French Open Kokkinakis wirft Wawrinka nach Marathon-Match in fünf Sätzen raus

Redaktion blue Sport

31.5.2023

Stan Wawrinka hat mal wieder viele Herzen erobert, scheidet am French Open aber aus.
Stan Wawrinka hat mal wieder viele Herzen erobert, scheidet am French Open aber aus.
KEYSTONE

Das French Open ist für Stan Wawrinka (ATP 89) in der 2. Runde zu Ende. Der letzte verbliebene Schweizer im Männer-Tableau unterliegt dem Australier Thanasi Kokkinakis (ATP 108) nach grossem Kampf 6:3, 5:7, 3:6, 7:6 (7:4), 3:6.

Redaktion blue Sport

31.5.2023

Am Ende war der zweite Fünfsätzer in 48 Stunden wohl etwas zu viel für den 38-jährigen, ältesten Spieler im Tableau. Eineinhalb Sätze lang war Wawrinka auf Kurs zu einem einfacheren Sieg, er führte 6:3, 4:2 und hatte bis dato keinen Breakball abwehren müssen. Der elf Jahre jüngere Australier, der in seiner Karriere immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen worden war, blieb aber ruhig und kämpfte sich nach und nach in die Partie.

Wawrinka schwächelte mit dem Aufschlag, während Kokkinakis sich steigern konnte. Vom Publikum auf dem drittgrössten Platz frenetisch getragen, liess sich der Roland-Garros-Sieger von 2015 und Finalist von 2017 jedoch nie unterkriegen. Nach dem Verlust der Sätze zwei und drei profitierte er im Tiebreak des vierten Durchgangs auch von Fehlern des Australiers, der erst seine siebte Partie am French Open überhaupt bestritt.

Nachdem er bereits in der 1. Runde am Montag mehr als viereinhalb Stunden gegen Albert Ramos-Viñolas geackert hatte, spürte Wawrinka im fünften Satz dann doch etwas sein Alter und entsprechend die Müdigkeit. Gleich mit zwei Breaks geriet er 0:4 in Rückstand. Eines holte er sich nochmal zurück, doch am Ende fehlte die Energie. Erneut 4:38 Stunden nach vier abgewehrten Matchbällen waren dann selbst für einen Marathon-Mann, der sein 18. French Open bestritt, zu viel.

Die letzte Schweizer Vertreterin am zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres ist damit Simona Waltert (WTA 128). Die Qualifikantin aus Chur trifft am Donnerstag gegen 12.30 Uhr auf die Italienerin Elisabetta Cocciaretto (WTA 44).

Der Live-Ticker zur Nachlese

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 7:6, 3:6

    Kokkinakis gewinnt

    Der Australier hält dem Druck stand und bringt das entscheidende, letzte Game – wenn auch erst mit dem fünften Matchball – nach Hause. Nach erneut über 4:30 Stunden muss sich Stan Wawrinka diesmal nach fünf Sätzen geschlagen geben.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 7:6, 3:5

    Wawrinka kommt nochmals ran

    Stan liegt mit 15:30 zurück, macht dann aber drei Punkte in Serie. Jetzt hat er seine letzte Chance, Kokkinakis den Aufschlag nochmals abzunehmen.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 7:6, 2:5

    Kokkinakis fehlt noch ein Game

    Der Australier bringt seinen Aufschlag durch. Stan ist zwar dran, gewinnt auch einen wunderbaren Ballwechsel, am Ende reicht es aber nicht zum nächsten Break.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 7:6, 2:4

    Wawrinka hält und verkürzt

    Der Schweizer rennt plötzlich wieder wie ein junges Reh über den Court und hält seinen Service ohne Mühe. Der Druck auf Kokkinakis wird grösser.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 7:6, 1:4

    Wawrinka schafft das Re-Break

    Dieser Stan Wawrinka ist einfach unfassbar. Im fünften Satz mit 0:4 in Rückstand packt er wieder sein bestes Tennis aus und holt sich das Re-Break. Kokkinakis fehlen zwar nur noch zwei Games, die muss er aber erst noch holen …

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 7:6, 0:4

    Das Doppelbreak ist Tatsache

    Die Energie scheint nun definitiv weg beim Romand. Wawrinka kann sich kaum noch gegen die drohende Niederlage wehren, verliert das Game zu null und liegt nun mit Doppelbreak in Rückstand.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 7:6, 0:3

    Kokkinakis jetzt 3:0 vorne

    Findet Wawrinka noch einen Weg zurück? Er schafft das Rebreak zunächst nicht und liegt jetzt 0:3 hinten.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 7:6, 0:2

    Break Kokkinakis!

    Auf einmal muss er wieder drei Breakbälle abwehren. Das schafft er zunächst, doch Kokkinakis bleibt dran und erspielt sich die nächste Chance. Dann der Fehler des Schweizers – und das Break ist Tatsache. Damit steht Wawrinka jetzt mit dem Rücken zur Wand.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 7:6, 0:1

    Kokkinakis geht in Führung

    Wieder ist Stan dran, doch Kokkinakis hält den Aufschlag und geht im Entscheidungssatz in Führung.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 7:6

    Wawrinka holt sich das Tiebreak und rettet sich in den 5. Satz

    Wie schon in der ersten Runde kommt es für Wawrinka zu einem Fünfsätzer! Der Schweizer krallt sich das Tiebreak im 4. Durchgang 6:4 und rettet sich in den Entscheidungssatz. Stan beweist einmal mehr grosses Kämpferherz.

    Wawrinka ist wieder da!
    Wawrinka ist wieder da!
    Keystone
  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 6:6

    Der 4. Satz geht ins Tiebreak

    Ein Game zu Null für Kokkinakis. Damit steht es 6:6, es kommt zum Tiebreak. 

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 6:5

    Wawrinka schon sicher im Tiebreak

    Stan muss diesmal keinen Breakball abwehren und geht 6:5 in Führung.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 5:5

    Kokkinakis gleicht wieder aus

    Der Australier gibt sich auch jetzt keine Blösse und gleicht wieder aus.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 5:4

    Wawrinka wehrt Breakball ab

    Jetzt muss Wawrinka einen Beakball abwehren. Das schafft er und bleibt damit im Spiel. Stan führt im 4. Satz 5:4.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 4:4

    Kokkinakis dieses Mal ohne Probleme

    Neun Breakbälle musste Kokkinakis in diesem Satz schon abwehren. Bei diesem Aufschlagspiel wird er nicht gefordert. 4:4.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 4:3

    Stan hält – und sprintet auf die Toilette

    Bei eigenem Aufschlag lässt der Waadtländer jetzt kaum mehr etwas zu und kommt ohne Mühe zum 4:3. Dann sprintet er vom Platz – offensichtlich muss Wawrinka kurz für kleine Königstiger.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 3:3

    Wawrinka vergibt weitere Breakchancen

    Wieder erspielt sich Wawrinka vier Breakbälle, aber erneut findet Kokkinakis die passende Antwort und wehrt alles ab. Nach dem insgesamt neunten abgewehrten Breakball schlägt Kokkinakis zwei Asse und gleich wieder aus. Wieder eine verpasste Chance für den Schweizer.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 3:2

    Wawrinka ohne Mühe

    Auch der Schweizer bringt sein Aufschlagspiel ohne Probleme durch und geht wieder in Führung.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 2:2

    Kokkinakis gleicht aus

    Keine Mühe diesmal für den Australier. 2:2.

    Die Zuschauer feuern Wawrinka an- Gelingt dem Schweizer noch die Wende?
    Die Zuschauer feuern Wawrinka an- Gelingt dem Schweizer noch die Wende?
    Keystone
  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 2:1

    Wawrinka muss Breakball abwehren

    Mit der Wut im Bauch legt Wawrinka wieder vor. Der Schweizer muss zwar noch einen Breakball abwehren, bringt den Aufschlag aber durch und führt wieder.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 1:1

    Wawrinka vergibt fünf Breakbälle – Kokkinakis gleicht aus

    Nach langer Zeit kann sich Stan endlich wieder Breakbälle erspielen. Er lässt aber gleich fünf Chancen ungenutzt. Bitter für den Schweizer, aber ein Zeichen, dass hier längst noch nichts verloren ist.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6, 1:0

    Auftakt in Satz 4 geglückt

    Jetzt serviert Wawrinka wie im 1. Durchgang. Er bringt seinen Aufschlag zu Null durch und geht im 4. Satz in Führung.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:6

    Kokkinakis holt sich den 3. Satz – kann Wawrinka noch reagieren?

    Wawrinka versucht es noch einmal, schafft es aber auch diesmal nicht, sich einen Breakball zu erspielen. Kokkinakis setzt den Schlusspunkt unter einen starken 3. Satz aus seiner Sicht und geht 2:1 nach Sätzen in Führung. Findet Wawrinka im Vierten zurück ins Spiel?

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 3:5

    Wawrinka gibt sich noch nicht geschlagen

    Mit dem Rücken zur Wand und 0:30-Rückstand findet Wawrinka ins Game zurück und kann es drehen. Damit verkürzt der Schweizer wieder, braucht jetzt aber unbedingt ein Break, um den 3. Satz nicht abzugeben.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 2:5

    Kokkinakis steht vor Satzgewinn

    Kokkinakis spielt jetzt gross auf und zwingt Wawrinka zu Fehlern. Der 27-Jährige führt jetzt 5:2 und steht vor dem Gewinn des 3. Satzes.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 2:4

    Wawrinka kann verkürzen

    Der Romand kommt bei eigenem Service wieder besser in Fahrt und verkürzt auf 2:4. Folgt jetzt das so wichtige Break?

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 1:4

    Keine Chance für Stan

    Kokkinakis lässt Wawrinka keine Chance aufs Break und holt sich das Aufschlagspiel zu Null. 4:1 für den Australier.

    Im 3. Satz unter Druck: Stan Wawrinka.
    Im 3. Satz unter Druck: Stan Wawrinka.
    Keystone
  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 1:3

    Wawrinka holt endlich wieder einmal ein Game

    Das wird dem Schweizer guttun... Nach fünf verlorenen Games in Folge holt er sich den ersten Punkt in diesem Satz. Aber er braucht das Rebreak.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 0:3

    Kokkinakis stellt auf 3:0 im 3. Satz

    Wawrinka ist dran, schafft es aber nicht, zurückzuschlagen. Jetzt muss der Schweizer aufpassen, dass er den Anschluss nicht verliert. Das Momentum ist klar auf der Seite des Australiers, der die letzten fünf Games allesamt gewinnen konnte. 

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 0:2

    Break Kokkinakis!

    Jetzt ist der Wurm drin bei Wawrinka. Lange liess er seinem Gegner bei eigenem Aufschlag nicht den Hauch einer Chance. Jetzt wird er zum dritten Mal in den letzten vier Service-Games gebreakt. Findet der Schweizer einen Weg aus dem Tief?

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7, 0:1

    Kokkinakis legt vor

    Nach schwachem Start liegt das Momentum jetzt aufseiten des Australiers. Kokkinakis gibt sich zum Auftakt des 3. Satzes keine Blösse und geht in Führung.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:7

    Kokkikanis schafft den Satzausgleich

    Wawrinka kommt unter Druck und muss einen Breakball – gleichbedeutend mit einem Satzball – abwehren. Das schafft er zunächst, kann das Game aber in der Folge nicht für sich entscheiden und sieht sich erneut mit einem Satzball konfrontiert. Der Schweizer bringt einen vermeintlich einfachen Volley nicht übers Netz – damit schafft Kokkinakis den Satzausgleich.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:6

    Kokkinakis führt 6:5 im 2. Satz

    Wawrinka hadert mit dem Schiedsrichter und hat das eine oder andere Problem beim Return. So hat er keine Chance auf das Break. Kokkinakis führt 6:5 und ist schon sicher im Tiebreak.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:5

    Wawrinka gleicht aus

    Nach 40:0 kommt Kokkinakis nochmals auf 40:30 heran, doch Wawrinka behält die Ruhe und stellt auf 5:5.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 5:4

    Kokkinakis bestätigt das Break

    Wawrinka will direkt zurückschlagen und setzt Kokkinakis unter Druck. Der Australier behält aber die Nerven und geht mit 5:4 in Führung.

    Wawrinka macht sich lang.
    Wawrinka macht sich lang.
    Keystone
  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 4:4

    Break Kokkinakis!

    Da war Wawrinka so lange bei eigenem Aufschlag ungefährdet – und dann erspielt sich Kokkinakis wie aus dem Nichts drei Breakbälle! Die ersten beiden kann Stan noch abwehren, beim dritten verzieht er aber die Vorhand. Damit ist alles wieder offen im 2. Satz.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 4:3

    Kokkinakis verkürzt

    Der Australier gibt sich hier noch nicht geschlagen und kann auf 3:4 verkürzen.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 4:2

    Wawrinka bestätigt das Break

    Wieder ein Aufschlagspiel zu Null für den 38-jährigen Waadtländer. Geht das so weiter, ist auch der 2. Satz ein Selbstläufer für Wawrinka.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 3:2

    Break Wawrinka!

    Der Schweizer ist hier der bessere Spieler, und damit verdient er sich auch das nächste Break. Den ersten Breakball vergibt er noch, den zweiten nutzt er aber – beziehungsweise schenkt ihm Kokkinakis die Führung schon wieder mit einem Doppelfehler. Bitter für den Australier. Stan geht im 2. Satz mit 3:2 in Führung.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 2:2

    Stan lässt weiter überhaupt nichts zu

    Mehr als einen Ballwechsel hat Wawrinka in diesem Spiel bei eigenem Aufschlag bislang nicht verloren. Entsprechend ungefährlich verläuft auch dieses Game für den Schweizer, der wieder ausgleichen kann.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 1:2

    Kokkinakis wieder vorne

    Nach zwei schwierigen Aufschlagspielen kommt der Australier endlich mal wieder ohne Probleme durch. Kokkinakis führt im 2. Satz 2:1.

    Kokkinakis muss aufdrehen, wenn er Wawrinka schlagen will.
    Kokkinakis muss aufdrehen, wenn er Wawrinka schlagen will.
    Keystone
  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 1:1

    Wawrinka beim Service weiter makellos

    Auch zum Start des zweiten Durchgangs hat Wawrinka überhaupt keine Mühe mit seinem Aufschlag. 1:1.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3, 0:1

    Kokkinakis holt sich erstes Game im 2. Satz

    Wieder kommt Wawrinka zu einem Breakball. Diesmal kann Kokkinakis aber abwehren und hält den Aufschlag schliesslich.

  • Wawrinka – Kokkinakis 6:3

    Der erste Satz geht an Wawrinka

    Das war insbesondere bei eigenem Aufschlag eine ganz starke Vorstellung von Stan Wawrinka im ersten Satz. Zu Null holt er sich das letzte Game und gewinnt den Startsatz damit mit 6:3.

  • Wawrinka – Kokkinakis 5:3

    Wawrinka holt sich das Break!

    Tatsächlich kommt jetzt das Break für den Schweizer. Bei seinem allerersten Breakball schenkt ihm Kokkinakis den Punkt mit einem Doppelfehler. Damit schlägt Wawrinka jetzt zum Satzgewinn auf.

  • Wawrinka – Kokkinakis 4:3

    Wieder zu Null! Wawrinka führt 4:3

    Auch in diesem Service-Game hat der Schweizer überhaupt keine Mühe und gewinnt alle vier Ballwechsel. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für ein Break ...

  • Wawrinka – Kokkinakis 3:3

    Kokkinakis gleicht wieder aus

    Wir müssen hier weiter aufs erste Break warten. Weil Kokkinakis ähnlich gut aufschlägt wie Wawrinka. 3:3.

  • Wawrinka – Kokkinakis 3:2

    Wawrinka gibt sich keine Blösse

    Hervorragend, wie Stan seinen Gegner bei eigenem Aufschlag dominiert. Wieder lässt er Kokkinakis nicht den Hauch einer Chance und holt sich das Game zu Null. In drei Aufschlagspielen hat Wawrinka erst einen Ballwechsel verloren.

    Starke Service-Games zum Start von Stan Wawrinka.
    Starke Service-Games zum Start von Stan Wawrinka.
    Keystone
  • Wawrinka – Kokkinakis 2:2

    Kokkinakis stellt auf 2:2

    Diesmal ist Wawrinka dran, kann gut mitspielen, verzieht beim Stand von 30:40 aber die Rückhand – Ausgleich.

  • Wawrinka – Kokkinakis 2:1

    Stan legt wieder vor

    Auch jetzt muss Wawrinka bei eigenem Aufschlag nur einen Punkt abgeben und liegt wieder in Führung.

  • Wawrinka – Kokkinakis 1:1

    Kokkinakis gleicht aus

    Auch der Australier gibt sich in seinem ersten Service-Game keine Blösse und stellt auf 1:1.

  • Wawrinka – Kokkinakis 1:0

    Auftakt nach Mass!

    Wawrinka gewinnt sein erstes Aufschlagspiel gleich zu Null und geht 1:0 in Führung. So kann es gerne weitergehen.

  • Los geht's!

    Wawrinka beginnt mit Aufschlag. Allez Stan!

  • Vor dem Spiel

    Die Spieler sind auf dem Platz ...

    ... gleich geht's los auf dem Court Simonne-Mathieu!

  • Vor dem Spiel

    Svitolina schlägt Hunter – gleich kommt Wawrinka

    Wawrinkas Duell mit Kokkinakis ist als zweite Partie auf dem Court Simonne-Mathieu angesetzt. Vor dem Schweizer stand Elina Svitolina auf dem Platz und konnte ihre Zweitrunden-Partie gegen die Australierin Storm Hunter nach Satzrückstand mit 2:6, 6:3 und 6:1 gewinnen. Damit ist die Bahn nun frei für Wawrinka. 

  • Vor dem Spiel

    Hallo ...

    und herzlich willkommen zur 3. Runde der French Open und dem Spiel zwischen Stan Wawrinka und Thanasi Kokkinakis. Wawrinka ist der letzte verbliebene Schweizer im Turnier. In seinem Startspiel bezwang er den Spanier Albert Ramos Viñolas in fünf Sätzen und schaffte erstmals seit den Australian Open 2021 wieder den Einzug in die 2. Runde eines Grand-Slam-Turniers.

    Gegen Kokkinakis stehen die Chancen des Romands durchaus gut. In der Weltrangliste ist Wawrinka (ATP 89) besser klassiert als der Australier (ATP 108). Ausserdem kann der Roland-Garros-Sieger von 2015 auf die Unterstützung der Zuschauer zählen, Wawrinka gilt in Paris als Publikumsliebling. Es ist sein erstes Duell mit Kokkinakis.

    Schafft Stan Wawrinka den Einzug in die 3. Runde?
    Schafft Stan Wawrinka den Einzug in die 3. Runde?
    keystone