Fünf Tausendstel von Gold entfernt Kambundji gewinnt nach Fotofinish in München Silber

sda

16.8.2022

Um ein Haar Europameisterin: Mujinga Kambundji gewinnt Silber.
Um ein Haar Europameisterin: Mujinga Kambundji gewinnt Silber.
Bild: Getty Images

Mujinga Kambundji sieht in München über 90 der 100 Meter wie die sichere Siegerin aus, muss sich aber in einem Fotofinish der Deutschen Überraschungssiegerin Gina Lückenkemper geschlagen geben.

sda

16.8.2022

Die Schweizer Sprint-Queen musste sich einzig von Lokalmatadorin Gina Lückenkemper bezwingen lassen. Die beiden Frauen wurden in 10,99 Sekunden gestoppt. Fünf Tausendstel entschieden gegen die Schweizerin.

Mujinga Kambundji lag auf Goldkurs und freute sich deshalb nicht uneingeschränkt über die Medaille. Nach einem genialen Start schien sie die Konkurrentinnen bereits distanziert zu haben. Aber die fliegende Phase klappte nicht optimal. Auf den letzten Metern wurde die Hallen-Weltmeisterin noch abgefangen. Bronze holte die Britin Daryll Neita (11,00). Die Titelverteidigerin Dina Asher-Smith war nicht topfit und brach den Lauf ab.

Die Bahn in München erwies sich trotz des warmen Sommerabends als nicht allzu schnell. Rekorde dürften kaum fallen. Géraldine Frey (11,23) und Nathacha Kouni bei der Grossanlass-Premiere (11,54) schieden in den Halbfinals aus.

Mujinga Kambundji hat im Olympiastadion ihr erstes Ziel erreicht. Sie will auch über die halbe Bahnrunde und womöglich mit der Staffel beim letzten Wettkampf dieser Titelkämpfe zuschlagen.