Canepa stärkt Trainer den Rücken «Wir sind sehr zufrieden mit Franco Foda»

jar

12.8.2022

Ancillo Canepa (l.) ist weiter überzeugt von Trainer Franco Foda (r.).
Ancillo Canepa (l.) ist weiter überzeugt von Trainer Franco Foda (r.).
Keystone

Trotz des schwachen Saisonstarts sitzt Franco Foda beim FC Zürich weiter fest im Sattel. Nach der erfolgreichen Europacup-Qualifikation hält FCZ-Präsident Ancillo Canepa seinem Trainer die Stange.

jar

12.8.2022

Auf den 2:0-Auswärtssieg in Belfast folgte für den FC Zürich am Donnerstag zuhause ein souveränes 3:0 gegen Linfield. Damit sind die Zürcher auf jeden Fall europäisch vertreten. In den Europa-League-Playoffs wartet mit dem schottischen Klub Heart of Midlothian ein machbarer Gegner. Sollte es dennoch nicht reichen, bleibt dem FCZ das Trostpflaster Conference League.

«Das war in jeglicher Hinsicht sehr wichtig. Wir haben unser erstes Saisonziel erreicht», sagt FCZ-Präsident Ancillo Canepa nach dem Spiel am Donnerstag dem SRF. Einerseits spült das Erreichen einer Gruppenphase viel Geld in die Klubkasse, andererseits gibt es den Zürchern nach dem schwachen Saisonstart in der Liga Mut und Selbstvertrauen.

Rückendeckung für Trainer Foda

Nach vier Spieltagen steht der Meister mit nur einem Punkt am Tabellenende. Erste kritische Stimmen gegen den neuen Trainer Franco Foda wurden schon laut. Canepa will dem Coach aber keinen Druck machen. «Ein neuer Trainer muss zuerst auch die Mannschaft kennenlernen. Wir sind sehr, sehr zufrieden mit ihm», sagt der FCZ-Boss.

Und weiter: «Die, die ihn kritisieren, sollen mal im Training vorbeikommen. Dann sehen sie, wie da gearbeitet wird. Auch die Diskussionen um die verschiedenen Systeme kann ich nicht immer nachvollziehen. Die Spieler haben ja alle lange Fussball-Ausbildungen hinter sich, die müssen mit verschiedenen Systemen umgehen können.»



Die Leistungen an sich in den ersten Saisonspielen beurteilt Canepa auch als «sehr gut», mit ein bisschen mehr Glück würde der FCZ auch mit mehr Punkten dastehen. «Wir sind auf einem guten Weg, ich bin überhaupt nicht in Panik und bleibe cool», so der Präsident. 

Er ist zuversichtlich, dass sein FCZ jetzt auch in der Liga «ins Rollen kommt». Am liebsten natürlich schon am Sonntag im Derby beim FC Winterthur (14.15 Uhr live auf blue Sport). Canepa: «Es wird schwierig, aber ich freue mich. Wir wollen bestätigen, was wir (gegen Linfield) gezeigt haben.»


Schweizer und Liechtensteiner in der Europacup-Quali

  • FC Zürich vs Heart of Midlothian (Europa-League-Playoffs)
  • FC Basel vs. ZSKA Sofia (Conference-League-Playoffs)
  • BSC Young Boys vs. RSC Anderlecht (Conference-League-Playoffs)
  • FC Vaduz vs. Rapid Wien (Conference-League-Playoffs)