Ausbildung Pädagogische Hochschule Schwyz erlebt Anmelderekord

rl, sda

3.5.2024 - 08:36

Blick in ein Basler Schulzimmer: In Goldau SZ beginnen so viele Menschen eine Lehrerausbildung wie noch nie. (Archivaufnahme)
Blick in ein Basler Schulzimmer: In Goldau SZ beginnen so viele Menschen eine Lehrerausbildung wie noch nie. (Archivaufnahme)
Keystone

Die Pädagogische Hochschule Schwyz in Goldau verzeichnet auf das neue Studienjahr einen Anmelderekord. Insgesamt haben sich 141 Personen zum Bachelorstudiengang angemeldet.

3.5.2024 - 08:36

Die Anmeldefrist für die Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule (PH) ist am 30. April abgelaufen. In den letzten zwei Jahren war die Zahl der Anmeldungen rückläufig. Nun erlebe die PH «den grössten Zulauf seit ihrem Bestehen», teilte sie am Freitag mit. Der Lehrerberuf sei weiterhin attraktiv.

109 der neu angemeldeten Studentinnen und Studenten wählten den Bachelorstudiengang Primarschule. 32 möchten künftig am Kindergarten unterrichten. Von den künftigen Primarschullehrerinnen und -lehrer entschieden sich 81 für das reguläre Studium, 28 für das neu eingeführte Fernstudium.

Das Fernstudium zeichne sich durch einen grossen Anteil an Selbststudium und geringe Präsenzzeiten vor Ort und online aus, heisst es dazu auf der Homepage der PH Schwyz. Gedacht sei es für Personen, die Familie und Studium unter einen Hut bringen müssten oder solche, die bereits unterrichten, aber noch kein Lehrdiplom haben.

55 Prozent der neuen Studentinnen und Studenten der PH Schwyz stammen aus dem Kanton Schwyz. 80 Prozent der Anmeldungen entfallen auf Frauen.

rl, sda