Gegensätzliche AussagenHarry wollte Charles nicht treffen – oder etwa doch?
fts
13.5.2024
Warum sich der britische Monarch nicht mit seinem Sohn treffen wollte, sorgt für Gesprächsstoff. Laut verschiedenen Quellen soll Harry seinen Vater gar nicht darum gebeten haben, ein Übernachtungsangebot habe er gar abgelehnt.
fts
13.05.2024, 10:07
Fabian Tschamper
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Harry besuchte die Heimat vom 7. bis 9. Mai im Rahmen der Invictus Games.
Sein Sprecher sagte dabei, Charles III. hätte keine Zeit für ihn – Freunde des Monarchen hingegen behaupten, das sei bestimmt nicht der Fall gewesen.
Gegenüber der «Times» äusserten sich Vertraute des Königs: «Es wird viel geredet.»
Seit der Beerdigung von Königin Elizabeth II. am 19. September 2022 ist Harry nicht mehr in der Heimat gewesen. Für das zehnte Jubiläum seiner Invictus Games reiste er vom 7. bis 9. Mai 2024 nun erneut nach London.
Zu einem Treffen zwischen ihm und Charles kam es nicht. Wie die «Times» schreibt, habe der Sprecher von Prinz Harry schlicht gesagt: «Der volle Terminkalender Seiner Majestät verhindert es.» Natürlich zweifelten verschiedene Royal-Experten diese Aussage an, der wahre Grund sei wohl das Drama der vergangenen Jahre.
Was sich wie Salz in einer Wunde angefühlt haben dürfte, ist ein Treffen zwischen William und Charles während dieser Tage – noch mehr jedoch, dass sich der britische König mit David Beckham verabredet hatte. Dies, um über «Wohltätigkeitsarbeit und Bienenzucht zu sprechen».
Freunde des Monarchen sagen nun zudem, Harry habe seinen Vater gar nicht um ein Treffen gebeten. Weiter habe der Sussex König Charles III. ebenfalls nicht zum Gottesdienst in der St.-Paul-Kathedrale zur Feier der Invictus Games eingeladen.
Die Insider zweifeln darum stark an den Aussagen von Harrys Sprecher: «Es stimmt zwar, dass der König sehr vorsichtig ist, was ein Treffen mit seinem Sohn angeht – wegen der unzähligen Augen, die eine solche Verabredung auf sich ziehen würde.» Und weiter: «Die Vorstellung, der König weigere sich, Platz für Harry zu machen – sagen wir mal: Es wird viel geredet.»
Kein Heim mehr, also lieber das Hotel
Im Gegenzug behaupten Vertraute von Harry, er habe natürlich um eine Audienz gebeten – die Reise sei ja schon Monate zuvor geplant gewesen. Somit ist es Aussage gegen Aussage, die Wahrheit kennen wohl nur der König und sein Sohn.
Weitere Gerüchte besagen zudem, Harry habe indes eine Einladung zur Übernachtung in der königlichen Residenz abgelehnt. Seit Meghan und er nach dem Megxit aus ihrer Frogmore Cottage geworfen worden sind, hat Harry keinen festen Wohnsitz mehr in Grossbritannien – er wählte für seinen Aufenthalt im Rahmen der Invictus Games also scheinbar lieber ein Hotel.
Mehr aus dem Ressort Entertainment
Fans nehmen Nemo am Zürcher Flughafen in Empfang
Nach dem triumphalen Sieg am ESC in Malmö ist Nemo zurück in der Schweiz. Das 24-jährige Musiktalent ist am späten Sonntagabend in Zürich gelandet. Rund hundert Fans nahmen ihm mit non-binär-Flaggen und Kuhglocken in Empfang.