Fünf Quali-Plätze, aber nur einer fix dabei Die Ausgangslage für die Schweizer Teams im Europacup

Jan Arnet

16.5.2024

Um gegen Topstars wie Erling Haaland antreten zu können, muss der Schweizer Meister die Hürde Champions-League-Play-offs überwinden.
Um gegen Topstars wie Erling Haaland antreten zu können, muss der Schweizer Meister die Hürde Champions-League-Play-offs überwinden.
imago

In der nächsten Saison kriegen fünf Schweizer Teams die Chance auf die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb. Jedoch steht im neuen Modus nur ein Klub fix in einer Ligaphase. So präsentiert sich die Ausgangslage.

Jan Arnet

Keine Zeit? blue Sport fasst für dich zusammen

  • In der nächsten Saison hat die Schweiz fünf Startplätze in den Qualifikationen zu den europäischen Klubwettbewerben.
  • Die Champions League, Europa League und Conference League werden ab 2024/25 in einem neuen Modus ausgetragen. Das hat auch Auswirkungen für die Schweizer Klubs.
  • Nur der Meister wird es auf jeden Fall in eine «Gruppenphase», die keine Gruppen mehr hat, schaffen. Der Cupsieger könnte im schlechtesten Fall in der Qualifikation scheitern.

In der Saison 2024/25 wird in den europäischen Klubwettbewerben vieles anders. Sowohl in der Champions League als auch in der Europa League und in der Conference League wird mit einem neuen Modus gespielt. Die wichtigste Neuerung: Der Wegfall der derzeitigen Gruppenphase mit 32 teilnehmenden Klubs.

Ab nächster Saison wird es eine Ligaphase geben, in der 36 Teams vertreten sind. Somit erhalten pro Wettbewerb vier weitere Klubs die Chance, sich mit den besten Teams Europas zu messen. Es wird pro Wettbewerb eine einzige Liga geben, in der alle 36 Teilnehmer spielen. Jedes Teams hat acht Spiele gegen acht verschiedene Gegner – vier zu Hause, vier auswärts. In der Conference League sind es sechs Spiele pro Mannschaft.

Die besten acht Teams der Abschlusstabelle erreichen direkt die Achtelfinals. Die Klubs auf den Plätzen 9 bis 24 bestreiten eine Play-off-Runde. Die Sieger dieser Duelle stehen ebenfalls in den Achtelfinals. Ab dort geht es im gewohnten K.-o.-Format weiter. Mehr zum neuen Modus erfährst du hier.

Ausgangslage für die Schweizer Klubs

Durch den neuen Modus ergeben sich auch Änderungen an der Setzliste, die auch Auswirkungen haben für die Schweizer Klubs. In der Fünfjahreswertung der UEFA konnte sich die Schweiz zuletzt vom 14. auf den 13. Rang verbessern. Die aktuelle Ausgangslage sieht wie folgt aus:

▶︎ Die Schweiz hat fünf europäische Quali-Startplätze.

▶︎ Der Schweizer Meister 2024 wird in den Play-offs einsteigen und auf dem Weg in die Ligaphase der Champions League ein Duell (Hin- und Rückspiel) gegen einen anderen Landesmeister gewinnen müssen. Bei einer Niederlage steht der Meister in der Ligaphase der Europa League.

▶︎ Der Vizemeister erhält ebenfalls die Chance auf die Champions League, muss allerdings schon in der zweiten Quali-Runde einsteigen und insgesamt drei Runden überstehen, um es in die Königsklasse zu schaffen. Scheitert der Vizemeister in der Champions-League-Quali, bleibt ihm die Chance auf die Teilnahme an der Europa League oder Conference League.

▶︎ Der Schweizer Cupsieger wird in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League antreten und muss für den Einzug in die Ligaphase zwei Duelle überstehen. Gewinnt er nur das erste Duell, reicht es immerhin noch für die Ligaphase der Conference League. Gehen beide Duelle verloren, geht der Cupsieger leer aus.

▶︎ Der Dritt- und der Viertplatzierte der Super League werden in der zweiten Qualifikationsrunde zur Conference League antreten und müssen bis zur Ligaphase drei Duelle für sich entscheiden.

▶︎ Je nach Tabellensituation ist es möglich, dass der Drittplatzierte der Super League in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League antreten darf, sofern der Cupsieger die Liga auf Platz 1 oder 2 beenden wird.

▶︎ Schon jetzt steht fest, dass der Cupsieger (Servette oder Lugano) die Super-League-Saison in den Top 4 beenden wird. Somit erbt der Fünftplatzierte der Liga einen Platz und darf in der zweiten Qualifikationsrunde zur Conference League antreten.

Die Termine der Qualifikationsrunden

Champions-League-Qualifikation

  • 1. Runde: 9./10. und 16./17. Juli 2024
  • 2. Runde: 23./24. und 30./31. Juli 2024
  • 3. Runde: 6./7. und 13. August 2024
  • Play-offs: 20./21. und 27./28. August 2024

Europa-League-/Conference-League-Qualifikation

  • 1. Runde: 11. und 18. Juli 2024
  • 2. Runde: 25. Juli und 1. August 2024
  • 3.Runde: 8. und 15. August 2024
  • Play-offs: 22. und 29. August 2024