Mangel an Beweisen Juan Jesus nach Freispruch für Acerbi «sehr verbittert»

SB10/DPA

28.3.2024 - 10:53

Juan Jesus ist tief enttäuscht.
Juan Jesus ist tief enttäuscht.
Imago

Inter Mailands Acerbi soll den Brasilianer Juan Jesus bei einem Spiel der Serie A rassistisch beleidigt haben. Der Freispruch aus Mangel an Beweisen folgte kurz darauf. Jesus reagiert nun fassungslos.

SB10/DPA

28.3.2024 - 10:53

Napolis Juan Jesus hat sich nach dem Freispruch vom Vorwurf der rassistischen Beleidigung für Francesco Acerbi fassungslos gezeigt. Er habe mehrmals mit grossem Bedauern das Urteil gelesen, mit dem der Sportrichter die Auffassung vertrat, dass es keinen Beweis dafür gebe, dass er während eines Serie-A-Spiels Opfer rassistischer Beleidigungen gewesen sei, schrieb der 32-jährige Brasilianer am Mittwoch in einer Mitteilung. «Das ist eine Einschätzung, die ich zwar respektiere, die ich aber nur schwer verstehen kann und die mich sehr verbittert zurücklässt.»

In der Serie-A-Partie zwischen Inter Mailand und der SSC Neapel Mitte März soll Acerbi seinen Gegenspieler Juan Jesus rassistisch beleidigt haben. Der Abwehrspieler von Inter hatte den Vorwurf später vehement zurückgewiesen. Über mehr als eine Woche folgte ein verbaler Schlagabtausch zwischen den beiden. Jesus wies Acerbis Darstellung zurück und erneuerte den Rassismus-Vorwurf gegen den italienischen Nationalspieler. Ein Sportrichter der italienischen Fussball-Liga sprach den 36-jährigen Acerbi jedoch am Dienstag aus Mangel an Beweisen von dem Rassismus-Vorwurf frei.

«Ich habe nicht mit einem solchen Ausgang gerechnet, der, wie ich befürchte – aber ich hoffe, dass ich mich irre –, einen schwerwiegenden Präzedenzfall für die nachträgliche Rechtfertigung bestimmter Verhaltensweisen schaffen könnte», betonte Jesus. Er befürchte, dass diejenigen, die sich in seiner Situation befinden, nach dieser Entscheidung ganz anders handeln werden, um sich zu schützen und zu versuchen, die «Schande des Rassismus einzudämmen, die leider nur schwer verschwinden wird».

Jesus sei nach dem Urteil «wirklich enttäuscht über den Ausgang dieses schwerwiegenden Vorfalls». «Ich hoffe aufrichtig, dass diese für mich traurige Angelegenheit der gesamten Fussballwelt helfen kann, über ein so ernstes und dringendes Thema nachzudenken», führte er weiter aus. Auch die SSC Neapel zeigte sich nach Entscheidung des Sportrichters irritiert und kündigte an, sich an der Kampagne der Serie A gegen Rassismus «Keep racism out» nicht beteiligen zu wollen.


SB10/DPA