Änderung auf Palast-Website König Charles degradiert Harry und Meghan

bb

19.3.2024

Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan nehmen seit Kurzem deutlich weniger Platz auf der Website der britischen Königsfamilie ein.
Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan nehmen seit Kurzem deutlich weniger Platz auf der Website der britischen Königsfamilie ein.
Bild: Keystone

Prinz Harry und seine Frau Meghan sind abgestraft worden: Die Sussexes sind auf der Website des Königshauses nicht mehr mit eigenen Porträts vertreten, sondern mit einem gemeinsamen und stark gekürzten Text.

bb

19.3.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Das britische Königshaus hat seine Website neu gestaltet.
  • Im Bereich «The Role of The Royal Family» wurde bisher jedes Mitglied der Familie persönlich vorgestellt. Dem ist nun nicht mehr so.
  • Das Update betrifft vor allem Prinz Harry, Herzogin Meghan und ihre beiden Kinder.

Auf der Website des britischen Königshauses wurden dieser Tage einige Änderungen vorgenommen.

Im Bereich «The Role of The Royal Family» wurde bisher jedes einzelne Mitglied der Familie persönlich vorgestellt.

Auch Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan waren allen Skandalen und Enthüllungen zum Trotz nach wie vor prominent auf der Seite vertreten.

Dem ist nun nicht mehr so.

Charles und Camilla führen die Auflistung an

Die familiäre Auflistung wird von König Charles und Königin Camilla angeführt. An dritter und vierter Position folgen die Porträts von Prinz William und seiner Frau Catherine, Princess of Wales.

Seit dem «Megxit» im Frühling 2020 sind die Profile von Harry und Meghan in der Reihenfolge immer weiter nach unten gerutscht, weil sie keine arbeitenden Senior-Royals mehr sind.

Bislang hatten sowohl der jüngere Sohn von König Charles als auch seine Ehefrau sowie die beiden Kinder Archie und Lilibet aber nach wie vor je eine eigene Biografie auf der Website.

Doch nun wurden die Sussexes innerhalb der Royal Family noch weiter herabgestuft und Harry und Meghan müssen sich einen Eintrag teilen.

Prinz Harry und Herzogin Meghan werden abgestraft: Die Sussexes sind auf der Website des britischen Königshauses nicht länger mit eigenen Profilen vertreten,
Prinz Harry und Herzogin Meghan werden abgestraft: Die Sussexes sind auf der Website des britischen Königshauses nicht länger mit eigenen Profilen vertreten,
Bild: Screenshot Website Royal Family

Unter dem Titel «Der Herzog und die Herzogin von Sussex» findet sich ein gemeinsames Bild von Harry und Meghan. Im Einleitungstext heisst es dazu:

«Wie im Januar 2020 bekannt gegeben wurde, sind der Herzog und die Herzogin von Sussex als berufstätige Mitglieder der königlichen Familie zurückgetreten. Das Paar heiratete am 19. Mai 2018 in der St.-Georgs-Kapelle in Windsor und hat zwei Kinder: Prinz Archie von Sussex und Prinzessin Lilibet von Sussex.»

Textkürzungen betreffen Harrys Karriere beim Militär

Laut der «Daily Mail» war Harrys separates Profil bisher 2700 Wörter und Meghans 1300 Wörter lang. Das nun aktualisierte gemeinsame Porträt der Sussexes umfasst nur noch 500 Wörter. 

Die drastischen Textkürzungen betreffen vor allem Harrys Karriere beim Militär und als Mitarbeiter für die verstorbene Queen Elizabeth. Der Text konzentriert sich nun vor allem auf die Geburt und Erziehung des 39-Jährigen sowie auf seine Arbeit bei den «Invictus Games».

Aus Meghans Leben hält die Königsfamilie nur noch ihre Schauspielkarriere und ihren mittlerweile deaktivierten Lifestyle-Blog «The Tig» für erwähnenswert. Ausserdem fasst man die drei Schirmherrschaften, die sie innerhalb ihrer kurzen Zeit als Senior Royal übernahm, in einem Satz zusammen.

Ein Detail auf Harrys und Meghans neuer Porträtseite überrascht allerdings: Das Königshaus entschied sich dazu, für weitere Informationen über das Paar auf ihre neue Website Sussex.com zu verlinken.


Mehr Videos aus dem Ressort

Erich Vock und Hubert Spiess: «Wir möchten das Leben geniessen, solange wir uns noch haben»

Erich Vock und Hubert Spiess: «Wir möchten das Leben geniessen, solange wir uns noch haben»

Erich Vock und Hubert Spiess sind seit 31 Jahren ein Paar. Im Februar 2025 ziehen sie sich von der Theaterbühne zurück und gehen auf Reisen. Ein Gespräch über die Liebe und den Umgang mit Menschen, die anders sind.

06.03.2024