Digital-News des Tages Apple bringt zweite AirPods-Generation

dj

20.3.2019

Die AirPods verstehen nun auch «Hey Siri».
Die AirPods verstehen nun auch «Hey Siri».
Apple

Apple lanciert neue AirPods, auf Instagram lässt sich Mode nun direkt kaufen und  Facebook darf nicht mehr bei Inseraten diskriminieren. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Apple hat die zweite Generation seiner kabellosen Kopfhörer AirPods lanciert. Dessen neuer Chip H1 soll schneller reagieren als der Vorgänger und ausserdem eine 50 Prozent längere Batterielaufzeit ermöglichen. Zudem lässt sich nun auch über die Kopfhörer mit dem Kommando «Hey Siri» die persönliche Apple-Assistentin aufrufen.

Die neuen AirPods sind ab sofort für 179 Franken mit dem Standard-Ladecase zu erwerben. Will man man ein neues kabelloses Ladecase haben, sind zusammen mit den Kopfhörern 229 Franken fällig. Das kabellose Ladecase lässt sich auch separat für 89 Franken erwerben; es ist auch mit der ersten AirPods-Generation kompatibel.

«Angry Birds» kommt in AR-Version

Das Smartphone-Kultspiel «Angry Birds» wird bald auch in einer Augmented Reality-Version für iOS erscheinen. Besitzer eines iPhones oder iPads können mit «Angry Birds AR: Isle of Pigs» dann auf ihren Wohnzimmertischen mit Vögeln auf Schweine schiessen. Das Spiel von Rovio soll am 11. April erscheinen und lässt sich bereits vorbestellen.

Ab April kann man Vögel auch auf Tische schiessen.
Ab April kann man Vögel auch auf Tische schiessen.
Rovio

Samsung bringt «Ambient Mode»

In 2019 auf den Markt kommende OLED-Fernseher von Samsung werden mit einem «Ambient Mode» ausgestattet. Hierbei zeigt das Gerät bei Nichtnutzung trotzdem ein Bild an, etwa Gemälde oder Landschaftsfotos, die das Erscheinungsbild des Zimmers aufwerten sollen. 

Instagram ist jetzt ein Online-Shop

Auf Instagram kann man jetzt direkt in der App einkaufen. In den USA startete das Shopping-Feature mit einigen grossen Mode- und Kosmetikketten wie H&M, Zara oder Dior. Der gesamte Einkauf findet dabei in der App der Facebook-Tochter statt.

Zunächst wählen Nutzer auf einen Instagram-Post ein gezeigtes Produkt aus und können dann noch beispielsweise die Farbe oder die Grösse bestimmen. Nach Eingabe der Versand- und Zahlungsdaten wird die Bestellung an den Händler weitergeleitet und verschickt. Versand- und Zustellbestätigungen gibt es ebenfalls als Benachrichtigungen direkt in der Instagram-App.

Das Konsumieren in Instagram wird jetzt noch einfacher.
Das Konsumieren in Instagram wird jetzt noch einfacher.
Instagram

Facebook muss Diskriminierung einstellen

Facebook darf nicht länger bei Wohnungs- und Jobinseraten diskriminieren. In den USA ist es gesetzlich verboten, bestimmten Gruppe bei Inseraten ausschliessen. Bei Facebook war es für Werbende allerdings unter anderem möglich, Wohnungsinserate nicht Afroamerikanern anzuzeigen oder ältere Menschen von Jobannoncen auszuschliessen. Nach einer Klage der Bürgerrechtsorganisation ACLU sagte Facebook jetzt in einem Vergleich zu, diese Praktiken einzustellen.

Apple gibt Geld für Medienkompetenz

Apple will die Medienkompetenz verbessern. Zwei Projekte in den USA sowie eines in Italien werden dazu finanziell unterstützt. Sie sollen vor allem jungen Menschen helfen, Nachrichten im digitalen Zeitalter zu verstehen.

Tür auf für Paketboten

Der deutsche Mobilfunkanbieter Vodafone sowie das Hamburger Start-Up Uniberry haben einen smarten Türsensor entwickelt, der Paketboten die Tür öffnen kann. Das Gerät namens Cido ist vor allem für Mehrfamilienhäuser und Bürokomplexe gedacht. Das System arbeitet hierbei mit Transportunternehmen zusammen, die einen Barcode auf das Paket drucken, mit dem sich eine bestimmte Tür öffnen lässt.

Cido soll Paketboten automatisch die Tür öffnen.
Cido soll Paketboten automatisch die Tür öffnen.
Vodafone

Kickstarter-CEO tritt zurück

Der Kickstarter-Gründer und -CEO Perry Chen tritt nach zehn Jahren von seinem Führungsposten zurück. Er wird allerdings weiterhin Verwaltungsratspräsident der Crowdfunding-Plattform bleiben. Gleichzeitig haben die Kickstarter-Mitarbeiter angekündigt, sich gewerkschaftlich zu organisieren. Kickstarter wäre das erste grosse Tech-Unternehmen in den USA mit einer Gewerkschaft.

Neues VR-Headset von HP

HP hat ein neues Virtual Reality-Headset lanciert. Das Reverb hat mit 2160 mal 2160 Pixeln pro Auge eine besonders hohe Auflösung. Das Windows-Headset soll im April für 599 Dollar auf den Markt kommen

Das HP Reverb punktet vor allem mit seiner hohen Auflösung. 
Das HP Reverb punktet vor allem mit seiner hohen Auflösung. 
HP

«Call of Duty» auf Smartphones

Die mobile Version des Ego-Shooters «Call of Duty» startet in eine Betaphase. Interessierte Nutzer können sich hier für den kostenlose Betatest anmelden, der in Kürze beginnen soll. Die Grafikqualität des mobilen Spiel liegt etwa auf dem Niveau von Vertretern der vorherigen Konsolengeneration wie PlayStation 3 oder Xbox 360. Spieler sollen auf Karten von diversen Teilen der «Call of Duty»-Reihe zocken können.

Galerie: Bilder des Tages

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