Der EX30 ist der günstigste und gleichzeitig der schnellste Volvo. Der Kompakt-SUV ist ausserdem in seiner Klasse fast konkurrenzlos. Perfekt ist er aber nicht. Wo der Neuling nervt und darum für GO! nicht das beste Auto in seiner Klasse ist, erklärt Chefredaktor Samuel Pfister.
Der EX30 ist der günstige und gleichzeitig schnellste Volvo. Wieso er aber nicht das beste E-Auto seiner Grösse ist, sagt GO! Chefredaktor Samuel Pfister.
Das Wichtigste in Kürze
Der Volvo EX30 ist eng mit dem Smart #1 verwandt.
Mit 475 km hat der EX30 eine beeindruckende Reichweite für ein Kompaktauto.
Das macht das Preis-Leistungs-Verhältnis des Fahrzeugs besonders attraktiv.
Der Volvo ist eher auf Komfort als auf Sportlichkeit ausgelegt.
GO! Chefredaktor Samuel Pfister ist in Spanien. Hier testet er den neuen Volvo EX30.
Und der ist kein Unbekannter: Der neue Volvo ist ein enger Verwandter des Smart #1, ein Auto das Sämi gut gefallen hat.
Er erklärt, dass sowohl Volvo als auch Smart unter dem Dach des chinesischen Autobauers Geely operieren. Dies erklärt ihre technische Ähnlichkeit.
Beide Fahrzeuge basieren auf derselben Plattform, die in China entwickelt wurde.
Die Stärke chinesischer Produktion
Entgegen der Annahme, chinesische Autos seien minderwertig, betont Sämi die Vorreiterrolle Chinas im Bereich der Kompakt-Elektroautos.
Viele europäische Hersteller haben ihre Produktion ebenfalls ins Ausland verlagert.
«Die Chinesen müssen sich nicht überhaupt nicht vor den Europäern verstecken – eher im Gegenteil.»
Technische Überlegenheit des Volvo EX30
Mit einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 475 km und einer schnellen Beschleunigung setzt der EX30 Massstäbe in seiner Klasse.
Seine Ladekapazitäten sind bemerkenswert und übertreffen viele der teureren europäischen Autos.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis
Das kompakte E-Auto kombiniert chinesische Technik mit europäischer Entwicklung, was ihn zu einem attraktiven Angebot im Segment macht. Für maximal 50'000 Franken bietet er eine Technologie, die sonst in teureren Fahrzeugklassen zu finden ist.
Fahrerlebnis: Ein Vergleich zwischen Smart und Volvo
Während der Smart sich durch eine sportliche Abstimmung auszeichnet, zeichnet sich der Volvo durch sein komfortorientiertes Fahrerlebnis aus.
Sämi bevorzugt die sportliche Note des Smart, erkennt jedoch an, dass dies eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.
Innenraum und Kosteneinsparungen
Trotz einiger Sparmassnahmen im Innenraum, überzeugt der Volvo mit qualitativ hochwertigen Sitzen und einem fortschrittlichen Infotainmentsystem.
Materialien und Praktikabilität
Die Verwendung von Recyclingmaterialien und kreative Detaillösungen wie der innovative Becherhalter zeugen von Volvos Engagement für Nachhaltigkeit und Funktionalität.
Sämi gibt zu, dass er den klassischen Innenraum des Smart bevorzugt, aber auch das ist Geschmacksache.
Kofferraum und Raumangebot
Mit einem ähnlichen Kofferraumvolumen wie der Smart, bietet der Volvo EX30 ausreichend Platz für die Bedürfnisse eines Kompaktautos.
«Ich habe 318 bis 905 Liter Kofferraumvolumen», sagt der GO! Chefredaktor.
Fazit
Der EX30 ist zwar teurer als der Smart #1. Für diejenigen, die aber Komfort über Sportlichkeit stellen, ist er eine ausgezeichnete Wahl.
Seine durchdachten Details und Alltagstauglichkeit machen ihn zu einem einzigartigen Angebot in seiner Grösse.
«Der EX30 ist eine hervorragende Wahl für diejenigen, die ein komfortables, praktisches Fahrzeug suchen. In seiner Klasse ist er unübertroffen.»
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Ist der Avenger (2024) noch ein richtiger Jeep? Cyndie Allemann hat den Elektrischen Jeep Avenger getestet
Der Avenger sieht nach Jeep aus und kann sogar etwas offroaden, aber reicht das, um sich in die Ahnenreihe der Jeep-Legenden einzufügen? Cyndie Allemann hat den Elektro-Jeep getestet. Die Antwort, ob es noch ein Jeep ist, gibt es im Video.
28.05.2024
Die 5 grössten Irrtümer über Mobilität
In der Geschichte der Mobilität haben prominente Persönlichkeiten oft falsche Vorhersagen gemacht. GO! hat die 5 haarsträubendsten Irrtümer in einer Liste zusammengefasst. Diese Fehlprognosen reichen von unterbewerteten technologischen Entwicklungen bis hin zu völlig übersehenen gesellschaftlichen Veränderungen, mehr dazu im Video.
28.05.2024
Endlich gut - VW ID.7
Volkswagen hatte keinen guten Start mit ihrer Elektroplattform. Der ID.3 war eine Enttäuschung, auch für Cyndie. Mit dem ID.7 soll jetzt endlich alles besser sein, und das ist es auch. Cyndie erklärt warum der neuste E-VW auch der beste ist und warum sie ihn trotzdem nicht kaufen würde.
10.05.2024
Cyndie testet mit dem Ford F-150 Lightning (2024) den “American Way of Life”
Der Ford F-150 gehört in den USA zum Kulturgut. Cyndie Allemann zeigt, wieso der Pick-up in den USA so beliebt ist und ob der elektrische F-150 Lightning den “American Way of Life” verkörpern kann.
30.04.2024
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Das Tesla Model S Plaid setzt Massstäbe was die Leistung, Beschleunigung, Verbrauch und Platz angeht. Trotzdem ist Cyndie Allemann nicht ganz überzeugt vom “besten E-Auto”. Im Video erklärt sie, was das Tesla Model S Plaid unter seinesgleichen zum König macht und wo andere besser sind.
09.04.2024
Sommerreifen-Test 2024
Welcher Reifen hat den optimalen Grip auf heissem Asphalt und welcher haftet auch auf nassen Strassen zuverlässig? Diese Fragen beantwortet der jährliche Reifentest vom Touring Club Schweiz TCS. Welches Modell in den Tests überzeugen konnte und welche Defizite aufweisen, erklärt der Experte im Video.
03.04.2024
Ist der Avenger (2024) noch ein richtiger Jeep? Cyndie Allemann hat den Elektrischen Jeep Avenger getestet
Die 5 grössten Irrtümer über Mobilität
Endlich gut - VW ID.7
Cyndie testet mit dem Ford F-150 Lightning (2024) den “American Way of Life”
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto