Berufsmeisterschaften 20'000 Schulkinder und das diplomatische Corps an den SwissSkills

zc, sda

7.9.2022 - 15:49

Köchin Lea Mosquera zeigt ihre Skills an den Schweizer Berufsmeisterschaften in Bern.
Köchin Lea Mosquera zeigt ihre Skills an den Schweizer Berufsmeisterschaften in Bern.
Keystone

Die Schweizer Berufsmeisterschaften locken die Massen nach Bern: Rund 25'000 Personen haben die SwissSkills am Eröffnungstag besucht, wie die Organisatoren am Mittwoch mitteilten. Darunter waren etwa 20'000 Schülerinnen und Schüler.

Auf dem Gelände der Bernexpo zeigen seit Mittwoch mehr als 1000 junge Fachkräfte ihr Können. Der Grossanlass, der zum dritten Mal nach 2014 und 2018 ausgetragen wird, geht am Sonntag zu Ende.

Zwei Drittel der Schweizer Jugendlichen absolvieren eine berufliche Grundbildung. Das duale Bildungssystem mit Unterricht und Arbeitspraxis geniesst im Ausland einen hohen Stellenwert. Bund, Kanton und Stadt Bern luden deshalb am Mittwoch das diplomatische Corps zum Besuch der SwissSkills ein.

Martina Hirayama, die Staatssekretärin für Bildung, Forschung und Innovation, unterstrich gemäss Communiqué die Gleichwertigkeit der Berufsbildung und des akademischen Bildungswegs. Auch das soziale Ansehen der beiden Alternativen sei gleichwertig.

An den SwissSkills können rund 150 Berufe entdeckt werden. Die Botschafterinnen und Botschafter erkundeten die vielfältige Schweizer Berufslandschaft auf einem gemeinsam Rundgang durch die Hallen.

zc, sda