Gleich vier Teams durften sich vor dem letzten Spieltag noch Hoffnungen auf Platz 5 und die Conference-League-Quali machen. Der FC Basel macht mit einem 3:1 gegen GC aber alles klar und holt sich diesen 5. Rang. Servette entscheidet das Fernduell gegen Lugano um Platz 2 für sich.
Für den FC Basel ist Rang 5 eine Enttäuschung. Aber immerhin sicherte sich die vorerst zum letzten Mal von Heiko Vogel gecoachte Mannschaft mit dem 3:1-Spektakel gegen die Grasshoppers die Teilnahme an der Qualifikation der nächsten Conference League. GC hätte mit einem Sieg noch an Basel vorbeiziehen können. Und St. Gallen war zur Pause virtuell auf dem 5. Platz.
Womöglich sichert eine eventuelle Teilnahme an der Gruppenphase der Conference League den Verbleib von Zeki Amdouni. Der vor allem in den letzten Wochen wichtigste Basler Spieler sicherte den 3:1-Heimsieg zum Saisonabschluss. Der 22-Jährige traf in der 50. und 69. Minute jeweils nach Vorlage von Darian Males, der nach seiner Einwechslung zur Pause den nötigen Impuls brachte. In der 81. Minute war Amdouni auch am 3:0 von Dan Ndoye beteiligt.
Den 2. Platz und damit den Einzug in die Champions-League-Qualifikation sicherte sich Servette, das im letzten Match unter Alain Geiger in Luzern 1:0 gewann. Lugano, der letzte verbliebene Konkurrent, gewann in Zürich 3:2.
Der FC Winterthur hat den Klassenerhalt geschafft. Trotz einer 1:2-Niederlage gegen YB un der vierten Pleite in Folge bleibt Winti erstklassig, weil Sion in St.Gallen 0:4 verliert. Die Walliser müssen damit den Gang in die Barrage antreten und spielen gegen Stade Lausanne-Ouchy um den Platz in der Super League.
Video-Highlights
Stimmen aus den Stadien
Die Partien des letzten Spieltags
Der Video-Ticker
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
90. Minute: Basel – GC 1:3
GC kommt noch zum Ehrentreffer
-
90. Minute: Zürich – Lugano 2:3
Steffen schiesst Lugano zum Sieg
-
89. Minute: St.Gallen – Sion 4:0
Akolo mit dem Schlusspunkt
-
89. Minute: Zürich – Lugano 2:2
Tosin gleicht für den FCZ aus
-
86. Minute: Zürich – Lugano 1:2
Simic mit dem Anschlusstor für den FCZ
-
81. Minute: Basel – GC 3:0
3:0! Ndoye mit der Entscheidung für den FCB
-
71. Minute: Zürich – Lugano 0:2
Dzemaili tritt ab!
-
70. Minute: Basel – GC 2:0
Amdouni trifft erneut – die Vorentscheidung?
-
69. Minute: Zürich – Lugano 0:2
Brecher rettet FCZ vor nächstem Gegentor
-
56. Minute: Luzern – Servette 0:1
Chader trifft nur den Pfosten
-
50. Minute: Basel – GC 1:0
Amdouni bringt Basel in Führung
-
48. Minute: Zürich – Lugano 0:2
Amoura vergibt Top-Chance aufs 3:0 für Lugano
-
46. Minute
Weiter geht's! Die Spiele laufen wieder.
-
Halbzeit
Fabian Frei im Pauseninterview sauer über GCs Zeitspiel
-
Pause!
Nach 45 Minuten ist auf einmal St.Gallen (3:0-Führung gegen Sion) in der Pole-Position im Rennen um Platz 5 – weil es zwischen Basel und GC noch 0:0 steht und der FCZ gegen Lugano 0:2 hinten liegt. Im Kampf um Platz 2 hat Servette gegenüber Lugano die Nase vorn. Die Genfer führen in Luzern 1:0.
-
45. Minute: St.Gallen – Sion 3:0
Von Moos trifft noch vor dem Pausenpfiff zum 3:0 – schon die Entscheidung?
-
41. Minute: Zürich – Lugano 0:2
Celar erhöht für die Tessiner
-
33. Minute: Luzern – Servette 0:1
Bedia bringt Servette in Führung
-
31. Minute: Luzern – Servette 0:0
Meyer verpasst das Führungstor für Luzern
-
21. Minute: St.Gallen – Sion 2:0
Latte Lath mit dem Doppelpack – 2:0 für St.Gallen
-
18. Minute: Zürich – Lugano 0:1
FCZ in Rücklage – Hajrizi trifft für Lugano
-
12. Minute: Luzern – Servette 0:0
Servette-Stürmer Bedia trifft nur den Pfosten
-
5. Minute: St.Gallen – Sion 1:0
Latte Lath bringt St.Gallen in Führung – FCSG Stand jetzt auf Platz 5!
-
Anpfiff!
Los geht's
Die Spiele in Basel, Luzern, St. Gallen, Bern und Zürich sind angepfiffen. Hier halten wir dich über die Entscheidungen um die europäischen Plätze auf dem Laufenden. Zur Barrage-Entscheidung geht's hier lang.
-
Dzemaili wird beim FCZ verabschiedet
-
#Vorschau
Vierkampf um den 5. Platz
Die wohl spannendste Entscheidung ist diejenige um den letzten Europacup-Platz. Vier Teams dürfen sich noch Hoffnungen machen, den 5. Platz zu holen und damit in der nächsten Saison die Qualifikation für die Conference League zu bestreiten.
Auf der Poleposition startet der FC Basel, dem es im Direktduell mit GC (gleich viele Punkte, schlechteres Torverhältnis) um die Ehrenrettung geht. GC könnte mit einem Auswärtssieg erstmals seit 2016 wieder auf europäischer Bühne antreten. Dahinter lauern Zürich (Heimspiel gegen Lugano) und St. Gallen (Heimspiel gegen Sion), die auf ein Unentschieden im St.-Jakob-Park hoffen und zwingend gewinnen müssen, um noch eine Chance zu haben.
-
#Vorschau
Zweikampf um den 2. Platz
Servette hat im Fernduell mit Lugano einen Punkt Vorsprung und will Platz 2 verteidigen. Es wäre ihre beste Klassierung seit dem Titelgewinn 1999. Ob die Tessiner alles daransetzen werden, Servette noch zu verdrängen, ist indes fraglich. Der Fokus der in Zürich gegen den FCZ spielenden Luganesi dürfte eher auf dem Cupfinal gegen YB liegen, der am Sonntag darauf in Bern stattfindet.
Hinzu kommt, dass der 3. Platz in dieser Saison die Teilnahme am Europacup garantiert, der 2. Rang dagegen nicht. Der Zweitplatzierte startet in der zweiten Qualifikationsrunde der Champions League und muss somit mindestens eine Runde überstehen, um sicher europäisch zu spielen. Der Drittplatzierte beginnt, weil die Cupfinalisten YB und Lugano die Meisterschaft sicher in den ersten drei abschliessen, in der Playoff-Runde für die Europa League und steht damit mindestens in der Conference League.
-
#Vorschau
Hallo …
… und herzlich willkommen zum letzten Spieltag in der Super League. Basel und GC duellieren sich im Direktduell um Platz 5, aber auch Zürich und St.Gallen dürfen sich noch Hoffnungen machen. Und wer setzt sich im Kampf um den Vizemeistertitel zwischen Servette und Lugano durch? Anpfiff zu den Spielen ist um 16.30 Uhr, hier bist du live mit dabei.
Mo 29.05. 15:55 - 21:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC Zürich - FC Lugano
Event ist beendet
Mo 29.05. 15:55 - 21:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC Luzern - Servette FC
Event ist beendet
Mo 29.05. 15:55 - 21:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC St.Gallen 1879 - FC Sion
Event ist beendet
Mo 29.05. 15:55 - 21:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: BSC Young Boys - FC Winterthur
Event ist beendet