Drama beim Griechen Fünf Minuten vor dem Final ist die Grossmutter von Tsitsipas gestorben

mal

14.6.2021

Stefanos Tsitsipas musste am Sonntag einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen.
Stefanos Tsitsipas musste am Sonntag einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen.
Bild: Keystone

Was musste Stefanos Tsitsipas am Sonntag durchmachen! Da war die Fünfsatz-Niederlage im Final an den French Open gegen Novak Djokovic. Doch viel schlimmer: Fünf Minuten vor Matchbeginn stirbt seine Grossmutter.

mal

14.6.2021

Dies teilt der 22-jährige Grieche am Montagmorgen in einem emotionalen Post auf Instagram mit. Er widmet ihr dabei seinen erstmaligen Einzug in einen Grand-Slam-Final. «Fünf Minuten bevor ich den Court betrat, hat meine geliebte Grossmutter ihren Kampf um das Leben verloren», schreibt Tsitsipas. «Sie war eine weise Frau, deren Glaube an das Leben und deren Bereitschaft zu geben und zu versorgen, mit keinem anderen Menschen verglichen werden kann, den ich je getroffen habe.»

Tsitsipas, der Djokovic im Final der French Open nach grossem Kampf 7:6 (8:6), 6:2, 3:6, 2:6, 4:6 unterlegen war, führt weiter aus, wie wichtig seine Grossmutter für ihn in seinem Leben war: «Menschen wie sie lassen dich lebendig werden. Sie lassen dich träumen.»

Der Grieche will auch festhalten, dass es Wichtigeres gebe als Pokale: «Im Leben geht es nicht ums Gewinnen oder Verlieren. Es geht darum, jeden einzelnen Moment zu geniessen, ob das nun alleine oder mit anderen ist. Trophäen zu stemmen und Siege zu feiern, ist etwas, aber nicht alles.»