Getöse hat Apple zwei neue Tablets lanciert. Der Look hat sich dabei kaum verändert.

Ganz still per Pressemitteilung hat Apple zwei neue Tablets lanciert. Zunächst wird der Name iPad Air wiederbelebt. Das neue iPad Air ist offenbar als Nachfolger sowohl der 2018-Version des iPads als auch des 2017er iPad Pro mit 10,5 Zoll-Display gedacht. Diese Bildschirmgrösse nimmt das neue iPad Air nun an. Es hat dabei eine Auflösung von 2234 mal 1688 Pixel, eine Pixeldichte von 226 ppi und eine Helligkeit von 500 Nits.

Angetrieben wird das iPad Air von einem A12 Bionic Chip — dem selben Prozessor wie im iPhone XS und XR. Zur Sicherung wird Touch ID statt Face ID verwendet; das iPad Air hat also weiterhin einem Rahmen und das bekannte iPad-Design. Ein Kopfhöreranschluss ist daher ebenfalls weiterhin vorhanden, zum Aufladen wird immer noch Lightning genutzt — ein Umstieg auf USB-C findet nicht statt.

Das neue iPad Air gibt es ab sofort mit 64 und 256 GByte Speicherplatz ab 579 Franken zu kaufen. Die Mobilfunkversion gibt es ab 729 Franken — diese hat auch eSim-Unterstützung an Bord. Das letztjährige iPad mit 9,7 Zoll-Bildchirm ist weiterhin ab 378.70 Franken zu erwerben. Der Verkauf des 2017er iPad Pro wurde allerdings eingestellt.


Update nach über drei Jahren

Nach dreieinhalb Jahren hat auch das kleinere Apple-Tablet ein Update bekommen. Das neue iPad Mini hat nun kein Versionsnummer mehr und der direkte Vorgänger iPad Mini 4 wurde gleichzeitig aus dem Verkauf genommen.

Das Display des iPad Mini ist weiterhin 7,9 Zoll gross, hat nun allerdings eine Retina-Auflösung mit einer Pixeldichte von 326 ppi. Auch hier beträgt die Helligkeit 500 Nits und auch das iPad Mini hat einen A12-Prozessor an Bord. Erstmals wird der Apple Pencil unterstützt, allerdings nur dessen erste Generation.

Das neue iPad Mini untertstützt erstmals den Apple Pencil.
Das neue iPad Mini untertstützt erstmals den Apple Pencil.
Apple

Auch das iPad Mini gibt es mit 64 und 256 GByte, zu einem Preis ab 449 Franken. Die Variante mit Unterstützung für mobile Daten gibt es ab 599 Franken.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite