Hirscher-Comeback schlägt Wellen «Kämpfen eben Brasilien und die Niederlande um WM-Medaillen»

Patrick Lämmle

24.4.2024

Felix Neureuther freut sich auf das Comeback von Marcel Hirscher.
Felix Neureuther freut sich auf das Comeback von Marcel Hirscher.
Bild: Imago

Der einstige deutsche Slalom-Star Felix Neureuther freut sich über die Rückkehr seines ehemaligen Rivalen Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus. In den sozialen Medien sind die Meinungen geteilt.

Patrick Lämmle

24.4.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der achtfache Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher gibt nach fünf Jahren ein Comeback. Künftig wird er aber nicht mehr für Österreich, sondern für die Niederlande an den Start gehen.
  • Sein langjähriger Weggefährte Felix Neureuther ist von der Rückkehr begeistert.
  • In den sozialen Medien wird der Entscheid ebenfalls rege kommentiert.

Im September 2019 tritt mit Marcel Hirscher einer der erfolgreichsten Skifahrer aller Zeiten zurück. Achtmal hat der Österreicher den Gesamtweltcup gewonnen, 138 Mal stand er auf dem Podest, davon 67 Mal zuoberst. Hirscher wurde siebenmal Weltmeister und zweimal Olympiasieger. Die Sportwelt verneigt sich und überschüttet Hirscher mit Lob.

Knapp fünf Jahre später kündigt Hirscher nun sein Comeback an. Künftig wird er allerdings für die Niederlande an den Start gehen. Der frühere Slalom-Rivale und Freund Felix Neureuther ist begeistert: «Ich habe mich wahnsinnig gefreut, das ist überragend für den Skisport. Wir brauchen dringend solche Geschichten und Charaktere, das macht den Skisport aus.» Gegenüber dem SID kündigt er augenzwinkernd auch gleich seine eigene Rückkehr «als jamaikanischer Abfahrer» an.

Er habe in einem Telefonat «persönlich» von Hirschers Plänen erfahren, so Neureuther. «Das zu wagen, ist mutig. Ich glaube – und das sieht er auch so –, dass man die Erwartungshaltung nach unten schrauben muss, das braucht Zeit. Aber wenn einer überraschen kann, dann definitiv er.» 

Hirscher sei auch mit 35 Jahren noch «in extrem guter Verfassung», so der fünf Jahre ältere Deutsche. Mit seiner Skimarke «Van Deer» sei er auch in Sachen Material auf dem neusten Stand. Dass er für die Niederlande an den Start gehe, um zu verhindern, dass er einem jungen Athleten einen Platz wegnimmt, findet Neureuther lobenswert. Zudem könne er so «befreit Skifahren», glaubt Neureuther.

Felix Neureuther und Marcel Hirscher standen einige Male gemeinsam auf dem Podest.
Felix Neureuther und Marcel Hirscher standen einige Male gemeinsam auf dem Podest.
Bild: Imago

So reagiert das Netz auf Hirschers Sensations-Comeback

Marcel Hirscher selbst hat sich zunächst nicht öffentlich zu seinen Comeback-Plänen geäussert, auch nicht in den sozialen Medien. Auf Instagram finden sich unter Hirschers letztem Post dennoch einige Kommentare. «Hirscher gegen Odermatt, wenn deine wildesten Träume wahr werden», freut sich ein User, während ein anderer sich tierisch über den Nationenwechsel ärgert: «Was für eine Enttäuschung von einem ehemaligen Idol.»

Auch ein Rundgang auf Twitter zeigt, dass die Meinungen weit auseinanderdriften. Während sich die einen auf die Rückkehr der Ski-Legende freuen, reagieren andere wegen des Nationenwechsels verbittert. Und dann gibt es noch die Fraktion, die hinter dem Comeback ohnehin nur einen Marketing-Coup für Hirschers Skimarke wittert.

Odermatt: «Ich hätte sehr gerne ein Riesenslalom-Duell mit Hirscher»

Odermatt: «Ich hätte sehr gerne ein Riesenslalom-Duell mit Hirscher»

24.04.2024