Royale Schlüsselübergabe Harry und Meghan sind endgültig aus Frogmore ausgezogen

che

29.6.2023

Harry und Meghan sind aus ihrem englischen Zuhause Frogmore Cottage ausgezogen. Das  bestätigt ein Palast-Mitarbeiter.  
Harry und Meghan sind aus ihrem englischen Zuhause Frogmore Cottage ausgezogen. Das  bestätigt ein Palast-Mitarbeiter.  
Peter Dejong/AP

Harry und Meghan haben ihre Sachen gepackt und sind aus Frogmore Cottage ausgezogen. Ein Sprecher des Buckingham Palastes bestätigt die Meldung. 

che

29.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Harry und Meghan erleben schwierige Zeiten. Nach dem vorzeitigen Spotify-Aus haben sie nun auf Anweisung des Königspalasts Frogmore Cottage geräumt und sind ausgezogen.
  • Die royale Bleibe hatte Harry von seiner Grossmutter, Königin Elizabeth II. erhalten. 
  • Er liess das Anwesen für 2,6 Millionen Franken umbauen. 

2023 ist kein gutes Jahr für Harry und Meghan. Anfang Jahr bekamen sie offiziell die Anweisung, sie müssten aus ihrer englischen Residenz Frogmore Cottage ausziehen. 

Jenes Anwesen, das ihm seine geliebte Grossmutter Königin Elizabeth II. geschenkt hatte.

Der 38-Jährige hatte die Residenz für satte 2,1 Millionen Franken aufhübschen lassen. Frogmore Cottage war die erste gemeinsame Bleibe von Harry und Meghan in Grossbritannien. Nun sind sie endgültig ausgezogen. 

König Charles III. Mitarbeiter bestätigt 

Der ranghöchste Finanzberater von König Charles III. (74), Michael Stevens, hat den Auszug von Frogmore Cottage öffentlich kommentiert: «Wir können bestätigen, dass der Herzog und die Herzogin von Sussex das Frogmore Cottage verlassen haben», erklärt er.

Michael Stevens erklärt weiter: «Wir werden an dieser Stelle nicht ins Detail gehen, sondern nur sagen, dass der Herzog und die Herzogin, wie bereits erwähnt, für die Ausgaben im Zusammenhang mit der Renovierung von Frogmore Cottage durch den Sovereign Grant aufgekommen sind, so dass die Krone über einen stark verbesserten Vermögenswert verfügt.»

Der Sovereign Grant ist ein Fond für staatliche Gelder für die Monarchie. 

Wer zieht jetzt ins Cottage?

Frogmore Cottage wurde im 19. Jahrhundert von Königin Victoria gekauft. Das Anwesen ist im Besitz der Occupied Royal Palaces. Diese royalen Gebäude werden von den britischen Steuerzahler*innen finanziert. 

Wer nach Harry und Meghan einziehen wird, ist noch offen, sagt ein königlicher Berater.

Gerüchte besagen, dass König Charles III. seinen Bruder Prinz Andrew dort einquartieren wollte. Prinz Andrew ist seit der Epstein-Affäre in Ungnade gefallen und wohnt derzeit im 7-Zimmer-Haus Royal Lodge. König Charles III. wollte ihn überzeugen, ins Frogmore Cottage zu ziehen. Bisher allerdings vergeblich.


Mehr Videos aus dem Ressort

Hä, Queen oder Queen Consort? «König Charles hat Camilla den Titel aus Liebe verliehen»

Hä, Queen oder Queen Consort? «König Charles hat Camilla den Titel aus Liebe verliehen»

Nach der pompösen Krönungszeremonie von Charles III. herrscht Verwirrung um den Titel seiner Herzensdame: Ist Camilla nun Königsgemahlin oder Königin? blue News klärt auf.

12.05.2023