Apple Alle Gerüchte zum iPhone 11 beziehungsweise iPhone XI

hst

18.1.2019

So könnte das iPhone XI beziehungsweise iPhone 11 aussehen.
So könnte das iPhone XI beziehungsweise iPhone 11 aussehen.
Fotomontage: Steve Hemmerstoffer

Die kommenden iPhones sollen drei Kameras, aber keine USB-C-Buchse mitbringen.

Im September wird Apple neue iPhones vorstellen. So viel darf aufgrund der vergangenen Jahre als gesichert gelten. Traditionell schiessen jeweils schon Monate vorher Spekulationen ins Kraut. So auch in diesem Jahr: Leaker Steve Hemmerstoffer will erfahren haben, dass Apple an Protoypen des iPhone 11 beziehungsweise iPhone XI arbeitet, die ein neues Kameradesign haben.  

In den iPhones XS und XS Max sind 12-Megapixel-Kameras in zwei Objektiven (Tele und Weitwinkel) zu finden. In den neuen Geräten sollen drei statt zwei Sensoren auf der Rückseite verbaut werden. Man kennt das seit längerem unter anderem von Huawei-Smartphones. Wie es heisst, soll Apple die Sensoren samt Blitz als Viererfeld oder als mittigen anbringen wollen. 10 plus 14 Megapixel seien in Planung. Das Highend-iPhone dieses Jahres soll einen 6,5-Zoll-OLED haben. 

Der Notch, also die Einkerbung oben am Display, soll kleiner werden. Zudem soll die vordere Kamera mit 10 statt wie bisher 7 Megapixeln auflösen. Damit dürfte das True-Depth-Kameramodul die Gesichtserkennung Face ID weiter verbessern, ergo beschleunigen. Beim iPad Pro hat Apple jüngst den USB-C-Anschluss eingeführt. Glaubt man den neusten Spekulationen, soll das iPhone X1 weiterhin auf den proprietären Lightning-Port setzen. 

Wie immer äussert sich Apple nicht zu Gerüchten. Daher sind auch diese mit Vorsicht zu geniessen.

Bildergalerie: Highlights der CES

Zurück zur Startseite