Anpassung der Marktwerte Jashari stürmt in die Top 3 der Super League – Mbabu büsst an Boden ein

lbe

29.3.2023

Anpassung der Marktwerte: Das sind die Gewinner und Verlierer

Anpassung der Marktwerte: Das sind die Gewinner und Verlierer

Jashari stürmt in die Top 3 der Super League – Mbabu büsst an Boden ein. Der Transfermarkt in der Schweiz hat sich verändert.

30.03.2023

Ardon Jashari ist der grosse Gewinner der Marktwertanpassung von «Transfermarkt.ch» und stösst in die Top 3 der wertvollsten Super-League-Spieler vor. Kevin Mbabu dagegen gehört zu den Verlierern.

lbe

29.3.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ardon Jashari, Zeki Amdouni und Fabian Rieder gehören zu den grossen Gewinnern der Marktwertanpassung von «Transfermarkt.ch».
  • Die Marktwerte von Kevin Mbabu und FCZ-Verteidiger Becir Omeragic dagegen sinken. 

Mit 20 Jahren bringt Ardon Jashari die Erfahrung von schon über 40 Einsätzen in der Super League mit und ist beim FC Luzern Captain und unbestrittener Leader. Ausserdem ist er Teil der Schweizer Nati und schnupperte in Katar erstmals WM-Luft.

Zuletzt mehren sich die Gerüchte, dass Jashari von grossen Klubs aus dem Ausland umworben wird. Der defensive Mittelfeldspieler soll das Interesse von den Bundesligisten Leipzig und Eintracht Frankfurt, Ajax Amsterdam oder Porto auf sich gezogen haben. All das führt dazu, dass Jasharis Wert bei «Transfermarkt.ch» um satte 140 Prozent von 2,5 auf 6 Millionen Euro gestiegen ist.

Rieder an der Spitze – Mbabu fällt zurück

Jashari ist damit der grösste Gewinner der Wertanpassung der Super-League-Spieler und neu der drittwertvollste Spieler der Liga. Vor Jashari sind einzig der Zweitplatzierte Kastriot Imeri mit einem Marktwert von 7 Millionen Euro und Fabian Rieder, der seinen Marktwert noch einmal um 2 Millionen auf 12 Millionen Euro steigern kann.

Zeki Amdouni gehört ebenfalls zu den Gewinnern. Der 22-Jährige hinterlässt bei Basel und zuletzt auch in der Nationalmannschaft einen starken Eindruck und soll das Interesse aus der Bundesliga geweckt haben. Amdouni kann seinen Wert verdoppeln und steht nun bei 5 Millionen Euro.

In die entgegengesetzte Richtung bewegt sich dagegen Kevin Mbabus Marktwert, der nach der Rückkehr auf Leihbasis von Fulham zu Servette im Januar von 7 auf 5 Millionen Euro gesunken ist. Auch Zürichs Verteidiger Becir Omeragic kann seinen Abwärtstrend nicht stoppen und sinkt um 1,5 Millionen auf 4,5 Millionen Euro.