Stephen Curry stellt gegen die Portland Trail Blazers einen neuen Karrierebestwert auf. Mit unfassbaren 62 Punkten zeigt der Star der Warriors eine Leistung für die Geschichtsbücher.
Andere NBA-Legenden stehen aber noch vor ihm. Hier eine Auswahl mit fünf Spielern, die noch besser waren.
Der Hoffnungsträger der Golden State Warriors besiegt die Portland Trail Blazers am Sonntagabend (137:122) mit 62 Punkten fast im Alleingang.
Dass der Distanzschütze nach seiner langen Verletzungspause wieder gut in Form ist, war schon kurz vor dem Jahreswechsel zu sehen. Im Training versenkte der zweifache MVP (2015, 2016) gleich 105 Dreier in Serie. Eine beeindruckende Leistung.
Der für viele beste Basketballspieler aller Zeiten erreichte am 28. März 1990 im Spiel der Chicago Bulls gegen die Cleveland Cavaliers sagenhafte 69 Punkte. Dazu konnte sich «MJ» 18 Rebounds schnappen.
Steph Currys persönliche Bestmarke reicht nicht einmal für die Auszeichnung als bester aktiver Profi. Am 24. März 2017 gelangen dem damals erst 20-jährigen Booker gleich 70 Punkte für die Phoenix Suns gegen die Boston Celtics.
Der inzwischen 24-Jährige spielt immer noch in Arizona. In der abgelaufenen Saison wurde erstmals ein All-Star und skorte durchschnittlich 26,6 Punkte, spielte 6,5 Assists und traf 48,9 Prozent seiner Würfe aus dem Feld.
Bryant, der im Januar 2019 bei einem Helikopter-Unfall im Alter von 41 Jahren verstarb, spielte in seiner gesamten Karriere nur für die Los Angeles Lakers. Am 22. Januar 2006 legte die «Black Mamba» gegen die Toronto Raptors unglaubliche 81 Punkte aufs Parkett.
Der 2,16 Meter grosse Center war den Gegenspielern seiner Zeit weit überlegen. So setzte Chamberlain in Bezug auf Punkte in einem Spiel gleich mehrere Bestmarken. Am 2. März 1962 erzielte er für die Philadelphia Warriors gegen die New York Knicks 100 Punkte und hält bis heute den Rekord für die höchste in einem NBA-Spiel erzielte Punktzahl.
62-mal war es bisher in der NBA zu sehen, wie ein Spieler auf über 60 Punkte kam. Gleich 32-mal war Chamberlain für die Sternstunde verantwortlich. Eine unfassbare Leistung.