Tagesticker Australian Open, Achtelfinals: Alles zum Spieltag in Melbourne

Syl Battistuzzi, Melbourne

26.1.2020

Es geht ans Eingemachte in Melbourne: Die ersten Achtelfinals stehen auf dem Programm. Mit unserem Ticker aus Down Under halten wir Sie über das Geschehen auf dem Laufenden.


Das Wichtigste in aller Kürze:

  • Roger Federer siegt gegen Marton Fucsovics in vier Sätzen und steht im Viertelfinal
  • Stan Wawrinka spielt am Montagmorgen um ca.  5 Uhr gegen Medvedev
  • Novak Djokovic ungefährdet gegen Diego Schwartzman
  • Wunderkind Coco Gauff verliert gegen Landsfrau Sofia Kenin
  • Milso Raonic eliminiert Marin Cilic
  • Petra Kvitova schlägt Maria Sakkari
  • Das Wetter: Angenehme, aber feuchte Temperaturen über der 20-Grad-Grenze
  • Tennys Sandgren eliminiert Fabio Fognini 

Sonntag: Männer-Achtelfinals

Sonntag: Frauen-Achtelfinals

57. Grand-Slam-Viertelfinal für Federer 

Roger Federer qualifiziert sich am Australian Open in Melbourne für den 57. Grand-Slam-Viertelfinal seiner Karriere. Der Baselbieter besiegt Marton Fucsovics aus Ungarn 4:6, 6:1, 6:2, 6:2.



n den Viertelfinals trifft Federer mit dem Amerikaner Tennys Sandgren auf einen Gegner, gegen den er noch nie gespielt hat. Der 28-Jährige aus dem Bundesstaat Tennessee setzte sich gegen den Italiener Fabio Fognini (ATP 12) nach einem harten Kampf in vier Sätzen durch.


Trotz Punkt des Tages: Fabio Fognini verliert gegen «Rambo» Tennys Sandgren

Sandgren eliminiert Fognini

Sandgren eliminiert Fognini

Tennys Sandgren überrascht weiter und eliminiert Fabio Fognini in vier Sätzen.

26.01.2020

Gauff unterliegt Landsfrau Kenin – Tränen auf beiden Seiten 

Nach dem Duell zwischen den beiden Amerikanerinnen Sofia Kenin und Coco Gauff flossen auf beiden Seiten die Tränen. «Wenn ich verliere, werde ich ein wenig emotional», so Gauff.

Für die erst 15-Jährige endete die Premiere am Australian Open mit einer Enttäuschung, nachdem sie in der Runde zuvor die Titelverteidigerin Naomi Osaka ausgeschaltet hatte. Die sechs Jahre ältere Kenin, die in Moskau geboren ist, erreichte dank dem 6:7 (5:7), 6:3, 6:0 erstmals einen Grand-Slam-Viertelfinal.


Djokovic überfordert Schwartzman – nun wartet Raonic

Novak Djokovic erreicht ohne Probleme die Viertelfinals. Der Titelverteidiger schlägt den Argentinier Diego Schwartzman 6:3, 6:4, 6:4 und trifft nun im Viertelfinal am Dienstag auf Milos Raonic. 

Wie Djokovics drei Gegner zuvor hatte auch Schwartzman, die Nummer 14 der Welt, keine reelle Chance, die Nummer 2 der Welt in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen. Nach gut zwei Stunden hatte der siebenfache Champion seinen 46. Grand-Slam-Viertelfinal in der Tasche.

Djokovics nächster Gegner ist der Kanadier Milos Raonic, der bislang in Melbourne einen sehr starken Eindruck machte und noch keinen Satz abgab. Nach Stefanos Tsitsipas schlug Raonic auch Marin Cilic ohne Probleme.


Djokovic mit Trickkünstler und Kumpel Bojic 


Djokovics zweiter Service markant besser als die letzten beiden Jahre

Sandgren trifft ganz genau

Auch Bouchard macht mit bei der Dolly-Parton-Challenge

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

did i do this right 😂

Ein Beitrag geteilt von Genie Bouchard (@geniebouchard) am


Duell der Aufschlagskönige geht an Raonic

«Ich glaube, ich muss mehr als 34 Asse schlagen», meint Milos Raonic zu seinem nächsten Gegner Novak Djokovic, den er noch nie bezwingen konnte. 


Die «mutigen» Prognosen der Tennis-Stars

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

(Have fun & make it *real* bold)

Ein Beitrag geteilt von Tennis TV (@tennistv) am


Kvitoa mit Mühe gegen Sakkari

Vorjahresfinalistin Kvitova weiter

Vorjahresfinalistin Kvitova weiter

Die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova ist nach einem Satzverlust ins Viertelfinale der Australian Open eingezogen. Die tschechische Tennisspielerin gewann am Sonntag in Melbourne 6:7 (4:7), 6:3, 6:2 gegen die Griechin Maria Sakkari.

26.01.2020

Die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova ist nach einem Satzverlust ins Viertelfinal eingezogen. Die tschechische Tennisspielerin gewann mit 6:7 (4:7), 6:3, 6:2 gegen die Griechin Maria Sakkari. Im vergangenen Jahr hatte die Weltranglisten-Achte Kvitova im Endspiel gegen die Japanerin Naomi Osaka verloren, die diesmal bereits ausgeschieden ist.


Kyrgios demütig vor dem Duell mit Nadal


Netter Vergleich

Die erst in diesem Jahr begonnene Zusammenarbeit von Dominic Thiem und Thomas Muster ist schon wieder vorbei. Der ehemalige Weltranglisten-Erste und French-Open-Sieger von 1995 sass bei der Partie von Thiem in der 3. Runde am Australian Open in Melbourne gegen Taylor Fritz nicht mehr in der Box.

«Wir haben, bevor das alles begonnen hat, gesagt, wir probieren es und wenn es nicht passt, dann wird das wieder beendet. Und so war es dann auch», sagte Thiem nach seiner Qualifikation für die Achtelfinals. Trainer des Weltranglisten-Fünften ist der Chilene Nicolas Massu.


Am Australia Day: Barty im Viertelfinale

Australiens Hoffnungsträgerin Barty weiter

Australiens Hoffnungsträgerin Barty weiter

Die 23-Jährige Weltranglisten-Erste Ashleigh Barty setzte sich gegen die Amerikanerin Alison Riske mit 6:3, 1:6, 6:4 durch und zog damit ins Viertelfinale ein.

26.01.2020

Die Weltranglisten-Erste Ashleigh Barty kann weiter auf den ersten Sieg einer australischen Tennisspielerin seit 1978 bei den diesjährigen Australian Open hoffen. Die 23-Jährige setzte sich gegen die Amerikanerin Alison Riske mit 6:3, 1:6, 6:4 durch und zog damit ins Viertelfinale ein. Nach 1:36 Stunden stand der Erfolg der French-Open-Gewinnerin am Australia Day, dem Nationalfeiertag, fest.

Barty revanchierte sich damit auch für ihr Achtelfinal-Aus gegen Riske in Wimbledon und spielt nun gegen die zweimalige Grand-Slam-Turniersiegerin Petra Kvitova um den Einzug ins Halbfinale. 

Auch das sind die Australian Open


Wozniacki-Bezwingerin gegen Williams-Bezwingerin

Die Tunesierin Ons Jabeur besiegt Wang Qiang und ist damit die erste Frau aus dem arabischen Raum, die ein Viertelfinale bei einem Grand Slam erreicht. Dort wartet auf die Sofia Kenin auf sie.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport