Eklat um N-Wort Schauspielerin Uschi Glas wird in TV-Sendung unterbrochen

che

10.3.2024

Schauspielerin Uschi Glas war zu Gast beim TV-Talk «Kölner Treff». Dort sorgte Glas für einen Eklat. 
Schauspielerin Uschi Glas war zu Gast beim TV-Talk «Kölner Treff». Dort sorgte Glas für einen Eklat. 
Sven Hoppe/dpa

Schauspielerin Uschi Glas hat in der TV-Talkshow «Kölner Treff» für rote Köpfe gesorgt. Die 80-Jährige verwendete das N-Wort, worauf ihr Moderator Micky Beisenherz resolut das Wort abschnitt.

che

10.3.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Im WDR-Talk«Kölner Treff» hat Schauspielerin Uschi Glas (80) über Mobbing in der Kindheit gesprochen.
  • Dabei verwendete sie das N*-Wort. TV-Host Micky Beisenherz griff ein und lenkte gleich ab. 
  • Das Studiopublikum reagierte irritiert. 

Im «Kölner Treff» erzählt Uschi Glas aus ihrem bewegten Leben. Bereits der Titel ihrer Biografie «Ein Schätzchen war ich nie» lässt erahnen: Das Leben von Uschi Glas war nicht einfach und sie eckte auch schon an. 

Zuletzt beim TV-Talk «Kölner Treff» am Freitag, 8. März. Dort blickt die Schauspielerin anlässlich ihres 80. Geburtstags am 2. März auf ihre Karriere und ihr Leben zurück.

Glas: «Ich der evangelische N**** aus Niederbayern»

Uschi Glas wächst als Protestantin in einem niederbayerischen Dorf auf. Das Mädchen hat damals schwarzes Haar und einen sonnengeküssten Teint.

Aus diesem Grund wurde sie beleidigt, schreiben «Express» und «Focus». Uschi Glas erzählt im TV-Talk: «Dann war ich halt der evangelische N**** aus Niederbayern.»

Den Gästen verschlägt es die Sprache. Stille im TV-Studio. Beherzt schreitet Host Micky Beisenherz ein. Er versucht aus dem Schlamassel zu kommen und sagt: «Man erkennt an der Reaktion, dass wir glücklicherweise heute andere Begriffe verwenden.»

Doch Uschi Glas macht weiter: «Ich weiss, dass man das nicht mehr sagen darf, aber …»

Wieder schreitet Beisenherz ein und stellt klar: «Wir setzen das mal in den zeitlichen Kontext. Es war damals noch beschissener als heute» – danach wechselt er schnell das Thema und stellt Uschi Glas eine andere Frage. 

Illustre Runde beim «Kölner Treff»

In der Talkrunde sitzen neben Uschi Glas Schauspiel-Kollegin Anna Schudt, Comedienne Meltem Kaptan und Moderatorin Amira Pocher.

Die ganze Folge «Kölner Treff» kann in der ARD-Mediathek abgerufen werden.


Mehr Videos aus dem Ressort

Schlangenfrau und Meteo-Moderatorin Nina Burri: «Es ist ein sehr einsamer Beruf»

Schlangenfrau und Meteo-Moderatorin Nina Burri: «Es ist ein sehr einsamer Beruf»

Schlangenfrau Nina Burri ist neu Wetterfee im lokalen Fernsehen. blue News erzählt die Bernerin, warum es ein Vorteil ist, dass sie keine Meteo-Ausbildung hat. Und wo sie sich in Zukunft sieht.

07.03.2024

Erich Vock und Hubert Spiess: «Wir möchten das Leben geniessen, solange wir uns noch haben»

Erich Vock und Hubert Spiess: «Wir möchten das Leben geniessen, solange wir uns noch haben»

Erich Vock und Hubert Spiess sind seit 31 Jahren ein Paar. Im Februar 2025 ziehen sie sich von der Theaterbühne zurück und gehen auf Reisen. Ein Gespräch über die Liebe und den Umgang mit Menschen, die anders sind.

06.03.2024