Australian Open Federer kassiert Verwarnung für eine «verbale Entgleisung»

SB10

28.1.2020

«Fuck you ... » – Federers verbale Entgleisung und seine Erklärung

«Fuck you ... » – Federers verbale Entgleisung und seine Erklärung

Roger Federer muss gegen Tennys Sandgren lange unten durch. Im dritten Satz flucht er nach einem verlorenen Punkt und wird daraufhin verwarnt. Er fand das etwas hart, wie er später auf der Pressekonferenz erläutert.

28.01.2020

Roger Federer muss gegen Tennys Sandgren unerwartet viel untendurch und liegt derzeit zurück. Für Aufregung sorgt in der Rod Laver Arena auch, als der Schweizer für «Verbal Abuse» eine Verwarnung kassiert.

In seinem 57. Grand-Slam-Viertelfinal trifft Roger Federer mit Tennys Sandgren zwar erneut auf einen ungesetzten Spieler. Doch der 28-Jährige aus Tennessee, der nur die Nummer 100 des Rankings ist, macht dem Schweizer mehr Probleme als ihm lieb ist.



Wahrscheinlich auch deshalb muss sein Frust im dritten Satz raus. Eine Linienrichterin will dabei offenbar Sachen gehört haben, die nicht der Etikette entsprechen. Deshalb kassiert Federer von Stuhlschiedsrichterin Marijana Veljovic eine Verwarnung wegen «Verbal Abuse» (Beschimpfung). Der 38-Jährige ist aber überhaupt nicht einverstanden mit dieser Entscheidung. Doch das Urteil ist in Stein gemeisselt.

«Früher durfte man noch mit den Linien-Richtern reden. Ich fand die Entscheidung ein wenig hart», meint er an der Pressekonferenz. «Es war ein Mix aus Schweizer-Deutsch und Englisch», so Federer. Und ergänzt verschmitzt: «Ich dachte nicht, dass sie es verstehen würde.» Aber er akzeptiere die Sache und habe kein Problem damit.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport