Aufregung im St. Jakob-Park kurz vor der Pause: Zeki Amdounis Führungstor wird nach VAR-Intervention vom Unparteiischen Fedayi San wegen eines angeblichen Foulspiels im Vorfeld aberkannt. Für blue Sport Schiedsrichterexperte Adrien Jaccottet unverständlich.
Jacottet analysiert in der Halbzeitpause im Studio bei blue TV die Szene. Er findet: «Für mich ist es kein Foul.» Schiedsrichter San habe bis zu der Szene viele Zweikämpfe laufen lassen. Auch beim Duell zwischen Diouf und Karlen habe er diesen Massstab angelegt und dementsprechend das Spiel weiterlaufen lassen.
Für ihn sei das leichte Stossen kein klarer Fehlentscheid, so Jaccottet. «Es ist der Fehler des VAR, der die Linie des Schiedsrichters nicht spürt und ihm die Entscheidung quasi aufdrängt», meint er. Auch die zahlreichen Slow-Motions würden das Bild trüben, man müsse sich die Szene auch einmal in Original-Geschwindigkeit anschauen, betont der frühere Schiedsrichter.
Zudem sei es sicher kein klarer und offensichtlicher Fehlentscheid von San gewesen. Sein Fazit: «Die Intervention ist ein Fehler, das Tor hätte zählen sollen.»