Die Young Boys finden nach zwei Unentschieden in der Super League zum Siegen zurück. Mit grosser Effizienz schlagen die Berner den FC Winterthur auswärts mit 4:1.
Für die letzten enttäuschenden Resultate in der Meisterschaft hatte Trainer Raphael Wicky auch die fehlende Effizienz verantwortlich gemacht. Torchancen seien jeweils ausreichend vorhanden gewesen. Auf der Schützenwiese war es gerade umgekehrt: Die Berner Torchancen waren rar, die Ausbeute fast maximal.
Joël Monteiro traf in der 6. Minute mit dem ersten ansprechenden Angriff der Gäste zum 1:1, kurz vor der Pause führte ein Konter über Meschack Elia, Darian Males und Torschütze Filip Ugrinic zum 2:1, in der 72. Minute gelang Loris Benito nach einem Eckball das 3:1 und zum Abschluss brillierte Elia mit einem schönen Schuss. Die beiden letzten Treffer fielen, nachdem Sandro Lauper für ein nicht bösartiges, aber für den Gegenspieler gefährliches Foul die Rote Karte gesehen hatte (56.).
Winterthur bestätigte gegen YB seine in den ersten Saisonwochen beobachteten Mängel in der Defensive. Die Zürcher zeigten aber auch, wieso sie eine der besten Offensiven der Liga haben. Sehr vieles spielte sich in der Nähe von YB-Goalie Anthony Racioppi ab. Dieser leitete mit einem Fehlpass das 0:1 durch den früheren YB-Junior Samuel Ballet ein. Ansonsten hielt er sein Tor rein - mit Paraden und vor allem dank der Ungenauigkeit der Winterthurer im Abschluss. Selbst beste Chancen liessen sie ungenutzt.
Stimmen zum Spiel
Man of the Match (Kommentator Beat Signer)
Filip Ugrinic. Der meist eingesetzte YB-Spieler der Saison leitet das 1:1 ein und schiesst das zweite Tor selbst. Damit ist die Wende eingeleitet.
Telegramm
Winterthur - Young Boys 1:4 (1:2)
SR Kanagasingam. - Tore: 4. Ballet 1:0. 6. Joël Monteiro (Elia) 1:1. 43. Ugrinic (Males) 1:2. 71. Benito (Garcia) 1:3. 83. Elia (Camara) 1:4.
Winterthur: Keller; Schmid (80. Buess), Arnold, Stillhart; Gantenbein, Jankewitz, Zuffi (80. Schneider), Schättin (67. Diaby); Di Giusto (80. Ramizi); Ballet, Burkart (67. Turkes).
Young Boys: Racioppi; Blum (80. Janko), Camara, Benito, Garcia; Lauper; Males (61. Niasse), Ugrinic, Joël Monteiro (46. Colley); Elia (91. Persson), Nsame (80. Itten).
Bemerkungen: 59. Rote Karte gegen Lauper (grobes Foul). Verwarnungen: 15. Ugrinic, 22. Benito, 24. Camara, 51. Males, 51. Ballet, 69. Jankewitz.
Video-Ticker zur Nachlese
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
83.
Traumtor von Elia zum 4:1 für YB
-
71.
Benito köpft zum 3:1 für YB ein
-
60.
Lauper kassiert nach VAR-Intervention Rote Karte
-
46.
Burkart verpasst den Ausgleich
-
43.
Ugrinic bringt YB erstmals in Front – 1:2
-
36.
Shaqiri zu Gast auf der Schützenwiese
-
32.
Burkart trifft nur den Pfosten
-
17.
Schättin vergibt freistehend mit dem Kopf
-
6.
Monteiro mit der schnellen Antwort – 1:1
-
4.
Ballet bringt Winti in Front
-
4.
Di Giusto scheitert mit Absatztrick
-
Die Startaufstellung der beiden Teams
-
Mösli über pöbelnde Kids in der Sirupkurve: «Dann packen wir dann halt mal ein paar»
Einige Kinder und Jugendliche sollen sich in jüngster Vergangenheit in der Sirupkurve daneben benommen haben. Der Klub appellierte an die Mitglieder mit einem Brief. FCW-Geschäftsführer Andreas Mösli nimmt gegenüber blue Sport Stellung.
-
Marvin Keller: «Mein Traum ist es, Goalie von Manchester United zu sein»
Goalie-Talent Marvin Keller spricht mit blue Sport über seine Aufgabe zwischen den Pfosten und seinen grossen Traum.
-
Hallo ...
... und herzlich willkommen zum Duell zwischen Winterthur und den Young Boys. Anpfiff ist um 18 Uhr. Die Partie gibt's hier im Video-Ticker.