Der FC Basel nimmt nach der Entlassung von Cheftrainer Alex Frei weitere personelle Veränderungen vor. Kaderplaner Philipp Kaufmann und Chefscout Max Legath werden im Zuge einer Neustrukturierung von ihren Aufgaben entbunden.
In einer veröffentlichten Mitteilung schreibt der Verein am Mittwoch: «Der FC Basel 1893 nimmt eine organisatorische Anpassung in seiner sportlichen Leitung vor, um den Club auch in diesem Bereich schlanker und effizienter aufzustellen. Im Zuge der Neustrukturierung unter Sportdirektor Heiko Vogel verlassen Philipp Kaufmann (Kaderplaner) und Max Legath (Leiter Scouting) den FCB.»
Kaufmann stiess 2017 in der Nachwuchsabteilung zu den Bebbi und wurde zwei Jahre später als Sportkoordinator Teil der sportlichen Leitung. Ab 2021 nahm er dort die Funktion des Kaderplaners wahr. Nachwuchs-Chefscout Max Legath wechselte erst im Januar 2022 zum FCB, nachdem er zuvor jahrelang beim FC Bayern im Nachwuchsbereich tätig war.
«Philipp und Max haben mit grossem Engagement sehr gute Arbeit für den FCB geleistet, dafür danken wir ihnen herzlich», nimmt Sportdirektor Heiko Vogel Stellung. «Im Sinne des gesamtheitlichen Optimierungsgedankens des Clubs wollen wir aber auch im Sportbereich mitziehen, uns schlanker organisieren und so effizient wie möglich ausrichten.»