Conference League YB startet mit Sieg in den Europacup

sda

21.7.2022 - 18:14

Sportchef Steve von Bergen und Trainer Raphael Wicky  registrieren einen weiteren Sieg ihrer Mannschaft
Sportchef Steve von Bergen und Trainer Raphael Wicky registrieren einen weiteren Sieg ihrer Mannschaft
Keystone

Mit einer durchschnittlichen Leistung, aber mit einem Sieg bringen die Young Boys ihr erstes Spiel der Qualifikation zur Conference League hinter sich. Die Berner siegen in Liepaja 1:0.

Das Tor erzielte Christian Fassnacht nach 73 Minuten mit einem Kopfball nach einem Corner von Fabian Rieder.

Wenn man die Leistung der Berner als durchschnittlich bezeichnet, dann deshalb, weil das Toreschiessen ein wichtiger Teil des Fussballs ist. Sie holten gegen den Vierten der laufenden lettischen Meisterschaft – besonders in der zweiten Halbzeit und zum Teil auch mit Pech – zu wenig aus ihrer über 90 Minuten anhaltenden Überlegenheit heraus. Das Pech bezieht sich beispielsweise auf einen Lattenschuss von Fabian Rieder und auf zwei Abschlüsse von Jean-Pierre Nsame, die von Verteidigern auf der Torlinie abgewehrt wurden.

Lange Zeit gelang es den Bernern trotz der Dominanz nicht, sich klare Torchancen zu erarbeiten. Vielmehr hätten sie beinahe einen Rückstand eingefangen. Nachdem Goalie David von Ballmoos einen Aufsetzer nicht hatte unter Kontrolle bringen können. Alexandre Jankewitz konnte den lettischen Offensivspieler Arturs Karasausks, ehemaliger Spieler des FC Wil, im letzten Moment am erfolgreichen Abschluss hindern. Überdies hatten die Berner etwas Glück, dass ein Hands von Cedric Zesiger im Strafraum nicht geahndet wurde.

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Young Boys sowohl den Druck als auch die Zahl der guten Möglichkeiten. Jetzt konnten sie den Leistungsunterschied der beiden Mannschaften noch klarer aufzeigen.

Das Rückspiel in dieser zweiten von vier Qualifikationsrunden findet nächsten Donnerstag um 20.00 Uhr im Wankdorf statt.

Telegramm

Liepaja – Young Boys 0:1 (0:0)

SR Munro (SCO). – Tor: 73. Fassnacht (Rieder) 0:1.

Liepaja: Zviedris; Marta, Ignacio Miguel, Hreljic, Savalnieks; Karasausks, Strumia, Belakovic (70. Karklins); Soladio (65. Deliu) Dodo, Mankenda.

Young Boys: Von Ballmoos; Jankewitz (84. Chaiwa), Camara, Zesiger, Benito; Fassnacht, Sierro, Rieder (84. Lustenberger), Moumi Ngamaleu (76. Rrudhani); Elia (62. Itten), Nsame (62. Kanga).

Bemerkungen: Young Boys ohne Lauper und Maceiras (beide verletzt). 67. Lattenschuss Rieder. Verwarnungen: 94. Itten (Foul).

sda