Boxen Und plötzlich ist der dicke Strassenkämpfer der grosse Favorit

wer / DPA

6.12.2019

Beim Wiegen einen Tag vor dem WM-Kampf kommt Titelhalter Andy Ruiz Jr. auf 128,7 kg – das sind nochmals 7,6 Kilos mehr als bei seinem Sieg gegen Joshua im Juni. Der Brite bringt 107,5 kg auf die Waage.

Sechs Monate nach seinem Coup im Madison Square Garden gegen Anthony Joshua sieht Andy Ruiz Jr. immer noch wie der pummelige Schuljunge aus, der beim Sport immer als Letzter gewählt wird und dann ins Tor muss. Doch die vier Niederschläge von New York dürften sich in Joshuas Hirn gebrannt haben, auch wenn dieser auf cool macht: «Ich werde einfach gewinnen. Dieses Mal werde ich es nicht verbocken. Ich habe keine Angst.»

«Joshua ist überbewertet»

Ruiz, der beim offiziellen Wiegen mit seinem Mexikaner-Hut deutlich souveräner wirkte als Joshua mit seinem Kopfhörer (s. Video oben), hält sich verbal zurück. «Ich weiss, dass Anthony vorbereitet sein wird, also werde ich achtsamer sein. Ich möchte diesen wunderschönen Gürtel nicht abgeben», so der 30-Jährige. Promoter-Legende Bob Arum geht einen Schritt weiter: «Joshua ist überbewertet. Andy wird wieder gewinnen.»



In der Tat bringt der deutlich kleinere Ruiz mit seiner Strassenkämpfer-Attitüde viele Dinge mit, die Joshua nicht schmecken. Er sucht permanent den Infight, hat sehr schnelle Hände und ist dank seiner Masse stabil. Joshua hat zwar die um 20 Zentimeter grössere Reichweite, liess sich aber im ersten Duell viel zu oft in den Infight locken.

Wilder: «... dann wird Andy locker gewinnen»

Die unmittelbare Konkurrenz der Boxer ist sich jedenfalls einig, dass Ruiz aus dem Kampf erneut als Sieger hervorgeht. «Im ersten Kampf habe ich als Boxer einige alarmierende Dinge gesehen», sagt WBC-Champion Deontay Wilder: «Und wenn es dieses Momentum auch im zweiten Kampf gibt, wird Andy locker gewinnen. Wenn er gewinnt, könnte es zwischen uns einen Vereinigungskampf geben.»



Gewohnt drastische Worte findet Tyson Fury. «Dieser fette Typ ist mit drei Wochen Vorwarnung einfach dahingekommen und hat ihn in sieben Runden platt gemacht. Dieser Kampf wird ähnlich wie der erste laufen», sagte der lineare Weltmeister und zitierte Mike Tyson: «Jeder geht mit einem grossartigen Plan in den Kampf, bis er das erste Mal einen Schlag ins Gesicht bekommt.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport