Programm für Schulen Nachhaltigkeit auf dem Stundenplan: Was ist mein Handy wert?

In Kooperation mit Swisscom

18.4.2024

Im neuen Programm von Swisscom nehmen Kinder die Wertschöpfungskette des Smartphones unter die Lupe: Sie lernen, wie wertvoll ein Smartphone ist und wie man es nachhaltig nutzt.
Im neuen Programm von Swisscom nehmen Kinder die Wertschöpfungskette des Smartphones unter die Lupe: Sie lernen, wie wertvoll ein Smartphone ist und wie man es nachhaltig nutzt.
Pexels, Gustavo Fring

In einem Handy stecken über 60 Rohstoffe, deren Abbau uns und die Natur belastet. Dank eines einfachen Tricks gelingt es, dass Kinder begreifen, wie ihr Verhalten und Nachhaltigkeit zusammenhängen.

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18.4.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Digitalisierung beeinflusst nicht nur das Privatleben von Kindern, sondern wirkt sich auch auf ihren Schulalltag aus.
  • Schulkinder sollen verstehen, welche ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen Smartphones haben. Auch, um einen nachhaltigen Konsum zu entwickeln.
  • Lehrmaterialien und Kurse von Swisscom unterstützen Lehrpersonen dabei, diese Kompetenzen im Unterricht zu stärken.

Die Zeiten, in denen das Handy im Unterricht nur verwendet wurde, um unter dem Tisch heimlich Lösungen für eine Prüfung nachzuschauen, sind längst vorbei.

Digitale Geräte wie Smartphones und Tablets sind zu einem wichtigen und treuen Begleiter für Schüler*innen geworden – auch im Schulalltag.

Damit Schüler*innen einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit digitalen Geräten erlernen, hat Swisscom ein Programm für Schulen entwickelt.

Der emotionale Wert zählt

Digitale Geräte haben für Kinder einen hohen emotionalen Wert: Ein Smartphone oder Tablet ermöglicht Kontakt zu Freunden, hält wichtige Momente fest und ist etwas sehr Persönliches. Diesen emotionalen Wert nutzen wir für die Vermittlung von Wissen, sagt Saskia Günther, Leiterin Nachhaltigkeit bei Swisscom.

Das Programm für Schüler*innen der fünften und sechsten Primarschule vermittelt komplexe Nachhaltigkeitsthemen altersgerecht und auf praktische Weise. «Anhand des Smartphones, das die Kinder aus ihrem Alltag kennen, lassen sich Nachhaltigkeitsthemen mit greifbaren Beispielen erklären», erklärt Saskia Günther.

«Dank des Handys gelingt es, Kindern komplexe Themen wie Seltene Erden, Armut, Energie sparen oder Umweltverschmutzung näherzubringen.»

Saskia Günther

Leiterin Nachhaltigkeit Swisscom

Das lieb gewonnene Handy macht also komplexe Zusammenhänge besser verständlich? «Es verbindet Nachhaltigkeitsthemen, wie Arbeitsbedingungen in Drittländern, Biodiversität, Klima oder Ressourcen, mit der Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen», bestätigt Saskia Günther.

Angebote für Kurseinheiten

Die Lerneinheit «Wie wertvoll ist ein Smartphone?» behandelt die Wertschöpfungskette des Smartphones. «Schüler*innen entdecken so den Lebenszyklus, wichtige Nachhaltigkeitsthemen und vertiefen sich mithilfe verschiedener Methoden in die einzelnen Bereiche», erklärt Saskia Günther.

Sie lernen unter anderem, wie sie die Lebensdauer von Smartphones und anderen elektronischen Geräten verlängern können. Mitunter ist es wichtig, bereits in diesem Alter die Reflexion der Nutzung digitaler Medien anzustossen. So können Kinder einen gesunden Umgang mit Medien und einen verantwortungsvollen Konsum entwickeln.

Die Medienkurse von Swisscom unterstützen Lehrpersonen dabei, die Medienkompetenz in der Klasse zu fördern.

5 Gründe, weshalb Medienbildung so wichtig ist

  • Smartphone und Internet sind tägliche Begleiter: 99 Prozent der 12- bis 19-Jährigen in der Schweiz nutzen das Internet und haben Zugang zu digitalen Geräten.
  • Fortgeschrittene Digitalisierung: Schüler*innen sollen auf die digitale Lern- und Arbeitswelt vorbereitet werden.
  • Schutz: Digitale Medien bergen Risiken. Durch die richtige Begleitung lernen Kinder sie zu erkennen, einzuordnen und ihr eigenes Verhalten anzupassen.
  • Nachhaltigkeit: Die Herstellung von Smartphones verbraucht viele Ressourcen, die aus unterschiedlichen Ländern stammen. Um die Umwelt zu schützen, ist es wichtig, Kinder über eine nachhaltige Handynutzung und Kreislaufwirtschaft zu informieren.
  • Selbstständiges Handeln: Medienbildung unterstützt die Kinder, ihren eigenen Konsum zu reflektieren.

Medienbildung ist wichtig, um Kinder für eine nachhaltige Mediennutzung zu sensibilisieren. Am Beispiel ihrer Smartphones oder Tablets können sie viel über Nachhaltigkeitsthemen lernen und darüber, welchen Beitrag sie selbst leisten können.

Auf Swisscom Campus finden Lehrpersonen und Eltern weitere Hintergrundinformationen dazu.


Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Swisscom entstanden

Swisscom setzt sich für ökologische, soziale sowie wirtschaftliche Nachhaltigkeit ein: für Klimaschutz, einen nachhaltigen Lebensstil und verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien. 2023 wurde Swisscom zum dritten Mal in Folge als «nachhaltigstes Telekommunikationsunternehmen weltweit» ausgezeichnet. Swisscom Campus bietet wertvolles Wissen und Tipps rund um digitale Medien und deren Nutzung im Alltag.